• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari-Erweiterungen nicht aktivierbar

DanielP83

Tokyo Rose
Registriert
13.05.11
Beiträge
68
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe ein kleines Problem mit Safari (aktuelle Version, Lion). Ich möchte gerne Erweiterungen installieren, wofür ich ja diese erst im "Entwickler"-Reiter aktivieren muss.

Das Problem ist jetzt nur, dass es bei mir im entsprechenden Reiter gar keinen Punkt "Erweiterungen aktivieren" gibt (so wie ich es auf verschiedenen Screenshots schon gesehen habe).

In den Einstellungen von Safari ist das "Erweiterungen"-Tab immer noch leer...

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal und eine gute Nacht
wünscht

Daniel
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie bitte?
Ich kenne lediglich das Entwickler-Menü, und das ist für Web-Entwickler, nicht für „normale Benutzer“ gedacht, und natürlich kann man Erweiterungen ohne irgendwelche Einstellungen im Entwickler-Menü installieren.
 

DanielP83

Tokyo Rose
Registriert
13.05.11
Beiträge
68
Das Problem ist, dass bei mir immer folgende Meldung erscheint, wenn ich eine Erweiterung installieren möchte:
"Safari kann diese Erweiterung nicht installieren, da die Erweiterungen deaktiviert sind. Sie können sie in den Erweiterungseinstellungen von Safari aktivieren."

Der Reiter "Erweiterungen" in den Einstellungen ist bei mir leer, wie man hier sieht:
erweiterungen.jpg

Ich habe gelesen, dass man diese Einstellungen erst im Enticklermenü "freischalten" muss. Dieses sollte folgenden Punkt zeigen:

entwicklermenü.jpg

Genau dieser Punkt ist aber bei mir nicht zu sehen. Alle anderen Optionen schon.

o_O
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Hallo

Safari > Einstellungen > Erweitert
Häkchen bei >>Menü "Entwickler" in der Menüleiste anzeigen<<
 

DanielP83

Tokyo Rose
Registriert
13.05.11
Beiträge
68
@ mac48: Danke für den Tipp, aber wir haben uns wahrscheinlich falsch verstanden.
Ich HABE das Enwicklermenü schon in der Leiste, nur ist IM Menü kein Punkt "Erweiterungen aktivieren"!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Also, bei mir werden die Plugins unter "Einstellungen/Sicherheit (de)aktiviert, das hat gar nichts mit dem Entwicklermenü zu tun.

(Leopard)
 

DanielP83

Tokyo Rose
Registriert
13.05.11
Beiträge
68
Also, bei mir werden die Plugins unter "Einstellungen/Sicherheit (de)aktiviert, das hat gar nichts mit dem Entwicklermenü zu tun.

(Leopard)

So wie ich informiert bin, ist das seit Lion (bzw. Safari 5) nicht mehr so, oder?
Also bei Einstellungen/Sicherheit gibt's bei mir gar nichts, was mit den Erweiterungen zu tun hat...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich habe Safari 5.0.6 (halt das Neueste, was die Software-Aktualisierung hergibt)
und da ist das eben unter "Sicherheit" :
 

DanielP83

Tokyo Rose
Registriert
13.05.11
Beiträge
68
Ah, ok. Ich hab 5.1. Da scheint sich dann was verändert zu haben...
 

DanielP83

Tokyo Rose
Registriert
13.05.11
Beiträge
68
Also, bei mir werden die Plugins unter "Einstellungen/Sicherheit (de)aktiviert, das hat gar nichts mit dem Entwicklermenü zu tun.

(Leopard)

So, ich hab nochmal nachgeschaut. Unter "Sicherheit" sind die Plugins aktiviert, ich kann dennoch keine Erweiterungen (wie z.B. das Browserplugin für 1Password) installieren, immer kommt die obige Meldung, ich solle die Erweiterungen aktivieren...

:-c
 

DanielP83

Tokyo Rose
Registriert
13.05.11
Beiträge
68
So, ich hab nochmal nachgeschaut. Unter "Sicherheit" sind die Plugins aktiviert, ich kann dennoch keine Erweiterungen (wie z.B. das Browserplugin für 1Password) installieren, immer kommt die obige Meldung, ich solle die Erweiterungen aktivieren...

:-c

Und noch komischer ist, dass es auf meinem MacBook ohne Probleme funktioniert. (Das Problem ist auf dem iMac). Und das bei gleicher Safari-Version (5.1)... Hier muss ich in den Einstellungen nur die Erweiterungen aktivieren, auf dem iMac bleibt der komplette Reiter leer.

Jetzt bin ich ganz ratlos.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Da scheint was an Deiner Safari-Installation kaputt zu sein.
Was ich als nächstes probieren würde: Safari beenden, seine PList aus ~/Libary/Preferences umbenennen oder verschieben und ihn so mit jungfräulichen Einstellungen neu starten.
 

DanielP83

Tokyo Rose
Registriert
13.05.11
Beiträge
68
Das hört sich doch gut an, DANKE! Werde ich morgen mal probieren! ;)
 

DanielP83

Tokyo Rose
Registriert
13.05.11
Beiträge
68
SUPER, vielen Dank!
Es hat so funktioniert, wie es gKar beschrieben hat!
:p
 

MiAnd

Erdapfel
Registriert
31.10.11
Beiträge
2
Safari-Erweiterungen bleibt leer

Da scheint was an Deiner Safari-Installation kaputt zu sein.
Was ich als nächstes probieren würde: Safari beenden, seine PList aus ~/Libary/Preferences umbenennen oder verschieben und ihn so mit jungfräulichen Einstellungen neu starten.

....ich habe genau das gleiche Problem, der Kasten unter "Erweiterungen" bleibt ganz einfach leer. Safari in den Papierkorb verschieben und neu laden hat nichts gebracht.
...leider verstehe ich die obige Anweisung nicht. Was genau muss "umbenannt" oder "verschoben" werden. Kann mir das noch mal jemand etwas genauer erklären.
Sorry, bin Mac-Anfänger, und bisher hatte ich auch keinerlei Probleme gehabt.... daher wenig Ahnung vom System.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
In der Benutzerlibrary (~/Library) liegt im Ordner Preferences die Datei com.Apple.safari.plist. Die war wohl für das Problem zuständig. Verschieben oder löschen, sie bildet sich bei einem Neustart des Programmes von selbst - dann müssen natürlich alle entsprechenden Einstellungen wieder vorgenommen werden. Deshalb erstmal verschieben, wenn es nichts nützt, kann man ja zurückschieben.
Das Programm selbst zu löschen und neu zu installieren, bringt fast nie etwas.
Wenn du Lion benutzt, ist die Userlibrary versteckt, du musst im Findermenü den Punkt "Gehe zum Ordner" anwählen und dort "~/Library" eingeben (ohne Anführungszeichen, und die Tilde bekommst du mit alt-n).
 

MiAnd

Erdapfel
Registriert
31.10.11
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Rückantwort und die einfache Erklärung.
Habe es auch genauso gemacht wie beschrieben. Habe sogar noch mal komplett den Browser in den Papierkorb verschoben zusammen mit der "safari.plist" und dem Safari-Ordner aber leider hat sich nichts geändert. Auch ein Durchlaufen des "Dienstprogrammes" mit der Installations-CD hat nichts geändert, außer dass ich "snow-leopard" und Safari erneut updaten musste. Der Reiter unter Erweiterungen fährt oder klappt aus, aber bleibt einfach leer. Ich sollte allerdings hinzufügen dass man durchaus Apps installieren kann (musste ich ja sowieso machen, da ich die in den Papierkorb verschoben hatte) und die funktionieren auch. Aber ich kann vom Browser aus keine weiteren Einstellungen vornehmen... komisch, oder???
....Außer Safari ist Chrom und Opera installiert.

..unglaublich,,,, es sind 5 minuten vergangen, nachdem ich ein weiteres App installierte ist der "Spuck" vorbei, die Apps werden erneut angezeigt.... ich hoffe es bleibt dabei.... Für mich unerklärlich, denn es wurde lediglich ein weiteres App (youtube) aufgeladen...in der gleichen Sitzung hat sich das Problem "von selbst" gelöst.

....nothing,.... keine Anzeige.... (Ich bin völlig klar im Kopf) safari beendet und wieder hochgefahren>>>>das gleiche Problem....ein leerer Kasten,,,, was ist los???? (Als PC user denkt man an Viren, Trojaner.....)
 
Zuletzt bearbeitet:

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Lege dir einen neuen Benutzer (Systemeinstellungen > Benutzer&Gruppen) an und versuche dort, ob Safari funktioniert.
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
ich grabe dieses Thema noch mal aus, da ich nun unter macOS Catalina 10.15.4 mit Safari 13.1 das gleiche Problem habe. Erweiterungen lassen sich nicht mehr aktiveren.

Zu erst dachte ich es liegt an der Erweiterung selbst, dann habe ich aber zum test mal eine andere Erweiterung abgeschaltet und nun lässt sich diese auch nicht mehr aktivieren....

Einen Neustart habe ich schon gemacht, brachte aber keine Besserung.
Dann habe ich es mit einen anderen (neu angelegten) Benutzer versucht, aber auch hier lässt sich nichts aktivieren.

Was kann ich noch machen? Denn es ist aktuell ziemlich Ärgerlich, da ich nun 1Password und auch 1Blocker nicht aktivieren kann.


Edit:
Hier (https://forums.developer.apple.com/thread/128456) habe ich das Problem auch gefunden, nur kann ich nicht im abgesicherten Modus starten, denn wenn ich mit der gedrückten Shift-Taste, den Mac Starte, kommt nur aus Verbotsschild.

Und die andere Lösung (Erweiterungs-Einstellungen Mittig platzieren) funktioniert nicht mehr oder ich bin zu doof es genau Mittig zu platzieren.


Edit2:
Hier (https://communities.apple.com/de/thread/251099405) habe ich auch das selbe Problem gefunden, jedoch das "nicht signifizierten Eweiterungen erlauben" und da anschließende "Cache-Speicher-leeren" hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: