1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Safari: nur markierten Bereich drucken möglich?

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Britzel, 09.12.07.

  1. Britzel

    Britzel Meraner

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    224
    Hallo,

    Is mein erster Post, also hier kurzes Hallo. Ich hab jetz seit bissl mehr als einem Monat meinen ersten Mac (iMac 24", 2,4GHz), und bin im Großen und ganzen begeistert.
    Auf einige Sachen muss ich halt erst noch draufkommen, ich hoffe in diesem Forum kann mir ein bissl auf die Sprünge geholfen werden :).

    Nun zum Thema:
    Topictitel sagt eigentlich eh schon alles. Ich möchte manchmal bei Internetseiten nur einen gewissen Teil einer Seite drucken. Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunen habe dies zu tun besteht im drucken einzelner Frames einer Seite. Nun ist aber nicht jede Seite in Frames gegliedert...
    Gibt es denn nicht eine möglichkeit, zB einen Bereich zu markieren, und dann nur den markierten Bereich zu drucken?
    Wenn ja, wie? Ich habs nicht gefunden..

    Eine weitere Frage, die jetz auch, aber nicht nur Safari betrifft:
    Wie kann ich Buchstaben oder Zahlen hoch/tiefstellen? In Pages hab ich eine möglichkeit gefunden, wenn auch nicht eine sehr einfache.
    Ich brauch das eigentlich sehr oft, auch in Foren - wie könnte ich zB jetz hier in diesen Post schreiben:
    x^2 (x-"Quadrat") ?

    Wie gesagt.. das Hoch/Tiefstellen brauch ich eigentlich in allen Anwendungen, auch in Mail etc. ...

    Danke schonmal im Voraus :)
     
  2. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Hallo hier auf Apfeltalk!

    Bereich markieren > Text auf TextEdit-Icon ziehen, oder Programmmenü > Dienste > TextEdit > Auswahl im neuen Fenster und dann in TextEdit drucken. Oder ein Bildschirmfoto von machen und dann drucken.

    Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

    Mit den Hochzahlen kann ich dir leider nicht helfen, du könntest die höchstens über Bearbeiten > Sonderzeichen … > Zahlen > Zahl auswählen und auf hochgestellt (unter Informationen) umschalten > Einsetzen, ist auf Dauer natürlich ein großer Arbeitsaufwand, vllt. kennt ja jemand ein paar Shortcuts ;)
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Hoch- (⁰¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹) und Tiefgestellte (₀₁₂₃₄₅₆₇₈₉) Zahlen gibt es in der Zeichenpalette. KayHH
     
  4. Britzel

    Britzel Meraner

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    224
    Danke für die Antworten!

    Ja das mit dem Bildschirmfoto is eine gute Idee. So krigt man das was man will zumindest sicher 1:1 hin. Beim kopieren ins TextEdit geht warscheinlich so manche Formatierung flöten, und Grafiken / Tabellen, oder?
    Habs auch schon mal versucht in Pages reinkopieren. Irgendwie schauts halt dan nie so aus wie ich mir das vorgestellt hab ;)

    Aber das mit dem Bildschirmfoto is gut, so werd ich das jetz handhaben.


    Schade, dass das hoch/tiefstellen nur durch Zeichen einfügen geht. is halt eher umständlich.
    Ich hätte da eine Idee, die ich wohl mal Apple vorschlagen werde:

    Es wär doch super, wenn mans ich die Zeichen, die man gerne direkt auf der Tastatur haben möchte, einfach per drag&drop von der Zeichenpalette, auf die gewünschte Taste in der Tastaturübersicht ziehen könnte.

    Ein Beispiel:
    Ich hätte gerne eine hochgestellte 2, beim drücken von [SHIFT] + [alt] + [2].
    Dann drück ich eben [SHIFT] + [alt], und zieh mir die hochgestellte 2 von der Zeichenpalette auf die Taste 2.
    Von nun an hab ich global in OS-X mein Quadrat auf knopfdruck.

