• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari History

axlk

Gast
Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Kann ich den Verlauf von Safari irgenwie z.B via Automator sichern, so dass bei einem zufälligen Löschen des Verlaufs die History irgendwo anders gespeichert ist.

Danke

AXLK
 

Soul Monkey

Gast
Hallo,

du muesstest mit dem Automator die Datei History.plist welche sich in
~/Library/Safari/History.plist befindet (wobei ~ fuer dein Homeverzeichnis steht) speichern.
 

axlk

Gast
Danke, wie genau geht das? Ich habe keine Erfahrung mit dem Automator.

AXLK
 

Soul Monkey

Gast
Im Automator links den Finder auswaehlen, in der zweiten Spalte werden dann alle Aktionen die man verwenden kann angezeigt.

In diesem Fall waere das die Aktion 'Get Specified Finder Items' zu dt. glaube ich 'Angegebene Finder Objekte' oder so. Diese Aktion anklicken und per Drag & Drop in das Feld ganz rechts ziehen. Dort klickst du dann auf das + Symbol der Aktion und navigierst dort zu der angegebene Datei (in diesem Fall History.plist) in ~/Library/Safari.

Dann die naechste Aktion 'Copy Finder Items' 'Finder Objekte kopieren' anklicken und unter die erste Aktion ziehen und dort dann einen Speicherort auswaehlen. Noch auswaehlen ob exisitierende Dateien ueberschrieben werden sollen oder nicht. Eventuell die Optionen aufklappen und einen Haken setzen damit du jedesmal wenn die Aktion ausgefuehrt wirst gefragt wird ob eine bestehende Datei ueberschrieben werden soll.

Dann Datei speichern unter, unter Dateiformat Programm auswaehlen, Namen und Speicherort festlegen. Entweder du fuerst das eben erstellte Programm manuell aus, oder du machst die z.B. in iCal einen (wiederkehrenden) Termin an dem die Applikation ausgefuehrt werden soll.
 

axlk

Gast
Danke für die ausführliche Antwort.
Eine Frage: funktioniert das dann automatisch und im Hintergrund jedesmal wenn ich Web bin??

AXLK
 

Soul Monkey

Gast
Wie gesagt wenn das automatisch funktionieren soll musst du z.B. einen Termin in iCal machen und dort festlegen das zu diesem Zeitpunkt die erstellte Applikation ausgefuehrt wird.

Soll dies allerdings alle paar Minuten passieren, ist der Weg ueber iCal nicht sehr sinnvoll - ausser natuerlich du erstellst gerne viele Termine.