• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari startet nicht mehr

t.torsi

Gala
Registriert
18.01.08
Beiträge
53
Safari deinstallieren und neu installieren geht glaub ich nicht (das hat früher im alten Windows Zeitalter mal was genützt...)
 

t.torsi

Gala
Registriert
18.01.08
Beiträge
53
Mac OSX 10.7.4, habe ja auch nochmal dieses comboupdate vorhin gemacht (1,4GB!)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Kannst ja mal das Safari-Icon aus dem Programme Ordner in den Müll und löschen und dann den neuesten Runterladen.

Kein Backup?
 

t.torsi

Gala
Registriert
18.01.08
Beiträge
53
hab jetzt Post 16 wiederholt und es geht trotzdem nicht, kommt die gleiche fehlermeldung auf die gleiche art und weise...
 

t.torsi

Gala
Registriert
18.01.08
Beiträge
53
rechte scheinen in ordnung, mit weiterem User geht es auch nicht, .plist etc. hab ich alles gelöscht, Update habe ich gemacht...
 

t.torsi

Gala
Registriert
18.01.08
Beiträge
53
entschuldige die dumme frage, wo kann ich safari runterladen? ich hab das gegoogelt, da kam aber nix...

löschen lässt es sich auch nicht: "weil es von Mac OSX benötigt wird"

zum verrückt werden!
 

t.torsi

Gala
Registriert
18.01.08
Beiträge
53
ja, weil die version für Lion zu einer toten Seite führt, leider...

"
[h=1]Leider konnte die gewünschte Seite nicht gefunden werden.[/h] Hast du die Suchfunktion verwendet? Gib bitte ein Schlüsselwort bzw. mehrere Schlüsselwörter in das Suchfeld oben ein. Alternativ kannst du auch einen der Links unten ausprobieren."
 

t.torsi

Gala
Registriert
18.01.08
Beiträge
53
clean install habe ich schon befürchtet... Hab das bei Mac noch nie gemacht... Ist das ein grosser Aufwand?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Als kein Backup?

Der Link funktioniert...

Clean Install ist eigentlich simpel...Eigentlich
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hast du den Installer von Lion noch auf der Platte? Eher nicht oder?

Dann musst du diesen (also Lion) nochmal aus dem AppStore laden. Wie willst du installieren USB Stick (8 GIG mindestens), USB-Platte, Firewire/Thunderbolt oder DVD?

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=369239

Da weiterlesen sonst mal googeln.

Oder über den Recovery Mode: Apfel-R beim start. Dauert aber da alles aus dem I-Net geladen werden muss.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hast du irgendwelche Plugins installiert? Cache schon gelöscht (Library, Safari, Cache)?

Vielleicht gibt es auch in PreferencePanes, Launch Agents, Internet Plugins oder in den Startobjekten Fehler. Schau mal dort. Was sagt die Konsole? Oder war die lange Fehlermeldung ein Konsoleneintrag?

Grüße
sin
 

t.torsi

Gala
Registriert
18.01.08
Beiträge
53
@chironex:
Habe die Version geladen, danke!
Kann sie aber nicht installieren, weil schon eine drauf ist. diese löschen geht auch nicht, weil Mac OSX das braucht (sagt die Fehlermeldung). Deine Link hat ja genau mein Problem beschrieben, aber installieren kann ich es trotzdem nicht...
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Hier berichtet jemand von einem nicht mehr funktionierenden Safari und hat aber eine Problemloesung:

lange rede kurzer sinn; ich habe das problem gelöst.
es war ein Programm namens Refog installiert, welches mir bisher eigentlich nie Probleme machte. Auch laut dem letzten Update sollten Probleme mit Skype, VLC und Safari behoben worden sein - haben sie aber wohl doch nicht.
nachdem ich das Programm deinstalliert habe, einen Neustadt machte, ging safari wieder völlig problemlos. VLC übrigens auch.
genial!!
ich bedanke mich trotzdem für eure tatkräftige Hilfe!! das ganze hat mich locker 4 Monate nerven gekostet!!
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Diese Antwort wollte ich eigentlich nicht hoeren ;) Du solltest Dich eher einmal auf die Socken machen welche Software bei Dir das System evtl. stoert (ja, auch wenn das bisher nicht der Fall war). Wirf einfach jeden Kaese der NICHT zum System gehoert raus und teste nach einem Neustart ob das Problem behoben ist.

Wenn Du darauf keine Lust hast:
Mach einen clean-install und du bist alle Sorgen los. Ok...zumindest bis dahin bis du wieder einen Systemkiller installierst :p
 

t.torsi

Gala
Registriert
18.01.08
Beiträge
53
Wenn ich einen Clean install mache und meine Itunes Mediathek auf einer externen festplatte habe, sind da dann auch die sicherungen meines Iphones drauf?

Mail etc. Muss dann wohl alles neu eingerichtet werden. Wenn ich windows 7 auch schon über bootcamp drauf habe werde ich das dann wohl auch neu machen müssen, oder?

ich habe leider keine ahnung welche programme da probleme machen könnten...

Photoshop, office, vlc, firefox, toast, dropbox, handbrake, stuffit expander, TomTom Home, canon utilities, playwatch (kann das gerade garnicht in den papierkorb verschieben, weil es angeblich offen ist...), TuneUp
das wars eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Wenn ich einen Clean install mache und meine Itunes Mediathek auf einer externen festplatte habe, sind da dann auch die sicherungen meines Iphones drauf?
Ich habe keine Erfahrung mit ext. ausgelagerten Daten von OS X und was davon bei einer Timemachine Sicherung gespeichert wird. Meine .ipa Dateien (iPhone Apps) liegen z.B. bei mir im Ordner:
/Users/Benutzername/Music/iTunes/iTunes Media/Mobile Applications

Wenn Du den Ordner iTunes auf der ext. Festplatte hast, dann sollte man den spaeter - nach der Neuinstallation - einfach wieder iTunes zuweisen koennen.

Mail etc. Muss dann wohl alles neu eingerichtet werden.
Es gibt nach der Installation die Moeglichkeit die Daten zu importieren (Migration). Dann ist eine manuelle Installation der ganzen Daten nicht notwendig, ABER es besteht die Moeglichkeit, dass du dir den gleichen Fehler - den du jetzt hast - wieder mit importierst.

Wenn ich windows 7 auch schon über bootcamp drauf habe werde ich das dann wohl auch neu machen müssen, oder?
Nein, Bootcamp ist eine getrennte Partition und wird von OS X nicht angefasst.

ich habe leider keine ahnung welche programme da probleme machen könnten...
Tja, da die Moeglichkeiten sehr vielfaeltig sind, kann dir das wohl hier auch keiner von den Profis sagen.

Photoshop, office, vlc, firefox, toast, dropbox, handbrake, stuffit expander,
Bis dahin wuerde ich es eher ausschliessen.

TomTom Home, canon utilities, playwatch (kann das gerade garnicht in den papierkorb verschieben, weil es angeblich offen ist...), TuneUp das wars eigentlich
Bei dem Rest: Deinstallieren und schauen ob Safari laeuft ;)
Und wenn sich etwas nicht deinstallieren laesst: OS X mit gedrueckter SHIFT Taste (Großschreibtaste) starten (abgesicherter Modus) und dann sollten sich auch diese Programme loeschen lassen.