• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari Cookies

Krümel_monster

Erdapfel
Registriert
18.05.16
Beiträge
1
Seit einigen Wochen nutze ich OS 10.11.5 uns Safari 9.1.1.
Seitdem bin ich mit der Cookieverwaltung nicht mehr zufrieden.
Demonstriere das mal mit ein paar Screenshots:
Ich öffne den Datenschutz und entferne erst mal all evtl. vorhandenen Cookies
Cookies 1.png
Dann gehe ich auf eine Webseite; mir wird mitgeteilt, dass mein Browser Cookies blockiert; das nur mal als Test um zu überprüfen, ob die Einstellungen wirklich wirksam sind.
Cookies 2.png
Dann gehe ich zu Wetteronline (die Seite nur als Beispiel, die meisten anderen legen auch unerlaubt Cookies ab):
21 Websites speicherten Cookies??????????
Cookies 3.png

Hier lasse ich mal alle Websites anzeigen, die Cookies bei mir abgelegt haben.
Cookies 4.png
Cookies 5.png
Cookies 6.png
Cookies 7.png
Wenn ich „Nur von aktueller Website erlauben“ oder „Nur von Websites erlauben, die ich besuche“ auswähle, sieht das Ergebnis ähnlich aus.

Unter der Safari-Vorgänger-Version konnte ich Cookies sicher blockieren.
Warum geht das jetzt nicht mehr??????
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das sind keine Cookies, sondern Caches (bzw. ‘Website-Daten’). Beim Laden einer Website speichert Safari einen Teil davon auf deinem Computer ab, damit ein erneutes Laden schneller geht und weniger Daten verbraucht werden. Obwohl es hier natürlich etwas verwirrend ist, weil Caches als ‘Website-Daten’ der Beschreibung nach auch blockiert werden sollten, scheint Safari hier aber nur die lokalen Daten zu blockieren die Websites zur Identifizierung nutzen können. Es werden also nur Cookies und Web-Storage blockiert, nicht aber die Caches die dein Browser selbst erstellt (und auf die Websites nicht zugreifen können).
 

don umberto

Golden Delicious
Registriert
13.11.15
Beiträge
6
Dank an KALLT für die Erklärung. Die Frage hatte mich auch immer interessiert. Super Forum!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Plus, das sind Daten, die quasi im Hintergrund von in der Seite hinterlegten Analysetools angelegt werden.
Installier dir mal Ghostery und ich wette, dir werden genau diese Dinge beim Aufrufen der Seiten in dem Ghostery Fenster angezeigt.