• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari lässt sich nur über "Sofort beenden" schließen (und mehr...)

leganordwalde

Golden Delicious
Registriert
08.08.19
Beiträge
8
Hallo liebe Gemeinde,
da ich erst seit letztem Jahr Apple-User bin, bin ich auch in diesem Forum noch neu. Bisher konnte ich mir bei sämtlichen Problem ganz gut selbst helfen, aber hier stoße ich wirklich an meine Grenzen:
Safari lässt sich nur noch über "Sofort beenden" schließen. Ich kann keine Eingaben in Safari machen und das Fenster lässt sich lediglich verschieben. Auch nicht in der Größe verändern.
Viele Hilfe-Anleitungen besagen, dass man dies und jenes in den Einstellungen ändern soll - würde ich ja gerne. Ich komme nur nicht in die Einstellungen - s. Screenshot. Genauso sind die Lesezeichen und viele andere Menüeinträge ausgegraut. Ich habe schon den Cache in der Library manuell geleert - keine Änderung.
Wenn ich ein neues Benutzerkonto anlege, kann ich Safari wieder normal benutzen. Jedoch fehlen mir da natürlich sämtliche Passwörter, Lesezeichen, Einstellungen usw...
Safari neu aufsetzen, bedeutet den das komplette OS neu aufzusetzen und da habe ich wirklich keine Lust drauf. Es muss doch irgend eine brauchbare Lösung geben?
Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-08 um 11.26.26.png
    Bildschirmfoto 2019-08-08 um 11.26.26.png
    113,7 KB · Aufrufe: 13

leganordwalde

Golden Delicious
Registriert
08.08.19
Beiträge
8
Ich habe die Anweisungen aus dem verlinkten Thread befolgt. Ich habe diesen Ordner "dir" unter Application Support nicht, und ich habe auch keine Tasks ungewöhnlich doppelt, oder merkwürdige Symbole.
Dass es ein Trojaner ist, klingt plausibel, aber wie kann ich ihn sonst ausfindig machen? Gibt es für so etwas nicht eigentlich Antivirenprogramme, oder Antimalwareprogramme?
 

leganordwalde

Golden Delicious
Registriert
08.08.19
Beiträge
8
ja, dachte ich auch... Auf dem Win-System ist es auch das beste Programm.
ohne Ergebnis

kann es sein, dass ich gar keinen Virus, oder Trojaner habe, sonder mir Safari irgendwie anderweitig abgeschossen habe?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-08 um 14.03.39.png
    Bildschirmfoto 2019-08-08 um 14.03.39.png
    59,3 KB · Aufrufe: 11

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck

Spinnt Safari denn auch unter einem nur zum Testen neu angelegten Benutzer?
 

leganordwalde

Golden Delicious
Registriert
08.08.19
Beiträge
8
Wenn ich ein neues Benutzerkonto anlege, kann ich Safari wieder normal benutzen. Jedoch fehlen mir da natürlich sämtliche Passwörter, Lesezeichen, Einstellungen usw...

Ich habe gerade das System noch einmal überspielt. cmd+r beim starten und dann mojave installieren...
kein Erfolg. Probiere es jetzt mit etrecheck
 

leganordwalde

Golden Delicious
Registriert
08.08.19
Beiträge
8
jede Menge java-Meldungen... Alles gelöscht, Neustart, keine Änderung. Ich raste aus... :mad:
 

leganordwalde

Golden Delicious
Registriert
08.08.19
Beiträge
8
UNFASSBAR!!! Safari ist so eine eingebildete Zicke!!!!

Also, jedes mal, wenn ich Safari startete ploppte ganz kurz ein kleines Fenster mit der Frage ob "Safari der Standardbrowser sein soll" auf. Es war so schnell wieder weg, dass ich nicht reagieren konnte. Nun habe ich einfach mal während des Öffnens permanent Return getippt - und siehe da, ich konnte über dieses Fenster einstellen, dass Safari der Standardbrowser ist. (Nicht dass ich das nicht schon längst in den Systemeinstellungen gemacht hätte... o_O)
Und auf einmal ist alles so als wäre NIE ETWAS GEWESEN!!!

"Ich bin Safari! Ich bin dein Gott-Browser! Du sollst keine Screenshots von mir machen! Ich akzeptiere keine Browser neben mir!"

Danke für eure Anteilnahme!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das ist aber auch nicht normal. Also irgendwo ist da schon der Wurm drin, auch wenn es jetzt erstmal wieder funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

leganordwalde

Golden Delicious
Registriert
08.08.19
Beiträge
8
Wenn mir dann noch jemand eine Möglichkeit nennen kann wie ich den Wurm finde und lynche, wäre ich ihm sehr dankbar. Bin mal gespannt was passiert, wenn ich Firefox wieder zum Standardbrowser mache. Wenn ich viel Langeweile habe, werde ich versuchen den Fehler zu reproduzieren - mit Anleitung für jeden zum Nachmachen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Nicht um den heissen Brei rum fuhrwerken, sondern zuerst zum Testen einen Neuen Benutzer Anlegen, dann sieht man(n) obs am System liegt, oder im Benutzer Ordner der Fehler steckt.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: leganordwalde

tomiXmacObag

Alkmene
Registriert
02.05.19
Beiträge
35
Komisch. Safari gilt sonst als das am wenigsten zickige Programm! Sowas hab ich echt noch nie gehört. Ich nutze auf meinem MacBook sowohl Firefox als auch Safari, nebenbei sogar Google Chrome, und hatte bisher noch nie ein Problem mit einem der Browser! Wie schon gesagt wurde, da ist auf jeden Fall irgendwo der Wurm drin. Normal ist das jedenfalls nicht...
 

leganordwalde

Golden Delicious
Registriert
08.08.19
Beiträge
8
Hast du denn die Safari nach wie vor als Standardbrowser eingerichtet?

Vielleicht komme ich heute dazu zu versuchen den Fehler in einem anderen Benutzerkonto zu reproduzieren.

Ich lasse es euch wissen. Ich glaube auch nicht dass das einzig und allein des Pudels Kern war...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Am einfachsten ist es wohl das zuletzt funktionierende Time Machine Backup wiederherzustellen.