Safari: Link kopieren

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Moin,
ich mag die Möglichkeit, Links in Firefox mit einem Linksklick zu kopieren. In Safari finde ich diese Möglichkeit so leider nicht - was geht ist Rechtsklick in die Urlbar mit anschließendem Linksklick auf Kopieren".

Im Teilenmenü kann ich jedoch die Option "Link kopieren" aktivieren. Aber so steckt das Ding dann? Bei einem erneutem Klick auf Teilen wird es in der Liste nicht aufgeführt. Ich blicke den Mechanismus dahinter irgendwie nicht.
 

Anhänge

  • CleanShot 2021-05-08 at 08.17.51.png
    CleanShot 2021-05-08 at 08.17.51.png
    36,2 KB · Aufrufe: 35
  • CleanShot 2021-05-08 at 08.21.13.png
    CleanShot 2021-05-08 at 08.21.13.png
    29,4 KB · Aufrufe: 34

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Genau das hab ich gestern auch verzweifelt gesucht. Das ging früher, oder bin ich komplett neben der Spur?

Unter "teilen" hätte ich aber auch noch andere Sachen ausgewählt - Mail, Todoist, etc., die sind aber auch nicht im Menü bzw. erscheinen dort.
Das gab's doch früher - oder bin ich so sehr iPad/iPhone-fixiert??
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Ich arbeite ausschließlich mit dem Trackpad. Bei mir funktioniert es so:

- Cursor in die URL-Leiste
- 2x antippen (mit einem Finger) —> gesamte Adresse wird hinterlegt
- 1x antippen (2 Finger = Kontext)
- Hinweis „Link kopieren“ erscheint
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Ja, das ist klar und verständlich. Dementsprechend könnten wir auch den Link auswählen und mit Shortcuts arbeiten...

Aber: sehen wir es verkehrt, dass irgendwas beim Teilen-Menü nicht stimmt?
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Ich arbeite ausschließlich mit dem Trackpad. Bei mir funktioniert es so:

- Cursor in die URL-Leiste
- 2x antippen (mit einem Finger) —> gesamte Adresse wird hinterlegt
- 1x antippen (2 Finger = Kontext)
- Hinweis „Link kopieren“ erscheint

Da kannst Du Dir die ersten beiden Schritte aber sparen und gleich das Kontext-Menü aufrufen und kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Keef

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Tja, mit der heute veröffentlichten Version 89.0 von Firefox ist auch dort diese Funktion (aktuelle URL per einem Linksklick in die Zwischenablage kopieren) entfernt worden. Allmählich fällt's mir dann auch echt schwer, Firefox noch Vorteile gegenüber Safari abzugewinnen.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,
Im Teilenmenü kann ich jedoch die Option "Link kopieren" aktivieren. Aber so steckt das Ding dann? Bei einem erneutem Klick auf Teilen wird es in der Liste nicht aufgeführt. Ich blicke den Mechanismus dahinter irgendwie nicht.
Aus dem macOS Benutzerhandbuch:
  • Wird eine in der Liste ausgewählte Erweiterung nicht im Menü „Teilen“ angezeigt, kann das betreffende Objekt nicht mit dieser Erweiterung geteilt werden. Mit AirDrop kannst du z. B. eine Webseite in Safari teilen, aber nicht ausgewählten Text.
Die Teilen Option "Link kopieren" ist für iCloud Drive Dokumente

Gruß
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Am iPad funktioniert es doch auch so einfach.

Wieso kann es keine klare Linie geben und gleichen Buttons gleiche Funktionen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Dieses Share Sheet ist seit Jahren der totale Reinfall. Inkonsistent in Verfügbarkeit an sich (warum hat Mail keines?), Verfügbarkeit der Optionen und Funktion der einzelnen Optionen. Es ist doch immer eine Überraschung, was letztlich dabei passiert.

Dabei hätte es das Potential zum echten Alleinstellungsmerkmal.

Mir ist klar, dass die Implementierung mit den Apps zusammenhängt, aber da muss Apple mal an den Regeln arbeiten.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Lustig, gerade den Firefox in Rente geschickt, weil sie mein schönes 1-Click-Teilenmenü rausgepatched haben ... heute habe ich mir dann die SafariTechnologyPreview reingezogen und da fehlt das Ding neuerdings auch. Ich konnte es jetzt auch nicht auf die Schnelle wiederherstellen.

Was stimmt nicht mit dem Softwaredesignern? Der neue Safari ist in der Standardeinstellung echt ... puh, schwergängig.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Ja, aber Not will ja keiner. Gibt jede Menge Möglichkeiten. Mit der Begründung bräuchte es das ganze Share-Menü nicht und nur weil es "umständliche" Einzelwege gibt, muss man ja die guten Features und Abkürzungen nicht rauspatchen. :)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR