• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari funktioniert nicht mehr nach Plugin Installation

Burruchaga

Granny Smith
Registriert
22.10.09
Beiträge
14
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit dem Safari, der bis gestern Problemlos lief auf meinem MacBook.
Undzwar habe ich eine Erwetierung installiert, ich bin mir nicht mehr ganz sicher wofür, ich glaube aber für Facebook.
Nachdem ich diese Installiert hatte ging gar nichts mehr, Safarie ist abgestürzt und beim erneuten Öffnen werden keine Tabs aufgerufen, also kein Browserfenster zum Surfen.
Was mir aufgefallen ist, war dass im Reiter "Safari" der Punkt "Erweiterungsgalery" auftauchte, der mir zuvor nie auffiel. Zudem gab es in den Einstellungen den Reiter "Erweiterungen" mehr, der aber nur Fehler anzeigt. Der Safari öffnete sich zwar, zeigte kein Browserfenster an, und stürzte ab wenn ich "installierte Plugins anzeigen" aufrief.
Ich habe mir daraufhin über den kurz zuvor installierten Firefox aus dem Internet die Safari.dmg gezogen um das Prog neu aufzusetzen.
Doch als ich Safari neu gemacht habe waren alle Einstellungen, auch Historie und Bookmarks, die ja in den oberen Reitern überprüft werden können, wieder mit installiert. Wie kann ich nun den Safari, und zwar nur Safari ohne irgendwas anderes installieren? Sicherlich ist irgendwo in den Tiefen meines Macs eine Memery-Datei für den Safari gespeichert, die man löschen muss, damit ich das unbefleckte Prog installieren kann, oder bin ich da auf dem Holzweg.
Danke für die Hilfe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der Neuinstall von Programmen oder System bringt unter OS X in 95% der Fälle nichts, da der Fehler, wie auch bei dir nicht im Programm, sondern in den Benutzereinstellungen oder in deinem Fall an der Erweiterung liegt.
Du musst jetzt nur die Erweiterung löschen/deinstallieren und dann sollte Safari wieder laufen, die Erweiterungen liegen in:
DeinBenutzer/Library/Safari/Extentions, dort den Verursacher einfach löschen, sollte helfen, sofern du noch weisst, wie er hiess.
 

Burruchaga

Granny Smith
Registriert
22.10.09
Beiträge
14
Hi
danke für die schnelle Antwort,
ich habe aber keinen Ordner Extentions, der in Library/Safafi liegt.
Bild 6.png

Würde es auch gehen, wenn ich den Kompletten Ordner Safari in Library lösche, oder mache ich da mehr kaputt als dass ich was repariere?

Beste grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da machst du mehr kaputt, denn dort liegen z.B. auch deine Bookmarks etc.
Es ist aber ungewöhnlich, das du Erweiterungen installierst und diese dort nicht auftauchen.
Kannst du dich denn gar nicht erinnern, welche Erweiterung es denn war, es gibt nämlich auch Plugins, die installieren sich an anderen Orten, wenn es also ein Plugin für Safari war, wird dieses dann anderswo zu suchen sein, z.B. in
DeinBenutzer/Library/InputManager
 

Burruchaga

Granny Smith
Registriert
22.10.09
Beiträge
14
Hey,
also diesen Ordner "Inputmanger" hab ich auf jeden Fall auch nicht. Und da, wie ich oben erläutert habe einen Reiter "Erweiterungen" dazu bekommen habe, dreht es sich dabei sicherlich um eine Erweiterung.
Naja auf die Bookmarks könnte ich verzichten, das würde ich alles schon wieder hinbekommen. Würde ich den Ordner löschen und Safair neu installieren würde der Ordner doch eh neu erstellt werden oder?
Beste Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Safari neu zu installieren wird wie gesagt nur in Ausnahmefällen etwas bringen, den Ordner kannst du auch so löschen, er wird beim nächsten Start von Safari wieder angelegt.
Ich würde allerdings als erstes die Voreinstellungsdatei von Safari löschen
DeinBenutzer/Library/Preferences, dort die com.apple.safari.plist und Safari dann versuchen neuzustarten.
 

Burruchaga

Granny Smith
Registriert
22.10.09
Beiträge
14
Hey
also habe den Inhalt von Library/Safari und auch die com.apple.safari.plist gelöscht,
es hat nix gebracht.

Beste grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mach mal folgendes, nur um zu sehen, ob der Fehler am Programm/System liegt oder nur am Benutzer.
Lege dir nur zum Testen einen neuen Benutzer an(Systemeinstellungen/Benutzer) melde dich unter dem an und starte dann dort Safari,
 

Burruchaga

Granny Smith
Registriert
22.10.09
Beiträge
14
Hey
hab das gemacht, genau das Selbe Problem wie mit meinem Admin_zugang.
Noch ideen?

Beste Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Safari startet ja, wenn du jetzt in die Einstellungen gehst und auf Erweiterungen klickst, ist dort aufgelistet was installiert wurde?
Wenn du Safari zurücksetzt, dort alles anhakst, geht es dann.
Kannst du mit Apfel(cmd)+N oder über Safari-Ablage-Neues Fenster ein Fenster öffnenß
 

Burruchaga

Granny Smith
Registriert
22.10.09
Beiträge
14
Nachdem ich alle möglichen Sachen gemacht hab, die wir hier besprochen haben geht Safari jetzt gar nicht mehr, es wird zwar aufgerufen und in der unteren Leiste angezeigt, doch es reagiert nicht mehr, wenn ich als admin angemeldet bin.
Bei dem testaccount ist es wie zuvor, das mit dem neuem Fenster geht nicht, in Einstellungen/Erweiterungen sieht man nix da ist nur irgendeine Fehlerbehaftete Wirrwarr seite zu sehen, das mit dem Zurücksetzen hab ich auch schonmal versucht, da zwar nicht alles angekreuzt, aber da ist er auch abgeschwirrt.
Ich werd es gleich nochmal versuchen auf dem Test-account und werde auch mal ein bild von Einstellungen/erweiterungen machen.

bis gleich
 

Burruchaga

Granny Smith
Registriert
22.10.09
Beiträge
14
Getan: Nichts funktioniert und hier das Bild was ich machen wollte:

Bild 2.jpg

Oben links sieht man den Reiter "Safair ErweiterungsGallery ", wenn ich den anklicke schwirt der Safari ab. Genauso bei der Aktion "Hilfe/Installierte Plugins"
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
so wie das aussieht hat bei dir die Ausnahme gefasst, das in 5% der Fälle dann doch das Programm oder das System einen Fehler verursachen, in deinem Fall scheint es so zu sein, das in Safari eingebaute Erweiterungstool einen Fehler verursacht, so wie zu lesen ist, fehlt das passende Sprachpaket für deutsch, aber nur auf Ebene der Erweiterungen und das führt dann zum Absturz, das kann durchaus durch den fehlgeschlagenen Install der Erweiterung passiert sein.
 

Burruchaga

Granny Smith
Registriert
22.10.09
Beiträge
14
ok das klingt alles logisch,
da die probleme ja unmittelbar nach der installation auftraten.
Wie kann ich das Problem jetzt aber beheben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Zugriffsrechtsreparatur könnte eventl. etwas bringen, dabei werden die Zugriffsrechte bei Programmen die mittels Installationsprogramm installiert wurden richtig gesetzt, die können gerade durch Drittools verstellt werden und zu Problemen führen, also starte das Festplattendienstprogramm und repariere die Zugriffsrechte.
 

Burruchaga

Granny Smith
Registriert
22.10.09
Beiträge
14
Ok, wie ändere ich die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm und welche Zugriffsrechte ändere ich dann genau?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das macht das Festplattendienstprogramm automatisch und zwar setzt es die Rechte der verschiedenen Dateien dann auf die Werte, die richtig sind.
Es ändert keinerlei Rechte von Dateien die eben nicht mit dem Installationsprogramm erstellt wurden.
Du öffnest also das Festplattendienstprogramm, markierst das OS X Volumen und klickst dann unten auf Zugriffsrechte reparieren, der ganze Vorgang dauert dann eine Weile und nicht erschrecken, es werden eine Menge Sachen aufgelistet sein, aber alles was davon definitiv falsch ist wird wieder gerichtet, die Warnungen oder Hinweise auf geänderte Rechte kannst du in der Regel überlesen, das sind nur Hinweise oder Warnungen, wenn etwas nicht so ist wie erwartet, aber eben nicht fehlerhaft ist.
 

Burruchaga

Granny Smith
Registriert
22.10.09
Beiträge
14
hi
hab das jetzt gemacht mit dem Festplattendienstprogramm, es hat sich nur eines geändert: Im Safari kann ich wieder die Reiter anklicken, wie es bei dem Test-ACC auch möglich war. Also problem noch nicht gelöst.
Was kann ich noch machen?

Danke bis hierher schon mal