• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari kaputt?!? (Top Sites / Vorschaubilder werden nicht mehr geladen)

waterdrops

Jonagold
Registriert
30.03.07
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Im Forum habe ich über die Suche leider keine passenden Infos gefunden. Mein Safari (Version 4.0.5 (5531.22.7)) lädt Vorschaubilder (Top Sites) nicht mehr automatisch nach. Hier eine detaillierte Schilderung meines Problems:

Seit kurzem werden die Top Sites nicht mehr richtig aktualisiert. Allerdings speichert und zeigt Safari schon noch irgendwelche Vorschaubilder, nämlich dann, wenn ich eine Seite zuvor aktiv angeklickt habe. Daraus schließe ich, dass die Funktion schon noch irgendwie in irgendeiner Form gehen muss. Oder? ;)

Ansonsten werden die Lesezeichen, ohne mein aktives Eingreifen, nicht mehr automatisch aktualisiert und bleiben einfach schwarz (Zur Erinnerung: Vorschaubilder werden erfolgreich generiert, nachdem man sie aktiv angesurft hat).

Auch "Darstellung -> Vorschaubilder aktualisieren" bzw. zuerst "stoppen" und dann noch mal "aktualisieren" bringt leider nichts.

Selbst bei Little Snitch lasse ich nun (testweise) mal sämtliche Verbindungen von Safari.app durch, aber trotzdem geht nix. Auch wenn es mit dieser (unveränderten) Little Snitch Konfiguration seit dem Erscheinen von Safari 4 wunderbar funktionierte.

Ich habe auch versucht, einfach eine neue Safari-Installation (frisch von der Apfel-Webseite gepflückt) drüber zu bügeln - leider ebenfalls ohne Erfolg.

Surfen und alle anderen Features von Safari funzen sonst einwandfrei, der Mac an sich läuft ebenfalls Sahne.

Hat jemand eine Lösung bzw. Idee, was ich probieren könnte? Wenn Ihr weitere Infos über meine Konfiguration braucht, fragt bitte jederzeit. Ich weiß leider nicht mehr weiter ...

Thx 4 ur support :-}

VG

Edit: Den Thread hier http://www.apfeltalk.de/forum/safari-top-sites-t304780.html hab ich auch gelesen. "Verlauf -> Verlauf löschen" inkl. Top Sites zurücksetzen hat nix gebracht. Auch "Safari -> Safari zurücksetzen" inkl. Top Sites und Vorschaubilder hat nicht genützt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der Neuinstall eines Programms bingt unter OS X meist nichts, denn der großteil aller Fehler resultiert aus einer verstellten Einstellung im Benutzerprofil. Überprüfen kann man das, indem man einen neuen Benutzer(nur zum Testen) anlegt und das Programm dort testet, tritt der Fehler dort nicht auf, kann man neuinstallieren bis der Arzt kommt, Heilung bringt das dann nicht.
Probiere also aus, ob Safari unter einem anderen Benutzer Topsites anlegt etc.
Ansonsten, lösche mal die com.apple.safari.plist oder lösche/verschiebe direkt die passenden Dateien aus DeinBenutzer/Library/Safari, Achtung löscht du dort z.B. die Bookmark.plist sind alle deine Bookmarks weg, also vorher sichern oder nur verschieben. Safari muss bei diesen Aktionen aus sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon im Menü/Safari Safari zurückgesetzt?
Du kannst auswählen, was du alles löscht, z. b. die Vorschaubilder und den Cache.
Oder gleich alles, dann musst halt deine Passwörter neu eingeben und dich hier neu anmelden.
Salome