1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Safari: keine sichere Verbindung zum ... Server

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von cari, 12.07.06.

  1. cari

    cari Gast

    Wenn ich mit Safari auf eine sichere Verbindung (E-Banking etc.) einloggen will, kommt seit kurzer Zeit immer die "Klappe" mit dieser Meldung:

    "Safari kann die Seite „https://onba.zkb.ch/“ nicht öffnen, da Safari keine sichere Verbindung zum Server „onba.zkb.ch“ aufbauen konnte."

    Hab ich irgendwo etwas falsch eingestellt, oder was muss ich ändern ??

    Danke, Cari
     
  2. Rito

    Rito Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    316
    das "s" nacht HTTP steht für Secure oder sowas, auf jeden fall für eine verschlüsselte Verbindung! Lass es mal weg, dann klappts vielleicht

    Nachtrag: geht auch ohne nicht.
     
  3. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Hier kannst Du meist gar nichts einstellen, was eine solche Meldung hervorruft. Bevor Du jetzt bei der Bank anrufst, kannst Du mal probieren, alternativ den Firefox zu verwenden.

    Edit: Oder hast Du vielleicht eine Firewall und diese falsch eingestellt? ;)
     
  4. cari

    cari Gast

    Danke Hilarious,
    der Tipp mit Firefox hat hingehauen. Hab's gleich auch noch mit dem Internet Explorer versucht, ging ebenso. Warum funktioniert's mit Safari seit ca. 3 Wochen nicht mehr (die Zürcher Kantonalbank wird ja Safari kaum den Zugang versperrt haben) ?
    Uebrigens noch ein Problem mit iTunes, welches mit dem vorgenannten vielleicht zusammenhängen könnte ? : Komme problemlos in den Music Store hinein und kann darin herumwühlen. Wenn ich aber Musik kaufen und in meinen Einkaufskorb/-wagen legen möchte, folgt - auch erst seit kurzem - die Meldung :

    "iTunes konnte keine Verbindung zum Music Store herstellen. Der Schlüsselbund war ungültig. Oeffnen Sie das Program "Schlüsselbund" und starten Sie die Schlüsselbund Erste Hilfe. Versuchen Sie es anschliessend erneut."

    Das mit dem Schlüsselbund habe ich durchgemacht: Meldung "kein Problem". Trotzdem klappte ein erneuter Versuch im Music Store nicht. Hab den Schlüsselbund unterdessen übrigens zurück gesetzt.

    Viele Dank und Gruss
    Cari
     
  5. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Das ist nicht ausgeschlossen. Viele Banken sind bislang dadurch (negativ) aufgefallen, dass sie versucht haben, die Variabilität der Web-Applikation des eigenen Internet-Bankings aus falsch verstandenen Sicherheitsbedenken einzuschränken. Dies hat in aller Regel leider vor allem damit zu tun, dass die Banken technisch falsch beraten werden.
     
  6. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    das Problem scheint mir aber eher an Safari zu liegen, da ich das gleiche Problem (schon in einem eigenen Thread erwähnt) habe und es sich auf alle möglichen Seiten mit https-Adresse bezieht! Blos: Niemand weiß Rat!
     
  7. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    #push...

    ???
     
  8. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Falls es bei allen Websites auftritt, die bei Dir mit HTTPS verwendet werden, scheint bei Dir etwas defekt zu sein. Oder, kannst Du Dein Problem konkretisieren?
     
  9. dust123

    dust123 Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    483
    Interessant. Habe ein ähnliches Problem festgestellt. Auch erst seit ein paar Wochen. Bei der Verbindung zum Onlinebanking meiner Sparkasse, treten sporadisch ähnliche Probleme auf. Der Ladevorgang dauert manchmal ewig und oft passiert trotz langer Wartezeit gar nichts mehr. Bei ca. einem drittel der Versuche funktioniert alles normal. Bin jetzt mal wieder auf Camino umgestiegen. Damit klappt alles.
     
