• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari Konfigurieren

  • Ersteller KaDeWeH
  • Erstellt am

KaDeWeH

Gast
Ich habe bei meinem Mac einen zweiten Benutzer eingerichtet (für meinen Sohn). Jetzt in den Ferien soll er auch Safari nutzen können. In den Systemeinstellungen habe ich Safari freigegeben, will es aber konfigurieren und dann kommt immer die Meldung: Melde Dich als 2.Benutzer an und konfiguriere Safari dann. Problem: Safari wird beim 2. Benutzer nicht angezeigt. Also wie soll ich dann Safari öffnen und konfigurieren?

Habe den Mac noch nicht so lange! Danke für die Antworten im voraus.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Die Meldung ist zumindest normal.
Man konfiguriert die Kindersicherung immer vom betreffenden Account aus.
Dieser darf dann natürlich keine Admin-Rechte haben ("der Benutzer darf den Computer verwalten" abklicken).

Also auf dem Account deines Sohnes das Programm Safari öffnen, Lesezeichen für alle zu erlaubenden Seiten erstellen. Dann in die Systemeinstellungen gehen, den Account klicken (Passwort wird verlangt) und unter Kindersicherung "Safari" anhaken. Dann ändert sich auch der Status des Users von Standard in Verwaltet. Schloss schliessen.

Nur zur Verwirrung: Du kannst natürlich auch die Reihenfolge umdrehen, aber die Systemeinstellungen und das Schloss sollten geöffnet sein, solange Du Seiten hinzufügst.

Gruss
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Also auf dem Account deines Sohnes das Programm Safari öffnen,
Problem: Safari wird beim 2. Benutzer nicht angezeigt.

Wird nur Safari nicht angezeigt oder fehlen auch andere Programme?
Hast du Safari vielleicht bei dir in den Ordner ~/Applications verschoben, also in dein Home-Verzeichnis?
Auf den regulären Programme-Ordner auf der obersten Ebene kann an sich jeder Benutzer zugreifen.
 

KaDeWeH

Gast
Kann wenn ich als mein Sohn mich anmelde, Safari nicht öffnen, da dort ein ? steht. Von welcher Position aus soll ich das Account öffnen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Was meinst du mit: "da dort ein ? steht"???
Wo ist "dort"?
In /Programme?
Oder meinst du nur, daß du Safari aus dem Dock heraus nicht mehr öffnen kannst? Dann fehlt wohl einfach die Verknüfpung. Schiebe das Fragezeichen raus auf den Schreibtisch und schiebe dann das Programm aus dem Programmordner wieder ins Dock.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hallo -da der Titel recht allgemein ist, poste ich gleich mal noch eine Frage zu Safari Konfiguration. Wie kann ich einstellen, dass Safari die Earth Marken die ich für GoogleEarth runterlade automatisch öffnet?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hmm,- leider funktioniert weder das plist File noch das Skript.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
… bei dir

Ok, das mit der Plist habe ich nicht probiert. Das Applescript funktioniert natürlich :).
Du weist aber schon, wie man eine Ordneraktion erstellt, oder?

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Kernelpanik

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Ordneraktion die beim Hinzufügen eines Ordners diesem eine bestimmte Ordneraktion anfügt.
 

KaDeWeH

Gast
Was meinst du mit: "da dort ein ? steht"???
Wo ist "dort"?
In /Programme?
Oder meinst du nur, daß du Safari aus dem Dock heraus nicht mehr öffnen kannst? Dann fehlt wohl einfach die Verknüfpung. Schiebe das Fragezeichen raus auf den Schreibtisch und schiebe dann das Programm aus dem Programmordner wieder ins Dock.

In der Menueleiste ist nur ein ? zu sehen und das Programm Safari finde ich auch nur als Admin in den Programmen und nicht als 2. Nutzer. Was muss ich tun? ich verzeifel bald an diesem Gerät!!!
 

KaDeWeH

Gast
Konfigurieren von Safari

Was meinst du mit: "da dort ein ? steht"???
Wo ist "dort"?
In /Programme?
Oder meinst du nur, daß du Safari aus dem Dock heraus nicht mehr öffnen kannst? Dann fehlt wohl einfach die Verknüfpung. Schiebe das Fragezeichen raus auf den Schreibtisch und schiebe dann das Programm aus dem Programmordner wieder ins Dock.

In der Menueleiste ist nur ein ? zu sehen und das Programm Safari finde ich auch nur als Admin in den Programmen und nicht als 2. Nutzer. Was muss ich tun? ich verzeifel bald an diesem Gerät!!!