• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari im Fullscreen!

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
mensch..ich komme mir echt blöd vor.. aber sag mir bitte woher ich weiss wie diese menüeinträge denn heißen.. wenn ich diese datei "file:///Applications/Safari.app/Contents/Resources/Shortcuts.html "
aufmache dann sehe ich nur beschreibungen von den einträgen aber nicht den exakten namen..
also für mich ist das schon bisl kompliziert, wobei ich eigentlich was edv angeht kein noob bin.. :p

Ich habe nie etwas von irgendeiner Shortcuts.html erzählt! Wenn du beispielsweise für „Reload Page“ einen Shortcut erstellen möchtest, gehst du in die Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastaturkürzel (oder wie auch immer das übersetzt wurde), klickst auf das Plus und gibst du bei Menütitel (oder wie auch immer das übersetzt wurde ;)) einfach „Reload Page“ ein und die anderen Felder füllst du beispielsweise so aus:

picture6a3bc5.png
 

func doc

Jonagold
Registriert
09.01.09
Beiträge
18
Ich habe nie etwas von irgendeiner Shortcuts.html erzählt! Wenn du beispielsweise für „Reload Page“ einen Shortcut erstellen möchtest, gehst du in die Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastaturkürzel (oder wie auch immer das übersetzt wurde), klickst auf das Plus und gibst du bei Menütitel (oder wie auch immer das übersetzt wurde ;)) einfach „Reload Page“ ein und die anderen Felder füllst du beispielsweise so aus:

picture6a3bc5.png

ich fürchte du hast mich immer noch nicht genau verstanden!
mir geht es exakt um den namen der befehle, reload page ist klar.. aber sag mir wie der befehl heißt wenn ich cmd+return drücke, damit ich das ändern kann.
oder gibt es eine liste wo man die tastaturkürzel vers. programme auslesen kann?
 

func doc

Jonagold
Registriert
09.01.09
Beiträge
18
du kannst es auch von mir aus Mega zoom installieren und es versuchen, dann verstehst du was ich meine..
problemstellung: cmd+return soll NUR für den Befehl "Mega Zoom" sein.
Problem: cmd+rutern gibt es schon bereit
Lösung: den namen von dem Befehl cmd+retuern rausfinden und über Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastaturkürzel ändern
-->was ich nicht weiss: wie zum teufel kriege ich den exakten namen raus? ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Sorry, aber erkläre ich total bescheuert, oder bist du gerade schwer von Begriff? :D
Wenn du cmd + Eingabe drückst, blinkt doch in der Menüleiste kurz ein Menü blau auf, da findet sich der Befehl, der cmd + Eingabe schon nutzt. Der Rest ist Sucharbeit.
 

func doc

Jonagold
Registriert
09.01.09
Beiträge
18
weder noch!
wenn ich cmd+return drücke, öffnet sich immer wieder einen zweiten tab von der seite auf, wo ich gerad bin. da blinkt überhaupt nichts.
ich weiss auch was du damit meinst,zb. wenn ich cmd+c drücke. aber wie gesagt bei cmd+return ist es nicht der fall! hm.. jmd ne idee?

wenn du mir nicht glaubst dann mache ich eine screenvideo ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Wenn das wirklich auf jeder Seite so klappt, dann müsste der Befehl Ablage > Neuer Tab mit der gesuchten Tastenkombi belegt sein.
Das müsstest Du rausfinden können, indem Du Deine Safari-Menüs einfach nochmal sorgfältig durchguckst. ;)
 

func doc

Jonagold
Registriert
09.01.09
Beiträge
18
nein da liegst du falsch!
cmd+t ist "ablage"->"neuer tab", wobei kein link geladen wird, einfach ein tab wo man ne seite eintippen kann.
und jetzt klich mal auf der adressleiste und druck mal in safari "cmd+return" (= cmd+Enter) , dann siehst du, dass sich ein neuer tab mit dem inhalt der vorige seite sich öffnet)
und genau dieses befehl möchte ich auf eine andere tastenkombination setzen, damit "cmd+return" frei wird für megazoom!
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ach Du Scherzkeks.:-D

Endlich hast Du mal beschrieben, wann genau Du Cmd + Return drückst!
Dann klick mal einmal irgendwo ins Leere, so dass der Cursor sich eben NICHT in der Adresszeile befindet und drücke dann Cmd + Return (für MegaZoom) und dann funktioniert das auch.

Das Verhalten, das bei Cmd + Return so was ähnliches passiert wie bei Return (allein) hängt mit dem Apple-Prinzip zusammen, nach dem die Apfeltaste als Modifikator für verschiedenste Aktivitäten (z.B. Drag&Drop) verwendet wird.
So kann ich zum Beispiel auf Apfeltalk surfen und nebenbei eine Webadresse in die Adressleiste eingeben und mit Cmd+Return im Hintergrund öffnen, während ich auf Apfeltalk bleibe. Oder ich kann im Suchfeld etwas eingeben und mit Cmd+Return die Suche im Hintergrund in einem neuen Tab ausführen, während ich weiter auf der zuvor angezeigten Seite bleibe. Ich find das schon ganz gut so! ;)
Du kannst mal probieren, ob sich was ändert, wenn Du die Einstellungen von Safari aufrufst und dort im Reiter Tabs die Häkchen anders setzst. Aber prinzipiell ist das definitiv das gewollte Verhalten von Safari und ich denke nicht, dass man das verändern kann.
 

func doc

Jonagold
Registriert
09.01.09
Beiträge
18
danke erstmal dafür, dass du mich verstanden hast :oops:)
mja ich würde sagen suche im hintergrund in neuem tab ist eher eine geschmacksache, ich hätte es sinnvoller gefunden, wenn safari die möglichkeit bieten würde, alle tastaturkombinationen zu ändern..
ist aber nicht so trageisch, ich nutze jetzt was anderes für megazoom als tk.. muss mich nur daran gewöhnen o_O

sag mal weißt du ob es im safari die mgl gibt, auf einer seite die auf mehrere frames besteht, mit einer rechtsklick die option hat "frame im neuen tab öffnen" ?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ohje … Beschreibe dein Problem das nächste mal bitte exakt, bevor sich noch jemand so abrackert! ;)

Ja, die Möglichkeit besteht und sollte dir bei einem Frame angeboten werden (damit meine ich weder Tabellen, noch Inlineframes).
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Okay, ich habe keine Lust mehr. Du trollst hier gerade ziemlich übel rum, merke ich.

Im Anhang ein Bild. Wäre es wirklich so schwer gewesen, bei Google "Seite mit Frames" einzugeben, auf http://www.ehlers-kfz.de/ zu stoßen und es einfach selbst auszuprobieren?! :mad:

Horst.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    85,9 KB · Aufrufe: 97

func doc

Jonagold
Registriert
09.01.09
Beiträge
18
Okay, ich habe keine Lust mehr. Du trollst hier gerade ziemlich übel rum, merke ich.

Im Anhang ein Bild. Wäre es wirklich so schwer gewesen, bei Google "Seite mit Frames" einzugeben, auf http://www.ehlers-kfz.de/ zu stoßen und es einfach selbst auszuprobieren?! :mad:

Horst.

lol
1. gib mal bei google das ein: "frame im neuen tab öffnen safari" wenn du unter den ersten 15 seiten irgendwas zu dem thema findest => happy birthday!
2. ich werde wahrscheinlich nicht den tag erleben, wo die menschheit den wirklichen sinn eines forums verstanden hat
3. danke für den tipp

@JohnnyAppleseed
lies mal meinen ersten beitrag nochmal durch, dann siehst du wie exakt das problem beschrieben wurde. nichtsdestotrotz werde ich mir in zukunft noch mehr mühe geben :)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
lol
1. gib mal bei google das ein: "frame im neuen tab öffnen safari" wenn du unter den ersten 15 seiten irgendwas zu dem thema findest => happy birthday!
2. ich werde wahrscheinlich nicht den tag erleben, wo die menschheit den wirklichen sinn eines forums verstanden hat

Allein die Tatsache, dass Dein in Anführungszeichen stehender SearchString gerade mal 755 Ergebnisse und damit nur 11 Seiten Google-Ergebnisse findet, sollte Dir die Schamesröte ins Gesicht treiben.:mad:

Doppelhorst!

