• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari Probleme

Philidor

Gloster
Registriert
02.11.08
Beiträge
61
Hallo miteinander,

nach langen Jahren Firefox wollte ich nun Safari mal eine Chance geben. Leider stören mich vorweg gleich ein paar Dinge:
1) Der Verlauf, der nicht komplett abgestellt werden kann.
2) Die letzten Sucheinträge, die sich weder löschen noch komplett abstellen lassen.
3) Die Seitenvorschläge, beim Eingeben einer URL - selbes Problem wie 2.

Gibt es eine einfache Methode, alle diese Probleme zu lösen? Ich versuche mich mit Lesezeichen gut zu organisieren und möchte nicht durch diese anderen Vorschläge irritiert werden.

Ich verwende Snow Leopard und Safari 4.0.3.
Ich habe zwar Beiträge zu dem ein oder anderen Punkt gefunden, aber die gemachten Vorschläge haben keinen Erfolg gezeigt (so hatten bei mir beispielsweise weder Tinker Tool noch Onyx Auswirkungen auf den Verlauf)

Besten Dank
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich weiß jetzt nicht was bei Onyx möglich ist, aber bei MacPilot kann ich Altersgrenzen setzen, ob das aber Einfluss auf die Vorschläge hat weiß ich nicht. Ich kann mir denken, dass man trotzdem noch alles löschen muss, damit die Änderung greift. Ansonsten einfach privat surfen, dann hinterlässt du keien Spuren.
 

Philidor

Gloster
Registriert
02.11.08
Beiträge
61
Ich weiß jetzt nicht was bei Onyx möglich ist, aber bei MacPilot kann ich Altersgrenzen setzen, ob das aber Einfluss auf die Vorschläge hat weiß ich nicht. Ich kann mir denken, dass man trotzdem noch alles löschen muss, damit die Änderung greift. Ansonsten einfach privat surfen, dann hinterlässt du keien Spuren.

Bei Onyx lässt sich die Anzahl der gespeicherten Verlaufstage explizit auf 0 setzen. Ich bin mir nicht sicher, was du mit Altersgrenze meinst. Und alles Löschen ist wie gesagt nicht möglich (außer in Sachen Verlauf). Ich bin mir auch nicht sicher, was du mit dem letzten Satz meinst, ich surfe hier Privat, bei mir zu Hause, möchte aber einfach nur mit meinen Lesezeichen arbeiten und das drum herum einfach deaktivieren.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Privates Surfen ist eine Funktion im Safari-Menü. Damit schaltest du alles aus, was Spuren hinterlässt. Musst du aber jedes Mal einschalten.

Einfach deaktivieren geht nicht. Du kannst nur die Speicherdauer und Menge begrenzen. Ein Trick wäre, die Schreibrechte bei der History-Datei zu entfernen, aber das beeinflusst nicht die aktuelle Sitzung, sondern nur, dass beim Neustart von Safari alles beim Ursprungszustand ist.

Evtl. bietet TinkerTool mehr als Onyx.
 

Philidor

Gloster
Registriert
02.11.08
Beiträge
61
Privates Surfen ist eine Funktion im Safari-Menü. Damit schaltest du alles aus, was Spuren hinterlässt. Musst du aber jedes Mal einschalten.

Einfach deaktivieren geht nicht. Du kannst nur die Speicherdauer und Menge begrenzen. Ein Trick wäre, die Schreibrechte bei der History-Datei zu entfernen, aber das beeinflusst nicht die aktuelle Sitzung, sondern nur, dass beim Neustart von Safari alles beim Ursprungszustand ist.

Evtl. bietet TinkerTool mehr als Onyx.

Ah so ist das, naja das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich, jedesmal so einen Schritt zu unternehmen.

Sowohl bei Onyx als auch Tinker Tool lassen sich die Dauer auf 0 Tage und die Menge auf 0 Einträge begrenzen, leider zeigt bei mir beides keine Wirkung.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hast du nach dem Einstellen dann auch alles gelöscht? Ich denke der löscht nicht nachträglich.
 

Philidor

Gloster
Registriert
02.11.08
Beiträge
61
Hast du nach dem Einstellen dann auch alles gelöscht? Ich denke der löscht nicht nachträglich.

Ja das hab ich, den ganzen Vorgang mehrmals wiederholt, Programme neu hinzugefügt etc.
Bis jetzt Fehlanzeige..

Man könnte das sicherlich per AppleScript ausführen, oder ein Tool oder Script suchen, das nach dem Start von Safari gleich auch private Browsering einstellt, wie dieses hier:
http://www.macupdate.com/info.php/id/28977

Danke für den Hint, ich hab mir das mit dem Privat Surfen jetzt mal genau angesehen und muss leider sagen, dass das insofern keine Lösung ist, als ich Benutzernamen und Kennwörter schon gern weiterhin ausgefüllt wüsste in Zukunft.
Vielleicht ist das ganze den Aufwand nicht wert und ich sollte doch bei FireFox bleiben..
Da ich aber ungern aufgebe: Immer her mit weiteren vorschlägen :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ja das hab ich, den ganzen Vorgang mehrmals wiederholt, Programme neu hinzugefügt etc.
Bis jetzt Fehlanzeige..

D.h. „Safari zurücksetzen ..." funktioniert bei dir nicht?

Und vielleicht erzählst du mal, was dich genau an der History stört? Geht’s um die Adresszeile?
 

flexif

Granny Smith
Registriert
27.09.09
Beiträge
16
Passwortmanager-Probleme

Hey!
Habe seit ein paat Tagen das Problem, dass sich mein Safari das Passwort z.B. vom Studi-Vz nichtmehr merkt. Die Option its natürlich an und ich habe auch einmal alle PWs gelöscht und neu eingegeben und gespeichert....
Ich habe das Gefühl, dass er es nur vergisst wenn der Rechner komplett ausgeschaltet war. Beim Ruhezustand glaube ich nicht.
Wer hat eine Idee?
Ist nämlich auf dauer recht nervig immer wieder die passwörter und co neu einzugeben..

LG, Felix!
 

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Leider stören mich vorweg gleich ein paar Dinge:
...

Ja das ist irgendwie ärgerlich, dass man die Suchvorschläge und zuletzt eingegebenen Sucheinträge, usw. nicht abstellen kann.

Gibt es mittlerweile andere Tools oder Add-Ons, die diese tollen Features gezielt abstellen?

Ich würde gerne meinen Verlauf behalten, deswegen ist ein Verlauf von 0 Tagen oder permanentes Private Browsing eine schlechte Lösung für mich. Allerdings möchte ich nicht dass jeder meine zehn letzten Sucheinträge oder Bookmark-Vorschläge bei der Eingabe in Adress-oder Suchzeile erfährt.

Das ist ja eigentlich das Gegenteil von Private-Browsing, quasi ein SuperGAU der Privatsphäre.
Hier wäre ein Mittelweg, oder einfach ein Hacken zum abstellen, wirklich sinnvoll.
 

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Danke für die Mühe, allerdings habe ich den Thread auch schon gefunden, das funktioniert auch nicht.

Das Anzeigen der letzten Sucheinträge ist eine Safari-Sache, von Google kommen nur allgemeine Vorschläge. Oder?

Genauso ist es mit dem Anzeigen der Bookmark-Vorschläge.

Obwohl ich nichts gegen die allgemeinen Vorschläge habe (ist manchmal ganz nützlich) hab ich das trotzdem mal probiert.

Das Abstellen der Suchvorschläge über die Google-Prefs funktioniert bei mir nur auf der google.de Seite, nicht in der Safari-Google-Schnellsuchleiste. Kann man irgendwo Einstellen welche Suchmaschine da verwendet wird? Evtl funkioniert das nicht, weil Safari da mit google.com arbeitet. Wenn ich auf google.com auch die Einstellungen ändere, hat das auf die Safari-Suche keinen Einfluss.