1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Safari fehlender Scrollbalken

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von jonimke, 23.08.09.

  1. jonimke

    jonimke Meraner

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    229
    Eigentlich bin ich ja mit Safari ganz zu frieden, naja bis auch die leider selbst in Version 4 auftretende plötzliche abstürze ;)

    Aber was mich schon seit längerem so ziemlich stört, ist das manchmal ganz zufällig der Scrollbalken komplett fehlt und dies auch unabhängig von der Seite (sei es Google, Apfeltalk oder jede andere)
    Meist hilft nur ein Neustart von Safari.
    Teilweise jedoch tritt das Problem auch nur in einzelnen Tabs auf, in einem anderen wiederum wird der Scrollbalken dargestellt, auch ein Reload der Seite hilft nicht weiter.

    Naja bis vor ein paar Tagen dachte ich ja halb so schlimm wird sicher bald mit nem Update behoben, aber eine kleine Google Suche brachte das Ergebnis, dass
    Apple es seit mehr als 5 Jahren nicht geschafft hat dafür eine Lösung zu finden.

    Wäre Safari nicht so schnell würde ich schon längst FF oder Opera benutzen.

    Aber vielleicht ist das ganze ja nur ein Einzelfall oder trat so ein Fehler auch schon mal bei euch auf?
     
  2. Silli xD

    Silli xD Akerö

    Dabei seit:
    23.05.09
    Beiträge:
    1.808
    Ich hatte das heute morgen zum ersten mal o_O (Bei zwei Tabs AT und jetztspielen.de)
    Hab dann im 1. Tab jetztspielen.de geöffnet und den 2. geschlossen.
    Dann hab ich einen neuen mit AT aufgemacht und es hat wieder funktioniert.
    Hoffe, dass es dabei bleibt...:eek:
     
  3. jonimke

    jonimke Meraner

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    229
    Also häufig kommt es nicht vor, aber so jede Woche im Durchschnitt schon, lässt sich zwar schnell wieder beheben.
    Aber es ist doch recht nervig.
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Bei welchen Seiten tritt das Problem überhaupt auf? Mir ist das noch nie untergekommen und ich bin durchaus intensiver Safari User. Hast Du schonmal einen Bugreport an Apple geschickt?
    Gruß Pepi
     
  5. Conny

    Conny Starking

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    215
    Das tritt bei Werbeseiten auf. Also das ist dann kein Tab den man geöffnet hat, sondern so eine Werbe Pop Up Seite wo meistens nur die Werbung drauf ist und da muss man nicht scrollen. Wenn man in so einem Tab dann weitersurfen will, fehlt der Balken. Das ist zwar nervig, aber wenn man das weiß achtet man auch mehr drauf und surft nicht in diesen Tabs weiter.
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Nimms mir bitte nicht übel aber, Ich habe echt Mühe Deinem konfusen Satzkonstrukt zu folgen.
    Das liegt dann wohl daran, daß in dem Pop-Up die Scrollbalken durch ein JavaScript abgeschaltet wurden. So gesehen halte ich das für keinen Bug. Mal abgesehen davon, daß heutzutage doch niemand mehr ohne Po-Up Blocker surft, oder?
    Gruß Pepi
     
  7. Phlip

    Phlip Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    25.01.08
    Beiträge:
    174
    Das tritt nicht nur bei Pop-Ups auf (dann wärs mir ja auch ziemlich egal – die will ich schnell wieder schließen und nicht erst rumscrollen).
    Ich kenne das Problem auch, es tritt bei mir allerdings nur sehr sporadisch auf. Konnte den Fehler bisher auch nicht reproduzieren.
    Ich weiß noch, dass auf jeden Fall diese den Fehler hatte. Hab Safari neu gestartet; danach gabs kein Problem mehr.
     
  8. jonimke

    jonimke Meraner

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    229
    Dieser Fehler tritt meiner Meinung nach eher zufällig auf, also in Werbetabs surfe ich meist nicht weiter.
    Es kommt auch häufiger vor, dass das erste Tab noch in Ordnung ist, dass zweite selbstaufgemachte jedoch nicht, ein drittes Tab funktioniert dann jedoch wieder.

    Ich werd jetzt einfach mal an Apple ne kleine Mail schreiben, auch wenn ich nicht glaub das sich was daran ändern wird. Wie schon oben erwähnt in anderen Foren (besonders dem Blauen ;) ) ist schon vor 5 Jahren davon berichtet worden.

    Ach ja Pop Ups werden bei mir unterdrückt, zusätzlich ist noch ein Adblocker aktiv, der Fehler tritt jedoch ohne Adbloc auf.
     

Diese Seite empfehlen