  10. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    Also das Problem besteht bei eigenltich jeder https-Adresse (sei es gmail, banking, xing, intranet meiner fh o.ä....) und heißt immer nur "can't connect to server"...komich!
    bei firefox geht es wie gesagt ganz normal!
     
  11. kullerhamPster

    kullerhamPster Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    309
    Weiter oben hat jemand von einem Problem mit iTunes und dem Schlüsselbund geschrieben. Vielleicht können diejenigen, die solche Probleme mit Safari haben, mal schauen, ob sie das auch nachvollziehen können (oder sonstige Probleme mit ihrem Schlüsselbund ausmachen können). Da könnte imo schon ein Zusammenhang bestehen.

    Oder vielleicht mal testweise die Beta von Safari 3 installieren, ob's damit geht ;)
     
  12. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    mit dem Schlüsselbund gibts bei mir keine Problem (außer, dass ich den realen gern mal in die Waschmaschine leg...)
    Das Problem mit Safari 3 besteht jedoch weiterhin - immer bei https.
     
  13. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Bei https-Verbindungen solltest du eigentlich eine Zertifizierungsanfrage des Browsers bekommen. Jedes Onlinebanking wird über von der jeweiligen Bank signiertes Sicherheitszertifikat durchgeführt. Wenn die Zertifikate nicht an die jeweiligen Browser angepasst werden ist kein Durchkommen.

    Bei der Volksbank war es auch länger so, dass via Safi und Firefox die Login-Site extrem langsam und unstable verband. Das wurde jetzt abgeändert und es funktioniert problemlos.

    :)
     
  14. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    weiß immer noch niemand weiter??? das Problem besteht wie gesagt bei ALLEN https-Seiten!
     
  15. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    immer noch keine Lösungen in Sicht?
     
  16. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Der Thread ist alt, seit heute nacht kann ich mich anschließen.
    Ich kann den Mailserver von T-online nicht mehr erreichen, um meine Mails abzurufen. Einloggen ins Center geht, will ich dann die Mails anschauen, kommt die Fehlermeldung vom Anhang.
    Lief bislang problemlos. Seit dem letzten Zugriff habe ich nichts geändert an irgendwelchen Einstellungen im System.
    Einen alternativen Browser zu testen geht bei mir im moment schlecht, da ich mein Mailpasswort auswendig nicht richtig zusammenbekomme und meine Notizzettel nicht erreichbar sind.
    Die Telekom habe ich schon angemailt, hab da aber wenig Hoffnungen auf gute Hilfe.
    Wenn sie irgendetwas umgestellt hätten auf Serverseite, hätten sie einen doch sicher rechtzeitig informiert.
    Irgendwelche Tipps, was ich machen kann?
    Bildschirmfoto 2015-02-04 um 09.27.58.jpg
     
  17. maddi06

    maddi06 Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    10.11.14
    Beiträge:
    8.013
    Wenn du dein PW in Safari gespeichert hast kannst du dir das unter Einstellungen anzeigen lassen ;)

    Damit kannst du dann auch mal Firefox testen.
     
    MacAlzenau gefällt das.
  18. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Das scheint neu zu sein, früher ging das immer über den Schlüsselbund.
    Herzlichen Dank, dann werde ich nachher mal den Zugang über Firefox versuchen und berichten (muß jetzt erstmal weg).
     
  19. maddi06

    maddi06 Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    10.11.14
    Beiträge:
    8.013
    Wobei ich trotzdem der Meinung bin dass das mit dem Server von der Telekom zusammenhängt. Aber vielleicht reicht ein Browser wechsel ja schon. :)
     
  20. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Du hattest recht - der Fehler war auf einmal verschwunden, Verbindung klappt wieder.
    Trotzdem gut zu wissen, daß diese Passwörter auch ohne Schlüsselbundverwaltung zugänglich sind, per Benutzerpasswort.
     

Diese Seite empfehlen