• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari - Navigation zwischen Tabs

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Ich probiere gerade mal, zumindest für einige Seiten, vom FF auf Safari umzusteigen.

Mein erstes Problem: Gibt es für Safari eine Funktion/Erweiterung, mit der ich per Mouseover zwischen den Tabs wechseln kann? Im FF gibt es dafür ein AddOn, in dem ich z. B. einstellen kann, daß der Tab nach 200 ms in den Vordergrund geholt wird, wenn ich mit der Maus darauf gehe.

Zweite Frage: Wenn ich die Adresszeile als Google-Suche benutze, werden die Ergebnisse im aktuellen Tab angezeigt. Ich möchte aber, daß dafür automatisch ein neuer Tab geöffnet wird.

Kann man das irgendwie erreichen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Zu 2. die ApfelTaste(cmd) Taste mit gedrückt halten, dann wird in einem neuen Tab das Suchergebnis angezeigt. Einzustellen in Safari /Einstellungen/tabs.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Anschlußfrage:
Gibt es eine Erweiterung für Safari, mit der ich Testbausteine zur Verfügung habe, ähnlich dem FF-AddOn Clippings?
Gerade für das hier habe und brauche ich eine ganze Sammlung von Links und Bausteintexten, um halbwegs zügig arbeiten zu können.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Einfache Dinge: Ja, allerdings bindet man die Texte an Buchstabenkombinationen. Z.B. wird bei mir "sgdh " zu "Sehr geehrte Damen und Herren,".

Für komplexere Aufgaben nutze ich aText. TextExpander soll auch gut sein.

In beiden kann man sogar Apple Scripts verwenden, um z.B. dynamisch mit Namen versehene E-Mail-Antworten zu generieren usw.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Einfache Dinge: Ja, allerdings bindet man die Texte an Buchstabenkombinationen. Z.B. wird bei mir "sgdh " zu "Sehr geehrte Damen und Herren,".
Das habe ich jetzt auch gesehen. Allerdings habe ich so viele Bausteine, da merke ich mir nie alle. Im FF ploppt da ein Menü mit "sprechenden" Einträgen auf, da kann ich besser den Überblick behalten.

[QUOTE="ottomane, post: 5017546, member: 163791Für komplexere Aufgaben nutze ich aText. TextExpander soll auch gut sein.[/QUOTE]Sehe ich mir an.
Zumindest weiß ich jetzt, daß ich einen Clipboard-Manager (für Safari) suche. So tappe ich nicht mehr ganz im Dunklen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Man braucht die Texte nich an Buchstaben Kombis binden, ich nutze das durchaus mit Worten, die dann zu Sätzen oder ganzen Texten ergänzt werden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Man braucht die Texte nich an Buchstaben Kombis binden, ich nutze das durchaus mit Worten, die dann zu Sätzen oder ganzen Texten ergänzt werden.
Muß ich die im Kopf haben oder kann ich mir über das rechte Mausmenü die Liste anzeigen lassen und dann den passenden Eintrag wählen?

Derzeit sind es ca. 50 Einträge nur für das Moderieren hier, dazu kommen ein paar "private" Merkposten. Das behalte ich nie und nimmer im Kopf, vor allem die, die eher selten gebraucht werden ("Isch mach Dich Messer").
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Also ich habe auch für die Foren einiges an Ergänzungen, zum Beispiel Etrecheck eingetippt, ergibt bei mir dann die Ergänzung:
"lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck ".
Diese Ergänzung steht dann auch in den 3 "angeboten", die OS X/macOS über der Tastatur anbietet, je nach Bedarf kann man dann so entweder nur das Wort oder eben die Ergänzung wählen oder eben die 3. Möglichkeit.