• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

safari-integriertes übersetzungsprogramm

rob50904

Braeburn
Registriert
01.07.07
Beiträge
43
hallo!
ich bin auf der suche nach einem übersetzungsprogramm (deutsch<>englisch), das man in safari integrieren kann.
das ganze stelle ich mir so vor, dass man das englische wort in einem text markiert und mit einer tastenkombination gleich die übersetzung angezeigt wird. gibt es so etwas schon?

momentan nutze ich das leo-widget. mir ist es aber einfach zu umständlich jedes mal, wenn ich eine übersetzung suche, das wort zu kopieren, das widget zu öffnen, das wort einzufügen, warten bis sich ein neues browserfenster mit der übersetzung geöffnet hat und zum schluss das neue browserfenster wieder zu schließen.

wenn es so ein browser-integriertes übersetzungsprogramm noch nicht gibt: was sind die alternativen? wie macht ihr das?
es gibt doch sicherlich kürzere wege, an die übersetzung heranzukommen(?)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
ich bin auf der suche nach einem übersetzungsprogramm (deutsch<>englisch), das man in safari integrieren kann.

Ziehe Dir einfach den Link "Deutsch" in die Lesezeichenleiste von Safari. Wenn Du auf einer englischsprachigen Seite bist, einfach den Link "Deutsch" anklicken und schon ist die Seite übersetzt. Wenig perfekt, aber manchmal hilfreich.
Edit: Sorry, hatte den Link vergessen:
http://translate.google.de/translate_tools?hl=de
Der Link übersetzt Dir nebenbei auch viele andere Sprachen ins deutsche!

Meine favorisierte Lösung hat mac48 ja schon vorgestellt:
Ich ziehe Wörter, die ich nicht kenne, einfach auf das Lexikon-Icon im Dock, dort habe ich den Übersetzer von Tekl installiert: BeoLingus Deutsch-Englisch
http://www.tekl.de/deutsch/Lexikon-Plugins.html
Das funktioniert perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Da ja nach einer Tastenkombination gefragt wurde: Cmd+Ctrl+D (D wie Dictionary).[/URL]

Ist diese Tastenkombination standard? Bei mir funktioniert die nicht. :(

Davon ab verwende ich in diesem Fall auch lieber die Maus, denn die habe durch das Markieren eh in der Hand, da ist Ziehen oder das Kontext-Menü dann schneller. Sonst bin ich ein großer Freund von (Mac-typisch logischen) Tastenkürzeln für oft wiederkehrende Aufgaben.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Soweit ich weiß, ist die Tastenkombination Standard. Habe sie zumindest nicht selbst eingestellt und sie funktioniert auf allen meinen Macs:
Einfach nur mit dem Mauscursor auf ein Wort zeigen (egal ob z.B. in Safari, Mail, ...) und Ctrl-Cmd-D drücken. Das Wort unter dem Mauscursor wird im Lexikon nachgeschlagen, wozu sich zunächst nur ein Mini-Popup öffnet, von dem aus man aber auch das Dictionary-App aufrufen kann. (Markieren des Worts ist nicht nötig.)
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    33,8 KB · Aufrufe: 189

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Einfach nur mit dem Mauscursor auf ein Wort zeigen... (Markieren des Worts ist nicht nötig.)

Da lag der Hund auch schon begraben: Ich hatte das Wort markiert, aber den Mauszeiger woanders :) Da geht ja "nur" ein Pop-up auf, und noch toller: Man kann den Zeiger bewegen, das Pop-up folgt. Macht ja richtig Spaß :cool:
 

rob50904

Braeburn
Registriert
01.07.07
Beiträge
43
cool
vielen dank!
genau das habe ich gesucht.
eine letzte frage: kann ich irgendwo die tastenkombination ändern?
ctrl+cmd+d greift sich so schlecht :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Systemeinstellungen / Tastatur / Tastaturkurzbefehle
Dort gibt's den Eintrag "Im Lexikon nachschlagen". Bei mir gleich der zweite Punkt in der Liste
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Systemeinstellungen - Tastaturkurzbefehle - der zweite Eintrag von oben (bei mir), dort kannst Du das ändern.

Edit: Ich war zu langsam ;)