    Wär doch schön :)
     
  5. Tasse

    Tasse Auralia

    Dabei seit:
    13.07.07
    Beiträge:
    199
  6. Britzel

    Britzel Meraner

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    224
    danke vielmals. Is nett gemeint, aber irgendwie will ich keine inoffiziellen patches installieren.

    Wo is der denn her? -.^
     
  7. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    @Britzel:

    Meine ² mache ich mit shift-ctrl-2 (aber shift-alt-2 wäre ebenso passend) …
    Wie?
    Mit dem Programm Butler.
    Ich habe -glaube ich- hier im Forum sogar mal gepostet, wie man das genau mit Butler macht.
    Du kannst dir sicher vorstellen, dass der Wunsch nach ² hier schon öfter besprochen wurde. Dem Entsprechend wirst Du mit der Suchfunktion einige Threads zu diesem Thema finden.


    Zur Auswahl drucken:
    Auch das wurde hier übrigens schon öfter besprochen.
    Mein Vorschlag: Die aktuelle Seite als PDF in Vorschau öffnen (geht über den Druckdialog) - Bereich auswählen und freistellen - drucken

    Grüsse
    Space
     
  8. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    @Britzel:

    Nein, Tabellen etc. gehen nicht verloren!

    Bild 1.png
     
  9. Britzel

    Britzel Meraner

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    224
    Sry, ich muss zugeben, die suchfuntion nicht genutzt zu haben.

    Dake für den Link. Das Butler Programm schau ich mir mal näher an!
    Danke auch wildpix. Funzt ja prima. :)
     
  10. Tasse

    Tasse Auralia

    Dabei seit:
    13.07.07
    Beiträge:
    199
    http://www.schubert-it.com/download/
    hab extra für dich die Quelle rausgesucht...
    Ist ein Dienst, kein Patch der das System verändert. Kann man auch wieder löschen oder hast du Angst vor Viren? ;)
     

    Anhänge:

    knikka gefällt das.
  11. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Nistet sich der Patch in jedem Programm ein, in dem man drucken kann?
     
  12. Tasse

    Tasse Auralia

    Dabei seit:
    13.07.07
    Beiträge:
    199
    das ist ein Dienst.
    Dienste kann man immer über Programname/DIenste aufrufen
    das eigentliche Programm wird nie verändert/benistet ;)
     
  13. Tasse

    Tasse Auralia

    Dabei seit:
    13.07.07
    Beiträge:
    199
    achso die Antwort ist ja
     

    Anhänge:

  14. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Ok, die Dienste kenne ich, aber ich denke mal, dass ich auch aus TextEdit oder Mail.app nur die Auswahl drucken kann ;)
    Danke!
     
  15. Tasse

    Tasse Auralia

    Dabei seit:
    13.07.07
    Beiträge:
    199
    ähem ausser in Word da geht es nicht....:mad:
    (Notizzettel usw. gehen).
     
  16. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Hey, Danke! Der Dienst "Auswahl drucken" war genau das, was ich gesucht habe!
     
  17. mixmac

    mixmac Erdapfel

    Dabei seit:
    11.12.08
    Beiträge:
    5
    Danke nochmals für den Tipp mit dem Dienst "Auswahl drucken"

    Hier nochmals die URL zum Downloadlink (Pfad hat sich geändert):
    http://www.schubert-it.com/downloads/

    Nach der Installation ist ein Neustart notwendig (MacOSX Leopard 10.5)
     
  18. andisho

    andisho Erdapfel

    Dabei seit:
    06.11.16
    Beiträge:
    1
    Es ist jetzt häretisch, aber ich sag's trotzdem:
    manchmal mach ich mich ganz klein
    und zieh mir Chrome rein.

    Dann Drucken: weitere Einstellungen: (unter Optionen:) Nur Auswahl drucken.

    Warum?
    Das geht auch über mehrere Seiten , nur mit dem werbefreien Teil eines Frames ;)

    Eine PDF-Vorschau kann man immer noch auch davon generieren.

    Gruß!

    Andi
     

Diese Seite empfehlen