Und jetzt will ich von Dir mal den Sinn eines Forums in Bezug auf Deine Frage bezüglich des Öffnens eines Frames in einem neuen Tab erläutert haben.

Ich vermute nämlich, der Sinn ist, Deine Faulheit zu unterstützen und Dir die Mühe zu ersparen, es einfach mal selbst auszuprobieren. Ist ja nicht so, dass man sich in diesem Fall mit ausprobieren das System zerschießt…
 

func doc

Jonagold
Registriert
09.01.09
Beiträge
18
Allein die Tatsache, dass Dein in Anführungszeichen stehender SearchString gerade mal 755 Ergebnisse und damit nur 11 Seiten Google-Ergebnisse findet, sollte Dir die Schamesröte ins Gesicht treiben.:mad:

Doppelhorst!

Und jetzt will ich von Dir mal den Sinn eines Forums in Bezug auf Deine Frage bezüglich des Öffnens eines Frames in einem neuen Tab erläutert haben.

Ich vermute nämlich, der Sinn ist, Deine Faulheit zu unterstützen und Dir die Mühe zu ersparen, es einfach mal selbst auszuprobieren. Ist ja nicht so, dass man sich in diesem Fall mit ausprobieren das System zerschießt…

eigentlich fehlt mir die zeit um mit dir zu diskutieren, aber ein letztes mal kriegst du von mir ne antwort:
1. wenn du mein beitrag richtig gelesen hättest, würdest du feststellen, dass ich ein frischer umsteiger bin und mich dementsprechend mit der mac-welt und somit die optionen, die von safari angeboten werden nicht besonders gut auskenne, da mir logischerweise die erfahrung damit fehlt. hoffe du kannst mir soweit folgen!

2.ich habe das mit mehrere seiten, wo ich am arbeiten bin ausprobiert zb:
http://msl-scicorner.jpl.nasa.gov/Instruments/APXS/
allerdings handelt es sich dort nicht um frames, was ich nun festgestellt habe.
und zu meiner faulheit: ich hab schon vorher versucht rauszufinden ob es sich dabei tatsächlich um frames handelt oder nicht, allerdings zeigt mir safari als quelltext ein vollkommen weiße seite, wo kein text zu sehen ist, firefox ebenso=> also erzähl mir nicht von faulheit usw.

3. hör auf mit dem horst, das hört sich erstens besheuert an und zweitens bereichert das nicht deinen abwegigen argumentationen.

4. such dir ein anderes hobby, das dir auch spaß macht, wenn du dich über fragen andere menschen aufregen solltest..

5. wie gesagt: die tatsache, dass viele menschen den sinn eines forums nicht verstehen bzw. nicht verstehen wollen erkläre ich mir mit einem berühmten satz von einstein.. ;)

func doc

p.s. es sind 802 und nicht 755 seiten xD
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich greife da mal beispielhaft Deinen Punkt 4 heraus.

4. such dir ein anderes hobby, das dir auch spaß macht, wenn du dich über fragen andere menschen aufregen solltest..

Ja, vielleicht sollte ich tatsächlich aufhören, Fragen von neuen Usern wie Dir zu lesen und mir einen Kopf darum zu machen, wie man solchen Leuten helfen kann. Der Dank fällt ja immerhin recht bescheiden aus …

P.S.: Über Fragen anderer Menschen rege ich mich am liebsten dann auf, wenn sie unter Missachtung von Groß- und Kleinschreibung verfasst und mit Rechtschreibfehlern verziert sind.

P.P.S.: Tripel-Horst