• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Safari oder netzwerk - Probleme mit https

baxter

Braeburn
Registriert
04.03.09
Beiträge
43
hallo

ich (laie jedoch mit techn verständniss ;) habe folgendes problem:
benutze macbook+safari in einem heimnetzwerk ; wireless über router

nun ist folgendes problem; internet mit facebook (auch chat (keine ahnung ob wichtig)) läuft eine gewisse zeit dann nicht mehr (keine routine erkennbar)
es kommt eine fehlermeldung das keine serververbindung mehr aufgebaut werden kann.
nun ist mir aufgefallen, dass dies wohl nur https seiten betrifft. (facebook, gmail). alle anderen seiten (http) funktionieren.
bis jetzt habe ich den mac immer neu hochgefahren bis es wieder soweit war. das kann aber nicht die lösung sein.
zurücksetzen funkt übrigens nicht.

kann mit da jemand helfen?



danke
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Gut, dass du auch nichts zu deiner OSX- bzw. Safari-Version schreibst. Andere Browser haben auch das Problem? Alle Updates installiert? Hast du irgendwelche Hintergrundhelferlein, die dir dein System kaputtreparieren?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Andere Browser haben auch das Problem? Andere Computer innerhalb deines Netzwerkes haben auch so ein Problem (oder ähnlich)?
 

baxter

Braeburn
Registriert
04.03.09
Beiträge
43
ja bei firefox ist es auch der fall :( also kein safariproblem
der login bei photobucket geht gar nicht. es nervt echt.
ich habe das gefühl, dass es an der wifi verbindung zum router liegt (aber wie gesagt ich bin laie)

danke für den weiteren support
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dann ist es wohl wirklich der Router oder irgendetwas am oder im Netzwerk. Ist es zufälligerweise ein Netgear-Router (die sind bekannt dafür extreme Probleme mit Macs zu haben)?
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Hast du in deinem Router oder vllt. per LittleSnitch o.ä. Port 443 blockiert?
 

baxter

Braeburn
Registriert
04.03.09
Beiträge
43
router ist ein cisco linksys
little snitch - kenn ich nicht

ich seh schon - doch nicht so einfach
port 443 - wo finde ich solche möglichkeiten zur einstellung?

oh man

danke
 

sandy21

Golden Delicious
Registriert
27.02.09
Beiträge
11
Hast du in deinem Router oder vllt. per LittleSnitch o.ä. Port 443 blockiert?
Hi goldeagle,
danke für die Info, damit habe ich auch mein Problem gelöst.
Seit 5 Wochen hatte ich urplötzlich eine falsche bildlose Eröffnungsseite bei: http://www.apple.com/startpage/
Irgend ein Prog. hatte die Verbindungen zu a199.gi3.akamai.net untersagt.
Nun fehlt mir nur noch der ebenfalls urplötzlich gesperrte Zugang zu YouTube.com.

Freundlichst sandy21