• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SAFARI spinnt, Maxthon & Opera wollen nicht...

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Liebe Forianer,

kaum kommt das Wochenende, ploppt ein Browserproblem auf... in der Hoffnung, dass mir eine/r von Euch weiterhelfen kann :confused::

Seit einiger Zeit 'spinnt' mein Safari (5.1.10, letzte mögliche Version auf Snow Leopard 10.6.8), soll heißen, mein Bildschirm wird zerschossen und ich muss die Kiste (MBP mid 2009) neustarten (passiert nur bei der Benutzung von Safari, dazu hatte ich schon mal was im Forum gepostet).

Um das also zu vermeiden, bin ich auf MAXTHON (ver. 4.1.3.5000) und OPERA (ver. 24.0) umgestiegen; bei MAXTHON scheitere ich aber daran, Java zu aktivieren (finde nicht wo und wie - brauche das für ebay) und bei OPERA hapert's am Import der Lesezeichen von Safari (und: ich kann da gar keine Lesezeichen neu erstellen, zumindest nicht als Ordnerstruktur).... :rolleyes:

Falls irgendjemand mit mir Erbarmen und/oder für mich 'ne Lösung hat: Danke! Daaaaaanke! Und spart nicht mit Kritik, wenn ich ne DAU bin, ist's halt so... *seufz*

Die Bea
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ach was, wir sind alle DAUs auf fast allen Gebieten. ;)

Leider ist deine Beschreibung sehr unspezifisch. Mit "Mein Browser spinnt" kann man leider sehr wenig anfangen.

Du würdest potentiellen Helferlein den Job sicher leichter machen wenn du den genauen Wortlaut von Fehlermeldungen oder Screenshots einstellen könntest. Je genauer die Fehlerbschreibung, umso einfacher die Lösung.
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Na ja, die 'Fehlermeldung' lautet bei MAXTHON: Bitte aktivieren Sie Java-Script.
(Und das war's. Auf meiner Seite auch, weil ich ums Verrecken keine Einstellung finde, wo das gehen könnte bei Maxthon. Und als ich dann halt zu Opera wollte - da läuft offenbar Java - stellte ich fest, dass ich meine Lesezeichen nicht dahin exportieren kann - jedenfalls nicht so, wie ich sie von Safari exportierte, weil ich bei Opera keinen IMPORT-LESEZEICHEN-BUTTON finde)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zum Lesezeichen-Import.

Ein funktionelles Tool ist Xmarks. Opera (Maxthon auch) ist zwar nicht dabei doch lässt sich das organisieren. Ich hab in Firefox alle Lesezeichen gesammelt, sortiert und synchronisiert. Danach importiere ich diese in Opera mit der dazu vorgesehenen Funktion, die gibt es.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Na ja, die 'Fehlermeldung' lautet bei MAXTHON: Bitte aktivieren Sie Java-Script.
(Und das war's. Auf meiner Seite auch, weil ich ums Verrecken keine Einstellung finde, wo das gehen könnte bei Maxthon. Und als ich dann halt zu Opera wollte - da läuft offenbar Java - stellte ich fest, dass ich meine Lesezeichen nicht dahin exportieren kann - jedenfalls nicht so, wie ich sie von Safari exportierte, weil ich bei Opera keinen IMPORT-LESEZEICHEN-BUTTON finde)

Java-Script und Java sind zwei völlig unterschiedliche Technologien, die praktisch nichts miteinander zu tun haben. Java im Browser gilt als unsicher und das brauchst du sehr wahrscheinlich nie. Bitte nicht verwechseln - auch in den Browser-Einstellungen nicht.

Prüfe doch mal, ob du nicht auf ein aktuelleres OS X aktualisieren kannst. Veraltete Safari-Versionen sind ein Sicherheits-Risiko: http://www.apple.com/lae/osx/how-to-upgrade/#hardware-requirements
 
Zuletzt bearbeitet:

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Java-Script und Java sind zwei völlig unterschiedliche Technologien (...)

Prüfe doch mal, ob du nicht auf ein aktuelleres OS X aktualisieren kannst. Veraltete Safari-Versionen sind ein Sicherheits-Risiko:

Ich meinte Java-Script. Und die Idee mit dem neuen Betriebssystem finde ich etwas arg derb - wegen der Problematik, dass ich beim Maxthon diese java-Script-Aktivierung nicht finde und bei Opera (wo Java-Script zu finden ist in den Einstellungen) im Ausgleich die Lesezeichen nicht zu importieren, klingt es irgendwie nicht gut, ein ganzes OS umzuschmeißen. Zumal ich einen Haufen Software habe, die eben nur noch unter OS X läuft. :oops: Offenbar scheint Maxthon nicht so populär hier in der Gemeinde, dabei ist der ziemlich cool...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
eben nur noch unter OS X läuft

Du würdest ja bei OS X bleiben. Du nutzt eine veraltete Version von OS X mit einem Safari, der nicht mehr funktioniert und unsicher ist. Anstatt die Software auf einem aktuellen Stand zu halten, probierst du Workarounds mit Drittbrowsern. Das finde ich persönlich nicht konsequent.

Aber gut, das muss jeder selbst wissen. Dazu kann ich auch meinen Senf beitragen ;) : Anstatt mit Nischenbrowsern zu experimentieren würde ich ohnehin Firefox oder Chrome nehmen, um Probleme zu lösen und nicht noch weitere Probleme zu erzeugen.

EDIT: In dem anderen Thread sehe ich gerade, dass du mit Firefox eigentlich glücklich bist. Warum nun die anderen Browser?
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
@ottomane sowohl Opera als auch Maxthon sind, wie ich (ohne zu messen, nur empirisch) finde, schon merklich schneller im Seitenaufbau. Bisher nutze ich Firefox für alles mögliche, die anderen halt bei 'Spezifika' wie ebay oder Newsseiten etc, alles das, wo es schneller gehen sollte. EINER von beiden würde mir ja schon reichen - nur hat der eine eben keinen für mich ersichtlichen aktiviere-hier-java-script, beim anderen erklärt sich mir nicht der Import meiner Safari-Lesezeichen.

Und was das OS angeht: Ich habe halt etliche Software, die unter Mavericks oder El Capitan nicht oder nicht stabil funktioniert - FCE etwa. Das ist mir zu risky.