• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari läd alte Seite

Hoernchen

Cox Orange
Registriert
11.04.04
Beiträge
101
Moin zusammen!

seit ein paar Tagen läd Safari beim Aufruf von Spiegel.de immer die Seite vom 9.7.
Folgendes hat nichts gebracht:
-Neustart etc
-Seite neu laden
-Cache leeren, via Safari-Menue und von Hand
-Safari zurück setzen

Hat jemand eine Idee??
Danke in Vorraus
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Nur Safari?
Hast du es schon einmal mit einem anderen Browser versucht, um zu erkennen ob es an Safari liegt?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Debug-Menü einschalten (z.B. über OnyX) und dort mal das Cache-Fenster öffnen. Da hast noch ein paar mehr Möglichkeiten zum entleeren.

Gruß Stefan
 

Hoernchen

Cox Orange
Registriert
11.04.04
Beiträge
101
Nur Safari?
Hast du es schon einmal mit einem anderen Browser versucht, um zu erkennen ob es an Safari liegt?

Hmmm. Tatsächlich macht es auch der Feuerfuchs....

Proxy ausschalten?

Wo sehe ich, ob ich überhaupt einen verwende? In "Systemeinstellungen-> Netzwerk-> Ethernet-> Proxies" scheint nichts aktiviert.

Debug-Menü einschalten (z.B. über OnyX) und dort mal das Cache-Fenster öffnen.

Werd' ich mal suchen gehen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn sowohl Safari als auch FF, dann scheidet der Applikationscache eigentlich aus. Klingt dann in der Tat mehr nach Proxy. Kriegst von Deinem Provider/Netzadmin evtl. einen untergeschoben?

Gruß Stefan
 

Hoernchen

Cox Orange
Registriert
11.04.04
Beiträge
101
stk schrieb:
Moin,

wenn sowohl Safari als auch FF, dann scheidet der Applikationscache eigentlich aus. Klingt dann in der Tat mehr nach Proxy. Kriegst von Deinem Provider/Netzadmin evtl. einen untergeschoben?

Gruß Stefan

Wie und wo stelle ich das fest?
Onyx hat leider nicht geholfen!
 

Terminal

Gast
Also der Provider darf einen Proxy schon mal gar nicht ohne das Wissen eines Endnutzers einsetzen. Und wenn er das tut, kann man Beschwerde einlegen und gegebenfalls Rückzahlung von Internet-Zugang-Gebühren verlangen. Das Angebot-Packet ist ja so nicht komplett. Jedem Nutzer steht der stabile, ununterbrochene und umwegsfreie Zugriff auf das Netz zu. Wenn nicht - dann Providerwechsel.

Man stelle sich nur mal eine Auktion bei eBay vor, wenn Gebote der letzten 5 Minuten immer noch die selben wären wie vor einer halben Stunde. Nein, geht überhaupt nicht. Völlig unakzeptabel.

Ansonsten gibt es in den Netzwerkeinstellungen hinten den Reiter Proxies. Schau doch dort mal daß da nichts eingetragen ist. Da darf bei normalem Gebrauch nichts angekreuzt sein, außer Passiver FTP-Zugriff.
 

Hoernchen

Cox Orange
Registriert
11.04.04
Beiträge
101
Hoernchen schrieb:
Wo sehe ich, ob ich überhaupt einen verwende? In "Systemeinstellungen-> Netzwerk-> Ethernet-> Proxies" scheint nichts aktiviert.

Ich habe auch keinen ISP. Ist 'ne Uni-Leitung.
 

Terminal

Gast
Na da haben wir doch das Übel. Ein UNI-Gesamtnetz ist meißt an einen Proxyserver gekoppelt, da am Tage zigmal die selben Daten von gleichen Webseiten und Anbietern geladen werden. Da lohnt sich ein Proxie, da der Seitenaufbau im Browser beschleunigt wird und der Allgemein-Traffic knapp gehalten werden kann.

Ein Proxie-Cache von der Größe wird denke ich alle 2 bis 6 Stunden geleert. Dann erst sind die Webseiten wieder aktuell. Stimmt natürlich etwas mit dem Proxieserver nicht, der Daemon arbeitet nicht korrekt oder alles ist einfach mal ausgefallen, dann lutscht man natürlich tagelang auf der selben nichtaktualisierten Webseite rum.
 

Hoernchen

Cox Orange
Registriert
11.04.04
Beiträge
101
Das heisst:
-Ich kann in meinen Einstellungen nicht sehen, ob, wo und welcher Proxie zwischengeschaltet ist!?
-Ich kann von hier aus nichts machen!?
 

Terminal

Gast
Im Grunde kannst du nichts machen. Aber wenn du neugierig bist, kannst du ja mal mit deinem Programm "Netzwerk-Dienstprogramm" einen Trace starten. Damit wird dir der genaue Weg der Internetverbindung von dir bis zum Herkunfts-Server aufgezeigt. Wenn die Server eine Anzeige erlauben und zulassen.

Dazu gibst du die IP deiner Internetverbindung ein, die Domain der UNI.

Es werden dann solche Angaben wie:

1 * * *
2 * * *
3 * * *
4 * * *
5 * * *
6 gige-1-0-0-de-cix.aorta.net (80.81.193.111) 57.593 ms 57.149 ms 57.114 ms
7 de-fra01a-rd2-ge-3-2.aorta.net (213.46.179.17) 249.073 ms
8 lu01a-ra1-so-0-0-0.aorta.net (213.46.160.74) 80.025 ms 79.924 ms 80.011 ms
9 ro-buh01a-rc1-10ge-1-1.astralnet.ro (213.46.170.70) 94.578 ms 80.450 ms
10 ro-gl01a-rd2-v897.astralnet.ro (85.186.212.114) 91.855 ms 90.957 ms
11 ro-gl01a-rd1-v200.astralnet.ro (83.103.186.65) 91.283 ms 91.382 ms
12 85.186.212.226 (85.186.212.226) 93.784 ms 93.012 ms 94.323 ms
13 maynet.focsani.astral.ro (80.97.88.66) 95.090 ms 99.108 ms 98.030 ms
14 maynet.focsani.astral.ro (80.97.88.66) 3099.593 ms !H 3099.999 ms

angezeigt.

Server die unerkannt bleiben wollen, zeigen sich als * * *, die anderen verraten ihren Namen mit ihrer Ping-Zeit. Wenn darunter Namen wie proxy.ro-buh01a-rc1-10ge-1-1.astralnet.ro sind, dann ist es mit Sicherheit ein Proxy. Aber man kann nicht nur vom Namen ausgehen. Daher kann man im Grunde von jedem Server noch ein Whois-Check machen. Dortige Angaben erweisen sich meißt als sehr informativ.