• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari: Keine Darstellung von PDFs

krummhorn

Golden Delicious
Registriert
15.02.10
Beiträge
10
Moin, aus heiterem Himmel kann ich in Safari (5.0.5 unter OS 10.6.7) keine PDFs mehr sehen - wenn ich einen Link zu einem PDF anklicke, scheint Safari die Seite zu laden, zeigt mir aber nur ein komplett schwarzes Fenster; auch sichern kann ich das PDF nicht ("Exportieren von xxx.pdf war nicht möglich"). Die üblichen Verdächtigen wie Erweiterungen abschalten, Zugriffsrechte reparieren und Safari zurücksetzen haben nicht weitergeholfen. Mit anderen Browsern, z.B. Camino, läuft alles normal. Schon auf dem Rechner liegende PDFs öffne ich mit Vorschau oder Acrobat Reader 10 problemlos. Hat jemand eine Idee, oder habe ich irgendwas Banales übersehen? Danke für jede Hilfe,

krummhorn
 

krummhorn

Golden Delicious
Registriert
15.02.10
Beiträge
10
Naja, nachdem hier niemandem was eingefallen ist, habe ich mich selbst nochmal ans Googeln gemacht (rote Ohren) und siehe da, in mindestens drei Foren stand die Lösung: AdobePDFViewer.plugin löschen und Safari neustarten. So einfach kann das Leben sein (grummel). Vielleicht hilft das hier ja trotzdem noch jemandem. Grüße, krummhorn