• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

safari stürzt ab

  • Ersteller joachim3
  • Erstellt am

joachim3

Gast
Liebe User,
ich bin ein kleiner Anwender, der seinen Apple liebt, weil der so zuverlässig arbeitet. Jetzt hat er aber einen bösen Schluckauf.
Wenn ich Safari 1.32 unter OSX 10.3.9 öffne, dann rattert die Festpaltte auffällig und dann schliesst sich das offene Browser-Fenster nach ein paar Sekunden wieder und das Programm stürzt ohne jede Fehlermeldung ab.
Möglicherweise hängt es damit zusammen, das ich vor ein paar Tagen einen lästigen Hardware-Fehler hatte, der denn Rechner immer wieder hat abstürzen lassen, weshalb ich nach dem entsprechenden Test meinen zusätzlichen 512 MB Riegel ausgetauscht habe. Seitdem läuft mein PB 1.33 wieder völlig stabil, aber Safari will nicht mehr mitmachen.
Ich habe es auch mit neuem Laden des letzten Updates 1.32 (unter 10.3.9) versucht. Das hilft nichts.
Wie kann ich Safari, das ich ständig brauche und jetzt nur ungern auf Firefox ausweiche, wieder komplett reinstallieren? Oder muss ich die ganze Systemsoftware neu aufspielen? Das wäre mit allen Updates aus dem Netz viel Arbeit.
Bitte Rat und Danke im voraus.
Achim
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
joachim3 schrieb:
Wie kann ich Safari, das ich ständig brauche und jetzt nur ungern auf Firefox ausweiche, wieder komplett reinstallieren? Oder muss ich die ganze Systemsoftware neu aufspielen?
Es sollte genügen, den Cache in Safari zu leeren bzw ihn komplett zurückzusetzen.
Wenn nicht, probiere ihn mal mit einem anderen Benutzer bzw unter einem "sicheren Systemstart" aus.
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Da Safari nicht startet, wenn ich das richtig verstanden hab, duerft es schwer werden, aus dem Safari heraus den Cache zu loeschen ;)

Geh einfach mal in Dein Home-Verzeichnis, da auf "Library", wiederum da drin auf "Caches" und dort loeschst Du den Ordner "Safari" raus und schaust mal, ob das nun klappt :)
 

joachim3

Gast
hat schon etwas geholfen

Danke.Safari Cache ist gelöscht.
Also: Safari bricht jetzt nicht mehr sofort nach dem Start zusammen. Aber wenn ich auf "lesezeichen einblenden" gehe, dann stürzt es doch wieder ab. Dagegen akzeptiert es Lesezeichen aus dem Lesezeichenliste. Es kennt auch noch alle anderen Lesezeichen, in dem es nämlich entsprechende Adressen automatisch vervollständigt.
Muss ich noch etwas löschen?
 

macbiber

Gast
jetzt lösch mal den INHALT des Ordners
privat/library/safari/Icons

Dieser Ordner wird nämlich selbst beim Zurückstetzen des Browsers nicht gelöscht.
 

joachim3

Gast
hat leider nicht geholfen.
ich versuch jetzt doch noch einmal das letzte Combo-Update für 10.3.9 drüber laufen zu lassen. Vielleicht geht es dann.
 

LadeSchale

Gast
heho.

Hast du das Problem mit dem erneuten 10.3.9 Comboupdate gelöst bekommen?

Hab das Problem mit dem Klick auf das Lesezeichenbuch und danach abstürzenden Safari auch verursacht.

Aufgetreten ist es nach einem Update von 10.3.3 auf 10.3.9 und danach über die Softwareaktualisierung das erste Safariupdate irgendwas mit 1.2 o.ä. eingespielt.

Seitdem schmiert er immer wieder beim klicken auf die Lesezeichenleiste ab.

Hab dann das 1.32 Update von Safari noch installiert und keine Besserung bekommen :( .