• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Safari lädt manchmal Seiten nicht

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Manchmal aktiviere ich eine URL, egal ob über Link oder Adresseingabe im Browser und die angeforderte Seite lädt nicht bzw. viel zu langsam. Der blaue Ladebalken wandert dann bis etwa Mitte des Adressfensters und dann geht´s nicht weiter.
Selbst nach langem warten kommt keine Meldung wie "Webseite kann nicht geladen weden" o.ä.
Klicke ich in die Adresszeile und betätige einfach nochmal return funktioniert es einwandfrei. Passiert so etwa bei jedem 5-10 Mal und ist nicht spezifisch auf eine bestimmte Seite zurückzuführen. Ist bisher bei allen möglichen Seiten aufgefallen.
Safari zurücksetzen, Cache löschen, Zugriffsrechte reparieren hat nichts gebracht.
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Ach ja, macht Safari erst seit upgrade auf Mavericks.
Danke und Gruß

Edit:MacBook Pro Mid 2012, gleiches Verhalten an bis jetzt 4 getesteten unterschiedlichen Routern, Verbindung per WLAN, Netzwerkverbindungen habe ich bereits auch schon gelöscht und neu angelegt ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzartcom

Erdapfel
Registriert
27.02.11
Beiträge
3
Hallo,

das gleiche Problem besteht bei unserem MacBook Pro (early2011) auch.
iMac (early2010) läuft ohne Probleme im Internet, egal wie viele Tabs offen sind. Downloads, Uploads, alles problemlos.

2 iPhones (und die alten auch) funktionieren tadellos. Alle Apps/Seiten öffnen sich.
2 iPad Mini funktionieren tadellos.

Nur das MBP hängt. Oft geht es, wenn man nur ein Tab offen hat, sobald 2 offen sind (es reicht ein PopUp) ist es vorbei. Auch mit Firefox getestet, gleiches Problem.

Grundsätzlich würde ich sagen, am Router kanns nicht liegen, wenn alles andere tadellos und schnell geht.
Aber woran könnte es denn beim MBP liegen?

Bräuchte wie implied Hilfe o_O
 

cabiman

Golden Delicious
Registriert
06.07.08
Beiträge
9
Moin zusammen,

mein Problem ist ähnlich gelagert,darum hänge ich mich mal hier ran. Seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit vereinzelten, 'pobulären' Webpages wie Wikipedia, Youtube und Apple (!) - Apfeltalk hat hingegen keine Probleme : Die Seiten laden endlos langsam, erst nach x-fachen Aktualisieren oder schlicht gar nicht. Das ganze ist aufgetreten, als ich meinen alten Linksys Router gegen eine aktuelle Time Capsule ersetzt habe.

Zuerst dachte ich, es hätte mit Weihnachten und dem dadurch erhöhtem Traffic, gerade auf diesen Seiten zu tun, aber die Situation ist bis jetzt unverändert. Der Verdacht liegt nahe, dass es mit dem Umstieg auf die TC zusammenhängt. Doch meine Frau mit einem alten XP Laptop hat diese Probleme nicht.

Die Symptome sind vor allem in Safari spürbar, im Firefox ist es etwas besser, aber immer noch spürbar.

Es deutet einiges auf DNS Probleme hin - ich habe die Einstellungen wie in diesem Artikel beschrieben vorgenommen, bzw. DNS-Prefetching ausgeschaltet - keine Änderung:
http://support.apple.com/kb/TS3408?viewlocale=de_DE

Weitere Apple Support Seiten zum Thema (ohne, dass sich was ändern würde):
http://support.apple.com/kb/TS2296?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/TS1843?viewlocale=de_DE

Safari: Version 7.0.1 (9537.73.11)
Firefox: Version 26.0
Mavericks: OS-X 10.9.1
MacBook Pro Retina, Late 2012

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Grüße,
cabiman
 

Roobey

Erdapfel
Registriert
17.02.14
Beiträge
1
Moin Moin!

Wenn ihr im Vorfeld (selbst) keine weiter speziellen DNS-Einstellungen getroffen haben solltet, dann versucht doch einfach mal Folgendes:

Ab OS X 10.5 aufwärts:
  1. Menü "Apple" => Option "Systemeinstellungen" wählen
  2. Unter "Einstellungen" die Option "Netzwerk" auswählen
  3. Die aktuell genutzte Internet-Verbindungsart wählen, wie bspw. WLAN (AirPort) oder Ethernet
  4. Auf "Weitere Optionen" klicken
  5. Dann das Feld "DNS" auswählen
  6. Falls in den beiden untergeordneten Feldern "DNS-Server" und "Such-Domains" jeweils nur ein Eintrag drinnen stehen sollte, dann markiert diese Einträge einfach und entfernt diese jeweils indem ihr am unteren Feldrand auf "-" klickt
  7. direkt nach dem Entfernen sollten sich die aktuellen DNS-Einstellungen eures Routers bzw. Internetanbieters (in beiden Felder) von selbst aktualisieren und (in einem gräulichen Ton) eintragen
  8. Danach auf "OK" klicken
  9. Und dann noch auf "Anwenden" klicken
  10. …und gleich mal ausprobieren, ob ihr noch Probleme habt.
Falls ihr zwischenzeitlich in eurem Router die Server-Adresse geändert haben solltet oder nun einen neuen Router nutzt, dann kann es eben sein, dass genau in den oben genannten Feldern "DNS-Server" und "Such-Domains" (siehe 6.) noch die alten Einstellungen drin stehen, wodurch es beim Seiten-Aufbau in Safari eben dann zu den im Vorfeld genannten Effekten kommt.

Beste Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
@Roobey
Herzlichen Dank für die prima Erklärung. Tatsächlich hatte ich da auch schon gedacht, dass mit der DNS-Auflösung oder der Ansprache des DNS-Servers was nicht passt.
Bei mir steht da NICHTS drin, auch nicht in grau. Heißt wohl, dass mein Router diese Info nicht an das Netzwerk bzw. an mein MBP abgibt. Trotzdem seltsam, dass das nur mit dem MacBook Pro Mid 2012 so passiert, am iMac und am MBP early 2009 (alle Mavericks) ist alles ok.
Ich probiere jetzt mal den DNS von Google, der soll wohl mit der schnellste sein, teste es aus und gebe dann noch mal Rückmeldung.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Welchen Internet Provider nutzt ihr? Interessant wäre, ob dieser auf IPv6 setzt. Ahja, ist dabei eventuell auch noch eine FritzBox im Spiel?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Also bei mir ist es die telekom, Router ist ein W921V.
Nach Eintrag des google-DNS (8.8.8.8) funktioniert bisher alles reibungslos und so schnell wie erwartet.
Solange ich mit DHCP auf dem Router bin, dürfte es doch völlig egal sein ob IPv4 oder 6 - richtig?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nö, bei Kabel Deutschland ist mit IPv6 als Standard, seit Anfang diesen Jahres, richtig dicke Luft im Support Forum.

Die Auflösung am Gateway bei KDG von IPv6 zu IPv4 funzt hier teils nur mangelhaft. Somit entstehen ins Nirvana laufende Suchanfragen...
 

gaucho

Erdapfel
Registriert
18.02.14
Beiträge
1
Hallo gepeinigte Freunde,

bei mir war es ein Ad mit dem Name : imageblock oder blockimage, das bis dahin nicht muckte. Kann man in den Safari Einstellungen > Erweiterungen ausschalten oder deinstallieren.

Saludos de Palatina