• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SAFARI: Favicons verschwinden ...

blueswolf

Idared
Registriert
26.01.05
Beiträge
25
Hat man in seiner Lesezeichen-Leiste eine Sammlung von Adressen gespeichert, freut man sich, wenn beim Suchen die kleinen Favicons (Mini-Symbol-Logos vor der http:// - Adresse) eine schnellere Orientierung erlauben.

Leider überleben bei meinem neuen iMAC G5 die kleinen Orientierungs-Icons nicht lange. Nach Rechner-Neustart sind sie alle wieder verschwunden und durch die blauen Kugeln ersetzt worden.

In der ganzen Safari-Vorsteinstellung sowie in der Lesezeichen-Bearbeitungs-Rubrik kann ich nicht eine Einstellung finden, welche die Favicons am Leben erhält ...

Was habe ich übersehen?
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
AW: SAFARI: Favicons verschwinden ...

welche favicons?
gibts das erst ab 10.4?
 

blueswolf

Idared
Registriert
26.01.05
Beiträge
25
AW: SAFARI: Favicons verschwinden ...

Nee, das lief bei Panther schon!
 

Macomat

Roter Delicious
Registriert
01.08.04
Beiträge
91
AW: SAFARI: Favicons verschwinden ...

Hallo zusammen,

das z. B. ist wohl so ein Favicon, von dem Blueswolf spricht...

Grüße,
Jan.
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
AW: SAFARI: Favicons verschwinden ...

blueswolf schrieb:
Leider überleben bei meinem neuen iMAC G5 die kleinen Orientierungs-Icons nicht lange.
Das ist ungewöhnlich. Normalerweise sind die Favicons in Safari sehr hartnäckig und lassen sich nur über Drittanbieter-Programme (z.B. Cocktail) entfernen. Offensichtlich wird bei Dir bei jedem Neustart der Caches-Ordner gelöscht, der die Icons enthält. Dieser Ordner ist ~/Library/Safari/Icons

Aber warum? Kreisen wir das Phänomen mal ein bisschen ein:
  1. Bist Du als "normaler" Benutzer eingeloggt?
  2. Verschwinden die Icons auch, wenn Du Safari beendest und wieder startest?
  3. Verschwinden sie auch nach dem Aus- und wieder Einloggen des Benutzers?
  4. Läuft irgendein Drittanbieter-Programm (Saft, Cocktail, usw.)
  5. Werden Verlauf, Webseiten-Cache, Cookies usw. ebenfalls durch den Neustart gelöscht?
  6. Hast Du versehentlich "Privates Surfen" aktiviert?
Tipp: Du könntest mal die plist-Datei von Safari an einen sicheren Ort verschieben und danach beobachten, ob das Phänomen weiterhin besteht.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
AW: SAFARI: Favicons verschwinden ...

PS: Das Tool "Cocktail" besitzt eine Funktion "Do not cache website icons". Vielleicht ist dort die Ursache zu finden.
 

blueswolf

Idared
Registriert
26.01.05
Beiträge
25
thrillseeker schrieb:
Das ist ungewöhnlich. Normalerweise sind die Favicons in Safari sehr hartnäckig und lassen sich nur über Drittanbieter-Programme (z.B. Cocktail) entfernen. Offensichtlich wird bei Dir bei jedem Neustart der Caches-Ordner gelöscht, der die Icons enthält. Dieser Ordner ist ~/Library/Safari/Icons

Aber warum? Kreisen wir das Phänomen mal ein bisschen ein:
  1. Bist Du als "normaler" Benutzer eingeloggt?
  2. Verschwinden die Icons auch, wenn Du Safari beendest und wieder startest?
  3. Verschwinden sie auch nach dem Aus- und wieder Einloggen des Benutzers?
  4. Läuft irgendein Drittanbieter-Programm (Saft, Cocktail, usw.)
  5. Werden Verlauf, Webseiten-Cache, Cookies usw. ebenfalls durch den Neustart gelöscht?
  6. Hast Du versehentlich "Privates Surfen" aktiviert?
Tipp: Du könntest mal die plist-Datei von Safari an einen sicheren Ort verschieben und danach beobachten, ob das Phänomen weiterhin besteht.

Also:
ad 1) jo
ad 2) jo
ad 3) jo
ad 4) nö
ad 5) nö
ad 6) nö
ad Tip) ... liegen alle unter Library > Safari (der hier auch liegende "Icons"-Ordner wird angezeigt als kleines Papierblatt mit umgeschlagener Ecke rechts oben, und hat - das macht mich stutzig - links unten einen kleinen schwarzen Pfeil)

Kommste damit weiter? Danke schon mal!
 

Soul Monkey

Gast
bzgl. Tip. scheinbar ist der Icons Ordner bei dir nicht vorhanden sondern nur ein Alias? Was passiert wenn du den Ordner doppelt klickst? Wenn du den Ordner (der mit dem Pfeil) einmal anklickst und dann Apfel+I drückst erscheint ein Infodialog. Was steht dort neben "Original"? Eventuell Original neu zuweisen.

Hast du die Developer Tools installiert?
 

blueswolf

Idared
Registriert
26.01.05
Beiträge
25
Soul Monkey schrieb:
bzgl. Tip. scheinbar ist der Icons Ordner bei dir nicht vorhanden sondern nur ein Alias? Was passiert wenn du den Ordner doppelt klickst? Wenn du den Ordner (der mit dem Pfeil) einmal anklickst und dann Apfel+I drückst erscheint ein Infodialog. Was steht dort neben "Original"? Eventuell Original neu zuweisen.

Hast du die Developer Tools installiert?


Magst auf der rechten Fährte sein ...
In der Tat: die ICONS Datei erweist sich als ALIAS.
"Original neu zuweisen ..." ist zwar lesbar aber nicht aktivierbar.
Unter "Weitere Informationen" läuft die "Laden"-Uhr bis ins Unendliche ...

Und nun?
 

Soul Monkey

Gast
Erstelle in dem Safari Ordner, also da wo das Alias ist einmal einen Ordner mit dem Namen "Icons". Scheinbar ist das Problem bei dir das Safari keinen Ordner findet um die FavIcons zu speichern.
 

blueswolf

Idared
Registriert
26.01.05
Beiträge
25
Soul Monkey schrieb:
Erstelle in dem Safari Ordner, also da wo das Alias ist einmal einen Ordner mit dem Namen "Icons". Scheinbar ist das Problem bei dir das Safari keinen Ordner findet um die FavIcons zu speichern.

Habe ich gemacht - nach Neustart tauchen nun mit Erfolg die vermißten FAVIcons wieder auf!
1.000 Dank für Deine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Wolfgang
 

Soul Monkey

Gast
hm sieht der Safari Ordner bei dir in etwa so aus wie auf meinem Bild im Anhang. (geht jetzt rein um die Dateien und Ordner userContent.css ist egal)

Die Developer Tools hast du nicht installiert? Wäre der Property List Editor nützlich um den Inhalt des Safari PreferenceFile einzusehen da befindet sich nämlich auch ein Eintrag samt Pfadangabe des Icons Ordners.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blueswolf

Idared
Registriert
26.01.05
Beiträge
25
Soul Monkey schrieb:
hm sieht der Safari Ordner bei dir in etwa so aus wie auf meinem Bild im Anhang. (geht jetzt rein um die Dateien und Ordner userContent.css ist egal)

Die Developer Tools hast du nicht installiert? Wäre der Property List Editor nützlich um den Inhalt des Safari PreferenceFile einzusehen da befindet sich nämlich auch ein Eintrag samt Pfadangabe des Icons Ordners.


Siehe Eintrag Nr. 12!
Und nochmals DANKE!!!!!
 

Soul Monkey

Gast
Freut mich das es wieder funktioniert, ist doch immer schön wenn etwas so funktioniert wie es soll. :)