• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari stellt HTML-Schrift kyrillisch dar

  • Ersteller ringerman
  • Erstellt am

ringerman

Gast
Hey Leute,

nachdem ich vor einigen Tagen ein paar neue Helvetica Fonts bei mir installiert habe (MAC OSX 10.3.9) spielte zunächst Mail verrückt und stellte mir zum Teil Sender- und Empfängeradressen mit den merkwürdigsten Zahlen/Buchstabenkombinationen an oder den Bodytext von Mails in Kyrillisch. Auch über die "Einstellungen" für Mail konnte ich daran nichts ändern.

Heute war ich auf Wikipedia (Browser Safari 1.2.4) und dort wurde mir der HTML-Bodytext in einen komischen kyrillischen Buchstabenmix angezeigt. Im Darstellungsmenü ist unter "Textcodierung" die Anzeige "Standard" vorgewählt, aber auch die Auswahl von Isolatin-1, Isolatin-2, Unicode oder anderes brachten keine andere Darstellung.

In meinen Safari-Einstellungen haben ich unter "Erscheinungsbild" die Schrifttypen Arial (Standard) und Times (nicht proportional) sowie "Westeuropäisch ISO Latin 1" als Standard definiert.

:eek:

Was tun? Ich kann so schlecht Kyrillisch interpretieren...

Fragt sich

Ringerman


Ach ja, hier die Screenshots:
 

Anhänge

  • screenie_wiki.jpg
    screenie_wiki.jpg
    81 KB · Aufrufe: 122

ringerman

Gast
Probelm_gelöst...

So - ich bin mein Problem wieder los. Nur für alle, denen so etwas möglicher Weise noch widerfährt, hier die Lösung.
Es war ein kombinierter Schweinehund, soviel sei vorab verraten.

In die reguläre Library hatte ich meine 10 Helvetica Order einfach via Drag & Drop gezogen. Es ist wohl definitiv besser dies mit Fontbook zu machen, da Fontbook "ordnungsgemäß" installiert. Ich habe also erstmal alle Helveticas wieder rausgeworfen.

Dann habe ich in der System Library alle Fonts, die nicht von Apple sind, entfernt. Eigentlich sollten da ausschließlich Systemfonts drin sein, aber ich hatte wohl über die Jahre hin und wieder mal einen Font auch dorthin kopiert.

Anschließend habe ich in der regulären Library im Ordner "Caches" den Ordner "com.apple.ATS" komplett gelöscht (nach einem Neustart richtet der sich defaultmäßig wieder neu ein)

Nach einem fröhlichen Neustart habe ich via Fontbook meine Helveticas installiert und mein Problem war beseitigt.:-D

Dies nur zur Info.

Beste Grüße vom

Ringerman