Safari/iOS: Link vom Homescreen als Standalone öffnen

spaceday

Fuji
Registriert
20.12.20
Beiträge
38
Hallo,
ich habe auf meinem Homescreen einen Link zu einer Website, der sich als "eigene" app (also nicht als safari tab) öffnet. Ich erinnere mich nicht mehr wie ich das hingekriegt hatte und finde auch nichts im Internet, suche schon die ganze Zeit. Immer wenn ich jetzt einen neuen Link erstelle, öffnet sich ein neuer Tab in Safari. Ich erinnere mich aber, dass man das irgendwie machen konnte. Es scheint nichts mit Kurzbefehlen zu tun zu haben. Weiß jemand Rat?

Das Ganze ist im Kontext von Werbungsvermeidung bei YouTube. Wenn man YouTube in Safari öffnet, kann man die Werbung ja blocken, nur würde ich eben gern vom HomeScreen aus die Website als Standalone App (letztlich auch ein Browser) öffnen, (sowie idealerweise zusätzlich auch von der YouTube App aus mit _möglichst wenigen Handgriffen_ das gerade angezeigte Video als Standalone (oder hier auch in Safari als Tab) öffnen) - und youtube-links aus Telegram sollten idealerweise auch in Safari statt in der YT App sich öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

spaceday

Fuji
Registriert
20.12.20
Beiträge
38
Also man scheint ein Profil installieren zu können, dass das bewirkt, oder Webmaster können offenbar im Quellcode bestimmen, dass ein Link vom HomeScreen zur jeweiligen Seite sich als Full Screen (standalon) app öffnet.
Ich vermute, hat man erstmal das Profil intalliert, kann man dann kein Links vom Homescreen normal in Safarari öffnen lassen. Ich frage mich, ob es möglich ist, mithilfe eines Redirects aus eigenem Webspace/eigener URL, der aber diesen Code beinhaltet und zur erwünschten Seite weiterleitet, das Problem umgehen könnte? Könnte jemand bitte etwas zu dieser Frage sagen -- danke vielmals!

<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">