• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari hängt sich immer auf

bodoman

Jonagold
Registriert
28.07.08
Beiträge
18
Hi,
ich habe das Problem, dass sich mein Safari alle 1-2 Minuten aufhängt. Ich kann dann den aktuellen Frame nicht mehr nutzen. Safari schaltet einfach diese bunte Kugel an meiner Curser ein und ich kann für etwa eine halbe Minute nichts machen. Habt ihr vielleicht irgendeine Ahnung voher das kommt? Danke schon einmal im Vorraus.
Gruß
bodoman
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
System, Rechner was installiert oder geändert?
Nicht so viele Infos auf einmal, wie kann man helfen wenn man nichts weiß?
Leider habe ich meine Glaskugel und mein Pendel verlegt.
 

bodoman

Jonagold
Registriert
28.07.08
Beiträge
18
ja sorry
also es ist ein iMac 20' 2Ghz Core 2 Duo. Speicher: 1GB 667MHz DDR2 SDRAM. Drauf installiert ist Leopard. Aber sonst habe ich in letzter Zeit nichts neues installiert.
Gruß
bodoman
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Safari schaltet einfach diese bunte Kugel an meiner Curser ein und ich kann für etwa eine halbe Minute nichts machen.

Der "Beach Ball" wird nicht von Safari eingeschaltet, sondern ist eine Anzeige von OS X, dass das Programm unter dem Cursor gerade nicht reagiert. Wenn ich aber oben zitierten Satz richtig verstehe, hängt sich Safari gar nicht auf, sondern reagiert nach ca. 30 Sekunden wieder, hängt also nur vorübergehend.

Soviel erstmal nur zur Deutung. Vielleicht irgendein Problem mit einem Plugin? Sind Dinge wie Saft, Inquisitor o.ä. installiert? Passiert das auf jeder Seite? Ist nur Safari betroffen? Fragen über Fragen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
@G5_Dual: Cyberdog erkenne ich noch wieder, auch wenn ich selbst mit der Software nie in Kontakt gekommen bin, da ich der Mac-Gemeinde erst seit ca. 2 Jahren angehöre ;)
 

bodoman

Jonagold
Registriert
28.07.08
Beiträge
18
hi
nein programme wie diese sind nicht installiert. Aber Safari hängt sich gar nicht mehr auf. Mein Mac war vielleicht auch zu dem Zeitpunkt nur ein bisschen überlastet. Vielen Dank jedoch. Gruß
bodoman
 
  • Like
Reaktionen: M.H

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
@G5_Dual: Cyberdog erkenne ich noch wieder, auch wenn ich selbst mit der Software nie in Kontakt gekommen bin, da ich der Mac-Gemeinde erst seit ca. 2 Jahren angehöre ;)

Du bist einer der Wenigen die ihn erkannt haben, gratuliere.
 

Yves

Erdapfel
Registriert
15.03.06
Beiträge
5
Safari = Lahme Gurke

Hallo allerseits

Ich habe seit Leopard auch erhebliche Probleme mit Safari:
1. Er ist grottenlahm. Manchmal vergehen 30-60 Sekunden wenn man den Cursor in ein Textfeld setzt, bis man tippen kann. Manchmal dauert das Umschalten zwischen den Tabs ebenso lange aber manchmal geht es ganz fix.
2. Nach dem Start von Leopard geht erst mal gar nichts. Ist das System hochgefahren rattert die Festplatte und wenn ich dann sofort Safari starte und eine URL eingebe geht für mindestens 2 Minuten nix.
3. Seit 10.5.5 werden Tabs nicht richtig geschlossen. Klickt man auf den Schlißknopf eines Tabs, wird es manchmal nur in den Hintergrund gebracht und ein anderes Tab gewählt. Wenn ein Flash-Video läuft und man den Tab schließt bleibt ab und zu der Ton weiterhin zu hören, bis das Fenster geschlossen ist.
4. Wenn ich den Cache leere ist der nächste Seitenaufruf in einer Sekunde ausgeführt. Der Übernächste kann wieder ewig dauern.
5. Wenn man eine Url eingibt lädt Safari manchmal ewig. Man kann noch so oft reload klicken oder die URL erneut eingeben es tut sich für etwa 2 Minuten nix. Bei diesem Fehler ist allerdings nicht Safari blockiert (Die UI funktioniert, kein Beachball). Startet man in der Zwischenzeit Firefox und gibt die selbe URL ein, lädt die Seite dort sofort.
6. Safari belegt regelmäßig mehrere Gigabyte Arbeitsspeicher. Im Moment wird in der Aktivitätsanzeige 1,09 GB Physikalisch und 3,69 GB Virtuell angezeigt. Safari läuft aber auch schon ne weile. Ein Neustart hilft hier nur kurz.

Ich habe ein MPB 2.4 Ghz, 2 GB Arbeitsspeicher und Mac OS X 10.5.5. Außerdem ist Safari out-of-the-box. Keine Plugins installiert oder sonst eine Konfiguration geändert.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich würde schon weiterhin gerne Safari verwenden, der ist besser ins System integriert als z.B. Firefox. :)