• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Safari hängt sich auf/beachball(Crasht)bei aktiviertem JavaScript

JimDoe

Golden Delicious
Registriert
04.08.22
Beiträge
6
Hallo erst mal, ich habe heute mein neues MacBook Pro mit M1 pro bekommen und aus einem Time Machine back-up wiederhergestellt. Hat auch soweit alles geklappt mit dem Migrationsassistenten.
Zu erwähnen ist, dass mein Back-up von einer deutlich älteren oS Version kommt, da mein altes MacBook (weiß) ein 2010er Intel stammt. Das Problem ist nun, dass in Safari viele Webseiten zum sofortigen Aufhängen von Safari führen. Seltsamerweise gehen viele Seiten problemlos wie zum Beispiel YouTube Wikipedia oder Google, alle Seiten die Werbung beinhalten wie zum Beispiel Spiegel oder süddeutsche Hängen Safari auf. Spätestens wenn die Cookies akzeptiert werden ist Ende und Safari lässt sich auch nur per sofort beenden wieder neustarten und hängt sich sofort wenn die Seite lädt wieder auf wenn man sie nicht schnell schließt.

Da ich eine alte Erweiterung in Safari installiert hatte die nicht mehr unterstützt ist habe ich diese gelöscht, in Safari wurde sie gar nicht angezeigt sondern war nur in den Einstellungen ersichtlich… allerdings hat auch das nicht geholfen.Ich habe vermutet dass eine alte Einstellung oder Ähnliches hier der Übeltäter ist und Montery "neu" installiert da ich davon ausging das alle Safari Einstellungen und Registreys dann wieder auf Werkszustand sind...leider hat auch das nicht den gewünschten Effekt gehabt...google hat mich auch nicht viel weiter gebracht und auch alle in den Englischen Apple disskusionsforen tipps und kniffe helfen nicht...

Was hilft ist java script zu deaktivieren...dann gehts einwandfrei...nur ist das Internet so leider nicht zu benutzen:(

Jemand ne Idee oder einen Tipp? Ach ja Firefox geht problemlos...sonst könnte ich nix schreiben...

Was ich auch versucht habe:

Einen neuen Nutzer anlegen und dort Safari testen...selbes Ergebnis...

Meine Vermutung ist das irgendwo in der Registrey was schlummert...


Danke schonmal!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Meine Vermutung ist das irgendwo in der Registrey was schlummert...
noch ein verdorbener Windows-Benutzer ;)
Es gibt keine Registry in macOS.

Lade Dir doch bitte das Programm EtreCheck, gib im unter Einstellungen/Sicherheit/Datenschutz Festplattenvollzugriff, lass es laufen und poste hier den Bericht.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Da ich eine alte Erweiterung in Safari installiert hatte die nicht mehr unterstützt ist
Welche Erweiterung war das?

Hast du nach der Deinstallation der Erweiterung auch die Websitedaten gelöscht? Findest du unter "Einstellungen -> Datenschutz -> Websitedaten verwalten". Dort mal alles entfernen und Safari neu starten und erneut probieren.
 

JimDoe

Golden Delicious
Registriert
04.08.22
Beiträge
6
Welche Erweiterung war das?

Hast du nach der Deinstallation der Erweiterung auch die Websitedaten gelöscht? Findest du unter "Einstellungen -> Datenschutz -> Websitedaten verwalten". Dort mal alles entfernen und Safari neu starten und erneut probieren.


Das war "BrowserPlus"

Webseitendaten, Cache usw alles mehrfach gelöscht

noch ein verdorbener Windows-Benutzer ;)
Es gibt keine Registry in macOS.

Lade Dir doch bitte das Programm EtreCheck, gib im unter Einstellungen/Sicherheit/Datenschutz Festplattenvollzugriff, lass es laufen und poste hier den Bericht.


Ehrlicherweise nur noch mit dem Arbeitsrechner in Windows unterwegs, aber war wohl zu spät gestern und da ist aus Library dann registrey geworden...

EtreCheck Report
EtreCheckPro version: 6.7 (67009)


Report generated: 2022-08-04 07:17:54


Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com


Runtime: 1:40




Performance: Excellent

Problem:
Beachballing


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.


Heavy CPU usage - Some processes are using an unusually high amount of CPU.


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


Apps hanging - There have been numerous app hangs.


Clean up - There are orphan files that could be removed.


Unsigned files - There are unsigned software files installed. These files could be old, incompatible, and cause problems. They should be reviewed.


Runaway user process - A user process is using a large percentage of your CPU.


Heavy I/O usage - Your system is under heavy I/O use. This will reduce your performance.


x86-only Apps - This computer has x86-only apps might not work on future versions of the operating system.


Limited permissions - More information may be available with Full Disk Access.


Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.


Hardware Information:

MacBook Pro (14-inch, 2021)
MacBook Pro Model: MacBookPro18,3
Apple M1 Pro (m1) CPU: 8-core
16 GB RAM - Not upgradeable
Battery: Health = Normal - Cycle count = 2

Video Information:

Apple M1 Pro
Color LCD 3024 x 1964

Drives:

disk0 - APPLE SSD AP0512R 500.28 GB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal Apple Fabric NVM Express
disk0s1 [APFS Container] 524 MB
disk1 [APFS Virtual drive] 524 MB (Shared by 4 volumes)
disk1s1 - iSCPreboot (APFS) [APFS Preboot] (8 MB used)
disk1s2 - xART (APFS) (6 MB used)
disk1s3 - Hardware (APFS) (2 MB used)
disk1s4 - Recovery (APFS) [Recovery] (20 KB used)
disk0s2 [APFS Container] 494.38 GB
disk3 [APFS Virtual drive] 494.38 GB (Shared by 6 volumes)
disk3s1 (APFS) [APFS Container] (15.41 GB used)
disk3s1s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (15.41 GB used)
disk3s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (444 MB used)
disk3s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (822 MB used)
disk3s4 - Update (APFS) (3 MB used)
disk3s5 - Data (APFS) [APFS Virtual drive] (413.58 GB used)
disk3s6 - VM (APFS) [APFS VM] (20 KB used)
disk0s3 [APFS Container] 5.37 GB
disk2 [APFS Virtual drive] 5.37 GB (Shared by 2 volumes)
disk2s1 - Recovery (APFS) [Recovery] (807 MB used)
disk2s2 - Update (APFS) (29 KB used)

Mounted Volumes:

disk1s1 - iSCPreboot [APFS Preboot]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/iSCPreboot
Used: 8 MB
Shared values
Size: 524 MB
Free: 503 MB

disk1s2 - xART
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/xarts
Used: 6 MB
Shared values
Size: 524 MB
Free: 503 MB

disk1s3 - Hardware
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Hardware
Used: 2 MB
Shared values
Size: 524 MB
Free: 503 MB

disk3s1s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]
Filesystem: APFS
Mount point: /
Read-only: Yes
Used: 15.41 GB
Shared values
Size: 494.38 GB
Free: 64.03 GB
Available: 120.46 GB

disk3s2 - Preboot [APFS Preboot]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Preboot
Used: 444 MB
Shared values
Size: 494.38 GB
Free: 64.03 GB

disk3s4 - Update
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Update
Used: 3 MB
Shared values
Size: 494.38 GB
Free: 64.03 GB

disk3s5 - Data [APFS Virtual drive]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Data
Encrypted
Used: 413.58 GB
Shared values
Size: 494.38 GB
Free: 64.03 GB
Available: 120.46 GB

disk3s6 - VM [APFS VM]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/VM
Used: 20 KB
Shared values
Size: 494.38 GB
Free: 64.03 GB

Network:

Interface en6: Ethernet Adapter (en6)
Interface en5: Ethernet Adapter (en5)
Interface en4: Ethernet Adapter (en4)
Interface en0: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac/ax
Interface en8: iPhone
Interface en9: iPad
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
iCloud Status: one pending file

System Software:

macOS Monterey 12.5 (21G72)
Time since boot: About 7 hours

Security:

Gatekeeper: App Store and identified developers


System Integrity Protection: Enabled



Antivirus software: Apple


Unsigned Files:

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.apple.aelwriter.plist
Executable: /usr/sbin/AELWriter
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.anchorfree.ajaxserver.plist
Executable: /Library/Application Support/Hotspot Shield/ajaxserver
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.hp.devicemonitor.plist
Executable: /Library/Printers/hp/hpio/HP Device Monitor.app/Contents/MacOS/HP Device Monitor
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

Running app: S8EX82NJP6.com.macpaw.CleanMyMac-mas.HealthMonitor

Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Silverlight.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/AmazonMP3DownloaderPlugin1017277.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/AmazonMP3DownloaderPlugin1016264.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/VLC Plugin.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin

Apps: 10


Old Applications:
21 x86-only apps

Kernel Extensions:

/Library/Extensions
[Not Loaded] EPSONUSBPrintClass.kext - com.epson.print.kext.USBPrintClass (1.2.9)
[Not Loaded] hp_qc_io_enabler.kext - com.hp.hpio.hp_psa530_630_io_enabler (1.1.0)
[Not Loaded] hp_psa640_io_enabler.kext - com.hp.hpio.hp_psa640_io_enabler (1.1.0)
[Not Loaded] hp_designjet_series.kext - com.hp.print.hpio.Designjet.kext (2.2)
[Not Loaded] hp_Deskjet_io_enabler.kext - com.hp.print.hpio.Deskjet.kext (3.1)
[Not Loaded] hp_Inkjet_io_enabler.kext - com.hp.print.hpio.Inkjet.kext (3.1)
[Not Loaded] hp_Inkjet1_io_enabler.kext - com.hp.print.hpio.Inkjet1.kext (3.0.0)
[Not Loaded] hp_Inkjet2_io_enabler.kext - com.hp.print.hpio.Inkjet2.kext (3.1)
[Not Loaded] hp_Inkjet3_io_enabler.kext - com.hp.print.hpio.Inkjet3.kext (2.0.3)
[Not Loaded] hp_Inkjet4_io_enabler.kext - com.hp.print.hpio.Inkjet4.kext (2.3.1)
[Not Loaded] hp_Inkjet5_io_enabler.kext - com.hp.print.hpio.Inkjet5.kext (2.2)
[Not Loaded] hp_Laserjet_io_enabler.kext - com.hp.print.hpio.Laserjet.kext (1.1.0)
[Not Loaded] hp_Officejet_io_enabler.kext - com.hp.print.hpio_Officejet.kext (3.0.4)
[Not Loaded] hp_Photosmart_io_enabler.kext - com.hp.print.hpio.Photosmart.kext (4.1)
[Not Loaded] hp_PhotosmartPro_io_enabler.kext - com.hp.print.hpio.PhotosmartPro.kext (3.1)
[Not Loaded] hp_Inkjet7_io_enabler.kext - com.hp.print.hpio.inkjet7.kext (1.1)
[Not Loaded] hp_Inkjet8_io_enabler.kext - com.hp.print.hpio.inkjet8.kext (2.1.2)
[Not Loaded] JMicronATA.kext - com.jmicron.JMicronATA (1.1.6)
[Not Loaded] LexmarkUSBMerge.kext - com.lexmark.print.usbmerge (1.16.11)
[Not Loaded] SXUPTP.kext - com.silex.driver.sxuptp (1.5.1)
[Not Loaded] BJUSBLoad.kext - jp.co.canon.bj.print.BJUSBLoad (10.58.0 - SDK 10.6)

System Launch Daemons:

[Not Loaded] 39 Apple tasks


[Loaded] 192 Apple tasks


[Running] 149 Apple tasks


[Other] One Apple task


System Launch Agents:

[Not Loaded] 16 Apple tasks


[Loaded] 169 Apple tasks


[Running] 170 Apple tasks


[Other] One Apple task


Launch Daemons:

[Loaded] com.anchorfree.ajaxserver.plist (Not signed - installed 2013-11-08)


[Loaded] com.apple.aelwriter.plist (Not signed - installed 2013-10-25)


[Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-05-03)


[Loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (Not signed - installed 2012-04-02)


[Not Loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (Not signed - installed )


Launch Agents:

[Other] com.hp.devicemonitor.plist (Not signed - installed 2020-06-14)


[Loaded] com.hp.messagecenter.launcher.plist (Apple - installed 2022-07-14)


[Not Loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (Not signed - installed )


User Launch Agents:

[Other] com.valvesoftware.steamclean.plist (Not signed - installed 2011-04-20)


User Login Items:

[Not Loaded] AppCleaner SmartDelete (Julien Ramseier - installed 2022-08-03)
Modern Login Item
/Applications/AppCleaner.app/Contents/Library/LoginItems/AppCleaner SmartDelete.app

[Not Loaded] Garmin Express Service (Garmin International - installed 2022-08-03)
Modern Login Item
/Applications/Garmin Express.app/Contents/Library/LoginItems/Garmin Express Service.app

[Not Loaded] Skitch Helper (App Store - installed 2022-08-03)
Modern Login Item
/Applications/Skitch.app/Contents/Library/LoginItems/J8RPQ294UB.com.skitch.SkitchHelper.app

[Not Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2022-08-03)
Modern Login Item
/Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app

Internet Plug-ins:

Silverlight: 5.1.30514.0 (? - installed 2022-08-03)
AmazonMP3DownloaderPlugin1017277: (?)
iPhotoPhotocast: 7.0 (Apple - installed 2022-08-03)
AmazonMP3DownloaderPlugin1016264: (?)
VLC Plugin: 1.0.5 (? - installed 2022-08-03)
JavaAppletPlugin: (?)

Backup:

Time Machine information is limited without Full Disk Access
Destinations:
T**********e [Local] (Last used)
2 local snapshots
Oldest local snapshot: 2022-08-03 17:34:49
Last local snapshot: 2022-08-03 19:33:15

Performance:

System Load: 7.87 (1 min ago) 5.51 (5 min ago) 3.90 (15 min ago)
Nominal I/O usage: 26.97 MB/s
File system: 7.99 seconds
Write speed: 4705 MB/s
Read speed: 4095 MB/s

CPU Usage Snapshot:

Type Overall


System: 16 %


User: 16 %


Idle: 68 %


Top Processes Snapshot by CPU:

Process (count) CPU (Source - Location)


installd 107.78 % (Apple)


kernel_task 31.80 % (Apple)


appstoreagent 24.94 % (Apple)


EtreCheckPro 22.36 % (Etresoft, Inc.)


plugin-container (12) 9.86 % (Mozilla Corporation)


Top Processes Snapshot by Memory:

Process (count) RAM usage (Source - Location)


plugin-container (12) 1.20 GB (Mozilla Corporation)


EtreCheckPro 888 MB (Etresoft, Inc.)


firefox 638 MB (Mozilla Corporation)


com.apple.WebKit.WebContent (8) 577 MB (Apple)


installd 341 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:

Process Input / Output (Source - Location)


appstoreagent 601 MB / 1007 B (Apple)


firefox 13 MB / 5 KB (Mozilla Corporation)


mDNSResponder 5 MB / 3 MB (Apple)


com.apple.WebKit.Networking 2 MB / 153 KB (Apple)


Mail 2 MB / 22 KB (Apple)


Top Processes Snapshot by Energy Use:

Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)


installd 110 (Apple)


appstoreagent 15 (Apple)


lsd (2) 6 (Apple)


mds 5 (Apple)


plugin-container (12) 4 (Mozilla Corporation)


Virtual Memory Information:

Physical RAM: 16 GB


Free RAM: 58 MB


Used RAM: 10.37 GB


Cached files: 5.57 GB


Available RAM: 5.63 GB


Swap Used: 0 B


Software Installs (past 60 days):

Install Date Name (Version)


2022-06-06 macOS 12.3 (12.3)


2022-06-06 Setup macOS Recovery Dependencies (202103122236)


2022-06-06 GarageBand (10.4.5)


2022-06-06 iMovie (10.3.1)


2022-06-06 Numbers (11.2)


2022-06-06 Pages (11.2)


2022-06-06 MobileAssets (1.0.0.0.1645860813)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0048_AlchemyPadsDigitalHolyGhost (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0310_UB_DrumMachineDesignerGB (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0312_UB_UltrabeatKitsGBLogic (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0314_AppleLoopsHipHop1 (2.1.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0315_AppleLoopsElectroHouse1 (2.1.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0316_AppleLoopsDubstep1 (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0317_AppleLoopsModernRnB1 (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0320_AppleLoopsChillwave1 (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0321_AppleLoopsIndieDisco (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0322_AppleLoopsDiscoFunk1 (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0323_AppleLoopsVintageBreaks (2.1.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0324_AppleLoopsBluesGarage (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0325_AppleLoopsGarageBand1 (2.1.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0354_EXS_PianoSteinway (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0357_EXS_BassAcousticUprightJazz (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0358_EXS_BassElectricFingerStyle (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0371_EXS_GuitarsAcoustic (3.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0375_EXS_GuitarsVintageStrat (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0482_EXS_OrchWoodwindAltoSax (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0484_EXS_OrchWoodwindClarinetSolo (3.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0487_EXS_OrchWoodwindFluteSolo (3.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0491_EXS_OrchBrass (3.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0509_EXS_StringsEnsemble (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0536_DrummerClapsCowbell (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0537_DrummerShaker (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0538_DrummerSticks (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0539_DrummerTambourine (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0540_PlugInSettingsGB (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0554_AppleLoopsDiscoFunk2 (2.1.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0557_IRsSharedAUX (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0560_LTPBasicPiano1 (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0593_DrummerSoCalGBLogic (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0597_LTPChordTrainer (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0598_LTPBasicGuitar1 (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0615_GBLogicAlchemyEssentials (2.0.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0637_AppleLoopsDrummerKyle (3.1.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0646_AppleLoopsDrummerElectronic (3.1.0.0)


2022-06-06 MAContent10_AssetPack_0806_PlugInSettingsGBLogic (2.0.0.0)


2022-08-03 XProtectPlistConfigData (2161)


2022-08-03 macOS 12.5 (12.5)


2022-08-03 CleanMyMac-MAS (4.11.1)


2022-08-04 MRTConfigData (1.93)


2022-08-04 XProtectPayloads (67)


2022-08-04 The Unarchiver (4.3.5)


2022-08-04 Disk Speed Test (3.4.2)


2022-08-04 Smart Converter (3.1.2)


2022-08-04 TARGA-Fotos.de (3.63.0)


2022-08-04 Keynote (12.1)


Clean up:

~/Library/LaunchAgents/com.valvesoftware.steamclean.plist
~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean
Executable not found

Diagnostics Information (past 7-30 days):

2022-08-04 00:48:01 Safari.app - Hang (25 times)
Executable: /Applications/Safari.app


End of report

War das der richtige Report...und ja ich schreib es gleich: Ich habe gestern irgendwann das verfluchte Clean My Mac geladen, aber da es außer Temp Dateien nichts sinnvoll gefunden hat hab ich es wieder runtergeschmissen mit AppCleaner...der war zumindest früher ok...

Oh und zum Zeitpunkt des Reports hängt Safari...kann das auch noch mal nach nem Neustart machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das Problem ist nun, dass in Safari viele Webseiten zum sofortigen Aufhängen von Safari führen.

Das darf man nicht Crash nennen. Ein Crash ist, wenn sich Safari unerwartet beendet.

Safari wartet wahrscheinlich auf ein Ereignis, das nicht eintritt. Um zu prüfen, was passiert, führe folgende Schritte durch:

1. Stelle das Problem mit Safari nach.
2. Starte das Programm Aktivitätsanzeige aus dem Ordner Dienstprogramme.
3. Wähle den rot markierten (= hängenden) Eintrag in der Liste der Prozesse aus. Wahrscheinlich ist das Safari, aber es können aber auch Safari-Teile sein, die als Internet-Adresse dargestellt werden.
4. Rufe über den Systemknopf in der Symbolleiste den Punkt "Prozess analysieren" aus.
5. Speichere das Analyseergebnis ab und kopiere es hierhin zwischen "CODE"-Tags.

Teile von CleanMyMac laufen übrigens noch. Solche Systemprogramme darf man niemals mit einem Cleaner entfernen, da man durch Löschen von Daten noch mehr Schäden anrichten kann. Die Programme sind nach der Anleitung des Herstellers zu deinstallieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

JimDoe

Golden Delicious
Registriert
04.08.22
Beiträge
6
Ok, danke für den Hinweis, was solch ich tun um den Rest los zuwerden?

Wie füge ich Code Tags ein? Ich kann die Nachricht nicht erstellen weil zu lang
 

JimDoe

Golden Delicious
Registriert
04.08.22
Beiträge
6
Leider sagt mir der Editor das der Beitrag zu lang ist
Oder soll ich die Textdatei hochladen?

Und Edit zu CleanMYMac nach Neustart ist der Prozess nicht mehr in Etre zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

JimDoe

Golden Delicious
Registriert
04.08.22
Beiträge
6
Da kein Tipp mehr kam hab ich die Analyse vom Beachball abgespreichert und angehängt...wäre dankbar über nen Tipp ansonsten werde ich wohl oder übel das Macbook frisch aufsetzen...
 

Anhänge

  • Analyse von „Safari“.txt
    157,4 KB · Aufrufe: 7

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Der Bericht zeigt, dass Du offenbar eine Webseite aufrufst, die mit Sprachausgabe arbeitet. Beim Versuch, zu ermitteln, welche Stimmen in welchen Sprachen Du auf dem System eingerichtet hast, gibt es dann ein Problem.

Öffne "Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Gesprochene Inhalte" und kontrolliere bei "Systemstimmen", welche Stimmen installiert und eingestellt sind. Mindestens eine sollte sich mit "Wiedergabe" abspielen lassen. Über "Anpassen" lassen sich Stimmen in hoher Qualität oder für zusätzliche Sprachen hinzufügen oder entfernen.
 

JimDoe

Golden Delicious
Registriert
04.08.22
Beiträge
6
Vielen Dank! Denke da liegt der Fehler...leider kommt der Beachball auch bei den Systemstimmen...hast du hier auch ne Idee wie man das löst?

@Jippi!

Habe die Lösung selbst hinbekommen, ich hatte auf dem alten Mac mehrere Systemstimmen geladen..scheinbar gab es da ein Problem...Ich habe die geladenen Stimmen aus der Library raus kopiert und neu gestartet. Jetzt kann ich sowohl die Stimmen ändern und Safari geht auch einwandfrei...

Manchmal ist die Lösung einfach aber der Weg unergründlich:eek:

Muchas Gracias an alle Helfer insbesondere @ Marcel Bresink 👏✌🖖
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme