• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari Safebrowsing.Service unerwartet beendet

HWRAccount

Gala
Registriert
25.11.12
Beiträge
50
Hallo,

beim Surfen erhalte ich beim Browser Safari ständig die Fehlermeldung:

com.apple.Safari.SafeBrowsing.Service wurde unerwartet beendet

Was wäre der Fehler?

Vielen Dank für die Auskunft.

Liebe Grüße
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Hallo zusammen,

ich erhalte seit heute ständig folgendes Fenster. Die Google und Apfelsuche hat bisher keine passende Ergebnisse geliefert. Hat hier wer einen Plan was das soll und wie ich das abstelle?

CapturFiles-16-29-2016_08.29.19.jpg

Hab das Fenster nun nach unten geschoben, aber das ist ja sicher nicht der Zweck.

Vielen Dank.

PS: Hab gerade diese Seite gefunden:
http://apple.stackexchange.com/questions/265135/apple-safari-is-crashing-again-and-again

PS#2: Hab nun die plist von Safari auf den Schreibtisch gezogen und den Rechner neu gestartet. Noch kommt keine Fehlermeldung. Mal schauen wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Schau mal hier. Da gibt/gab es das gleiche Problem.
 

Benutzer 164005

Gast
Hab das gleiche Problem. Alle 30sec. die entsprechende Fehlermeldung.

"Crashed Thread: 1 Dispatch queue: com.apple.SafeBrowsing.Backend.Google.DatabaseUpdater"

Edit: Zufall oder nicht: Bei meinem Gerät handelt es sich ebenfalls um eine MacBook Pro 15" Early 2011...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
okay. die plist zu löschen hilft nur 20min ;(.
Aber schön das es einige betrifft und kein Einzelfall / Problem ist. So kommt hoffentlich eine Lösung.
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Also ich habe nichts zu deinstallieren. Frage ist wie ausstellen. Hilft es dieses Plugin eventuell mit LittleSn für die Kommunikation zu blocken? Scheint ja bei einer Google Abfrage den Fehler zu schmeissen...wenn ich Laie das richtig deute.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Das ist nun schon der gefühlte 3169 Beitrag dazu - Leute könnt ihr bitte mal im Forum blättern oder die Suchen-Funktion nutzen .... bitte !
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
...gefühlte 3169 Beitrag dazu - Leute könnt ihr bitte mal im Forum blättern oder die Suchen-Funktion nutzen...

Ich habe "Safebrowsing" gesucht und finde nüscht. Zu welchen Thema gibts denn gefühlte 3T Beiträge? Ein Link zu diesen Beiträgen wäre nicht schlecht, am besten mit Lösung. Danke.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Das ist ein Problem mit Safari insgesamt - irgendwas läuft da nicht rund.
Da nützt auch Safebrowsing nix; bedeutet ja nur, dass die Eingaben und aufgerufenen Seiten nicht gespeichert werden.
Sonst bietet Safebrowsing keine erhöhte Sicherheit.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich bekomme seit dem Update permanent folgende Fehlermeldung:

Ohne Titel.jpeg
 

HWRAccount

Gala
Registriert
25.11.12
Beiträge
50
Das ist ein Problem mit Safari insgesamt - irgendwas läuft da nicht rund.
Da nützt auch Safebrowsing nix; bedeutet ja nur, dass die Eingaben und aufgerufenen Seiten nicht gespeichert werden.
Sonst bietet Safebrowsing keine erhöhte Sicherheit.

Erst einmal vielen Dank für deine Ausführung.

Und wie kann ich den Fehler beheben? Etwas löschen, deinstallieren/installieren ...?
 

Benutzer 164005

Gast
Im Apple eigenen Supportforum gibt es ebenfalls schon ein Thread:

https://discussions.apple.com/thread/7788784?start=60&tstart=0

Zumindestens kurzfristig ist der Fehler bei mir behoben (wie dort auch beschrieben), in dem man im Finder folgende Schritte durchführt:

1.) Finder öffnen
2.) Gehe zu ... Gehe zu Ordner
3.) Als Pfad: /private/var/folders eingeben
4.) Den Ordner (--> "folders") nach Google durchsuchen und den Ordnerinhalt löschen (3 Datein).

Zumindestens in der letzten Stunde ist keine Fehlermeldung mehr aufgetaucht, bei einigen scheint der Fehler aber einige Zeit später wieder zu kehren. Kurzfristig ist dies aber schonmal einer Verbesserung...

@MacHoliday: Siehe hier: http://www.apfeltalk.de/community/threads/safari-safebrowsing-service-unerwartet-beendet.509520/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: yves78

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Vielen Dank für die Anleitung. In dem von Dir genannten Pfad befindet sich bei mir kein Ordner "Google".
Das liegt vermutlich daran, das ich die App Cookie verwende und diese sämtliche unerwünschten Daten beim Schließen von Safari löscht.

Nachtrag: Das Problem besteht bei mir nicht mehr. Eventuell lag es ja am Gatekeeper. Apple da am 14.12 und am 17.12. ein automatisches Update eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet: