• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari -> download mit txt??

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Mal eine Frage, wie kommt es , wenn ich mit Safari per alt + klick eine Datei herunterlade, dass er bei manchen ein .txt hinterhängt? Ist das ein Sicherheitsmechanismus und/oder kann ich das entfernen, sprich das er die endung der orginaldatei beibehlt.

PS: Safari öffnet bei mir eh nicht die Datei, dass mach nur ich! Zum Thema sicherheitsaspekt
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich glaube das macht os x mit dateien die es nicht kennt. aber das ist kein Problem, einfach das txt weglassen. Dann fragt os x nochmals und dann ist gut.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Nein, ist auch eine Text-datei (sh. Endungen.de)
screenshot017rr.jpg


EDIT: Und in dem Fall deiner Datei. Einfach die Endung rauslöschen. Dann öffnet es TextEdit (in diesem Fall) automatisch. (Wie Jensche schon erwähnt hat)
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Das Problem gibt es ja nicht nur bei *.nb's

sondern auch bei anderen Datein und
- ich will die nicht immer umbenennen
- geht die datei dadurch kaputt (kling komisch ist aber so, wenn ich die mit FF downloade also ohne txt geht die datei, lade ich mit safari und zwangsläufig mit txt dann geht die datei nicht mehr )
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Es könnte sein, dass, wenn Du das suffix nur aus dem Namen im Finder löscht, das suffix nicht wirklich gelöscht wurde, sondern nur ausgeblendet. Suffixe immer in der Info löschen. Vielleicht liegst daran, dass sie dann nicht mehr geht.

Aber optimale Lösung ist das natürlich auch nicht. Sorry.
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
:D ne apfel + i suffix entfernen.

Das stimmt aber schon, das passiert nur bei unbekannten dateiendungen

naja mach ich halt kurz FF auf.
Danke für die Hilfe
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
das ist mir auch mal bei .hqx passiert. Safari hat einfach .app drangehängt und ich habe den ganzen Nachmittag versucht, damit was zu machen, was natürlich nicht ging. Seitdem habe ich beschlossen, den Safari nicht mehr zu verwenden :(