• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Safari kann die Seite nicht öffnen" server sichere Verbindung

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
"Kostenloses Upgrade" ist irgendwie eine unmögliche Option. Darüber habe ich mich schon häufig geärgert. Das Upgrade soll kostenlos sein, man klickt sich "kostenlos" durch verschlungene Pfade, muss sich aufwändigst eine "Apple ID" zulegen (keine Ahnung, wozu) und steht am Ende doch vor Zahlungsaufforderungen und unverständlichen Fragestellungen.

Das Update kommt über den Store und dafür muss man sich registrieren. In den Screenshots ist keine Zahlungsauforderung.

Hallo, sagen Dir diese Konsolen-Zeilen etwas? Wäre schön, noch einmal von Dir zu hören.

Nein, leider nicht.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Das Update kommt über den Store und dafür muss man sich registrieren. In den Screenshots ist keine Zahlungsauforderung.
Doch. Man MUSS eine Rechnungsadresse angeben, ansonsten wird man nicht weiter gelassen (s. blaue Umrandung der entsprechenden Felder). Ich will aber keine "Rechnung" erhalten – schon gleich nicht, wenn ich gar nicht weiß, wofür.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es ist keine Zahlungsaufforderung, wenn man eine Rechnungsadresse eingeben muss. Das Update ist und bleibt kostenlos.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Es ist keine Zahlungsaufforderung, wenn man eine Rechnungsadresse eingeben muss. Das Update ist und bleibt kostenlos.
OK, ich habe jetzt eine Fake-Adresse und Fake-Tel. angegeben. (Ich finde es wirklich ziemlich daneben, dass Apple schon mal prophylaktisch persönliche Details abfragt!!) Jetzt beginnt, wenn ich "Kostenloses Upgrade" klicke, ein Riesen-Download von knapp 5GB. Mein Rechner hat aber insgesamt nur 4GB Speicher. Soll ich diesen Riesen-Download wirklich machen??

(Warum müssen alle diese Dinge derart kompliziert und unverständlich sein???)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-14 um 15.22.09.png
    Bildschirmfoto 2016-12-14 um 15.22.09.png
    45 KB · Aufrufe: 52
  • Bildschirmfoto 2016-12-14 um 15.21.40.png
    Bildschirmfoto 2016-12-14 um 15.21.40.png
    316,6 KB · Aufrufe: 49

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Der Download wird natürlich auf der Festplatte gespeichert. Ich hoffe, da hast du noch mehr frei?

Mit der Angabe einer Fake-Adresse verstößt du vermutlich gegen die AGB. Aber gut, ich verstehe ansatzweise deinen Ärger, aber andererseits schenkt Apple dir dieses Upgrade, da finde ich es legitim, wenn man auch etwas für das eigene Geschäft tun will.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Der Download wird natürlich auf der Festplatte gespeichert. Ich hoffe, da hast du noch mehr frei?
Ich verstehe nicht. Ich schrieb: "Mein Rechner hat aber insgesamt nur 4GB Speicher." (den Screenshot nochmals in der Anlage) Das ist doch dann der Speicher der Festplatte, oder nicht? Wie sollen da 5GB "Kostenloses Upgrade" drauf passen? Oder was kapiere ich da nicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-15 um 22.30.35.png
    Bildschirmfoto 2016-12-15 um 22.30.35.png
    33,1 KB · Aufrufe: 54

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ich verstehe nicht. Ich schrieb: "Mein Rechner hat aber insgesamt nur 4GB Speicher." (den Screenshot nochmals in der Anlage) Das ist doch dann der Speicher der Festplatte, oder nicht? Wie sollen da 5GB "Kostenloses Upgrade" drauf passen? Oder was kapiere ich da nicht?
Nein die 4 GB sind RAM. Die Festplatte ist grösser.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Anhang anzeigen 140369 Anhang anzeigen 140368
Nein, das ist der Arbeitsspeicher (RAM). Deine Festplatte ist erheblich größer (vermutlich mehrere hundert GB) und hat sehr wahrscheinlich viel mehr frei als du brauchst.
Hi nochmal,
also ich habe jetzt auf 10.12.2 ge-upgraded. Das hat einen halben Tag gedauert, weil so viel Nachfolge-Ramsch folgte ...
Immerhin: Die Seite, wegen der ich diesen Thread ursprünglich anfing, nämlich die des Verlags Mohr Siebeck, kann ich jetzt tatsächlich wieder öffnen. Das ist immerhin ein Erfolg. Danke!

Jetzt habe ich allerdings ein (größeres) Folgeproblem: Mein WLAN funktioniert nicht mehr. Der Router scheint das Passwort nicht zu erkennen. Eigenartig auch dabei: das Passwort, das ich habe, ist eine neunstellige Zahl, der Botton "Verbinden" wird aber schon nach der achten Stelle aktiviert. Das sieht so aus, als ob das WLAN jetzt automatisch mit einem mir unbekannten achtstelligen Passwort funktioniert.
Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob mein Passwort ein "WPA2-Passwort" ist (was auch immer das sein mag).

Was ist da nun zu tun?? Kannst Du helfen? Das wäre super!

(Warum können Informatiker solche Prozesse nicht mal EINFACH und KLAR machen?? Ich bin wirklich verärgert, wie viel Zeit man andauernd mit solchen Drumherum-Sachen investieren muss ...)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-17 um 08.55.21.png
    Bildschirmfoto 2016-12-17 um 08.55.21.png
    36,4 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2016-12-17 um 09.02.19.png
    Bildschirmfoto 2016-12-17 um 09.02.19.png
    95,7 KB · Aufrufe: 50

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Dass der Verbinden-Button nach der achten Stelle aktiv wird ist normal - das ist die Mindestanzahl... kürzere Passwörter fallen aus dem Sicherheitsstandard WPA2 - dein WLAN-Kennwort ist dein WPA(2)-Key.

Ist vielleicht deine Feststelltaste aktiviert? EasyBox sonst mal für kurze Zeit vom Strom genommen?
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Dass der Verbinden-Button nach der achten Stelle aktiv wird ist normal - das ist die Mindestanzahl... kürzere Passwörter fallen aus dem Sicherheitsstandard WPA2 - dein WLAN-Kennwort ist dein WPA(2)-Key.

Ist vielleicht deine Feststelltaste aktiviert? EasyBox sonst mal für kurze Zeit vom Strom genommen?
Hi,
Danke für die Info mit den "acht Stellen", das liegt dann also nicht an der Easybox oder wie auch immer.
Die Feststelltaste ist nicht aktiviert. Die Easybox habe ich schon aus- und wieder angeschaltet – keine Lösung. Irgendwie erkennt der Rechner das Passwort nicht mehr. Ich habe schon bei Vodafone (da habe ich meinen Anschluss) angerufen, die meinten aber (wohl uz recht), dass das ein Problem bei Apple ist.
Wie kann man das denn noch beheben?
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Und du hast ausschließlich Zahlen in deinem WLAN-Passwort? Könnte mir sonst noch vorstellen, dass vielleicht das Tastaturlayout sich von DE auf EN gestellt hat. Dann wären etliche Sonderzeichen und die Buchstaben Y und Z vertauscht.

Hast du andere Geräte mit denen du nach wie vor über WLAN mit deiner EasyBox verbunden bist? Als nächsten Schritt würde ich dann wie hier beschrieben die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen...
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Und du hast ausschließlich Zahlen in deinem WLAN-Passwort? Könnte mir sonst noch vorstellen, dass vielleicht das Tastaturlayout sich von DE auf EN gestellt hat. Dann wären etliche Sonderzeichen und die Buchstaben Y und Z vertauscht.

Hast du andere Geräte mit denen du nach wie vor über WLAN mit deiner EasyBox verbunden bist? Als nächsten Schritt würde ich dann wie hier beschrieben die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen...
Ja, das Passwort besteht nur aus Zahlen. Verwechslungen wie Groß- und Kleinbuchstaben oder De/EN etc. sind ausgeschlossen.
Ich nutze keine anderen Geräte mit dem WLAN.
Den Anweisungen des Links habe ich schon heute Nachmittag versucht, zu folgen: völlig ergebnislos.

Dieses Sch.... Problem fing ja an, weil ich (unklugerweise) den Rechner auf Sierra 10.12.2. ge-updated habe. Offensichtlich ist Sierra 10.12.2. noch schlechter als das System, das ist hatte. Kann ich irgendwie wieder auf 10.8.5. zurück-graden? Das hat besser funktioniert!!!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hast du mal das Passwort in der EasyBox geändert?
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hast du mal das Passwort in der EasyBox geändert?
Nein, nicht dass ich wüsste. Das Passwort steht direkt auf der EasyBox drauf, ich weiß gar nicht, ob man das ändern kann. Zudem habe ich mir auf einem "geheimen Zettel" das Passwort notiert, und es ist dasselbe wie das ursprüngliche.

SOLLTE ich aber eine Änderung das Passwortes vergessen haben: wie kriege ich das denn raus?

Kann man irgendwie wieder auf 10.8.5. oder eine andere, besser funktionierende Stufe zurück-graden?
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Also Ihr lieben Leute, das Problem ist ENDLICH – nach vier kompletten Arbeitstagen - gelöst: Ich war heute (Montag) zweimal im Gravis-Geschäft und habe anschließend nochmals bei vodafone angerufen, und die konnten in konzertierten Operationen WLAN wiederherstellen. Niemand hat gewusst, woran das Problem wirklich lag, alle dokterten in der Gegend herum, aber mysteriöserweise funktioniert es jetzt wieder. Danke für Eure Hilfsversuche!