• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari Browserunterstützung bei Telekom und Behörden

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einigen Themen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es schlicht und einfach an einer fehlenden Browserunterstützung liegen könnte oder ob der Fehler möglicherweise auf Seitens Apple liegt.

Frage 1 - von Safari generierte Passwörter landen im Nirvana statt im Schlüsselbund. (Agentur für Arbeit)

Es ist mir jetzt schon öfters passiert, dass ich über Webformulare Passwörter von Safari generieren ließ, die anschließend nicht im Schlüsselbund aufgetaucht worden sind und die man auch nicht über das Auge-Symbol im Formular vollständig anzeigen konnte. (s. Screenshot). Ich habe es hier zweimal versucht (wer es selbst probieren möchte, meldet sich einfach mal bei der Agentur für Arbeit an in deren Portal). Meine Vermutung geht aber dahin, dass der Mangel im Portal liegt, da es bei anderen Anbietern ja ohne Probleme funktioniert.

Frage 2 - T-Online Webmail Login

Der T-Online Webmail Login funktioniert genau ein mal, danach ist es erforderlich den Verlauf zu löschen, Safari zu schließen und neu zu starten, um sich anmelden zu können. Im T-Online Support gibt es dazu einen Service-Case, der von der Telekom nicht wirklich bearbeitet wird, da man ja weiß, dass man über Löschen des Verlaufes den Fehler umgehen kann. Von Bugfixing hält die Telekom anscheinend nichts.

Gibt es ähnliche Erfahrungen hier ? Nutzt Ihr noch weitere Browser in diesen Fällen, oder versucht ihr, die Anbieter dazu bewegen, ihre Bugs zu beheben ?

Liegen vorgenannte Fehler jetzt auf Seiten von Apple oder auf Seiten der Anbieter ? Die Agentur für Arbeit beispielsweise blendet eine lapidare Meldung ein, dass Safari als Browser nicht unterstützt würde, man solle einen anderen Browser verwenden. (Das ist natürlich auch eine Methode).

Danke.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-30 um 07.56.53.png
    Bildschirmfoto 2020-05-30 um 07.56.53.png
    234,2 KB · Aufrufe: 12

Benutzer 239228

Gast
Das mit den generierten Passwörtern ist mir selten auch schon auf anderen Webseiten passiert. Das Problem ist wohl, dass Safari das Passwort manchmal erst dann speichert, wenn man von der besagten Webseite "wegnavigiert", also eine andere nicht zugehörige URL aufruft. Beispielsweise bin ich auf Seite A und habe das Passwort erstellt. Dann surfe ich weiter auf Seite A rum und nichts ist passiert. Doch dann surfe ich im selben Safari-Tab dann auf Seite B und just in dem Moment kommt dann die Abfrage, ob das Passwort für Seite A gespeichert werden soll. Das passiert aber wie gesagt nicht immer, nur sehr selten.

Eventuell hat das dann damit zu tun, wie Seite A aufgebaut ist, oder wie du URLs gestaltet sind, ich weiß es aber nicht. Das geht ein wenig über mein Wissen hinaus. Mit Web-Entwicklung hatte ich noch nie was am Hut. Deswegen kann ich hier auch nur beobachten und spekulieren.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Das mit den generierten Passwörtern ist mir selten auch schon auf anderen Webseiten passiert. Das Problem ist wohl, dass Safari das Passwort manchmal erst dann speichert, wenn man von der besagten Webseite "wegnavigiert", also eine andere nicht zugehörige URL aufruft. Beispielsweise bin ich auf Seite A und habe das Passwort erstellt. Dann surfe ich weiter auf Seite A rum und nichts ist passiert. Doch dann surfe ich im selben Safari-Tab dann auf Seite B und just in dem Moment kommt dann die Abfrage, ob das Passwort für Seite A gespeichert werden soll. Das passiert aber wie gesagt nicht immer, nur sehr selten.

Eventuell hat das dann damit zu tun, wie Seite A aufgebaut ist, oder wie du URLs gestaltet sind, ich weiß es aber nicht. Das geht ein wenig über mein Wissen hinaus. Mit Web-Entwicklung hatte ich noch nie was am Hut. Deswegen kann ich hier auch nur beobachten und spekulieren.

Danke für den Hinweis, dass deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Dann muss ich wohl etwas weiter in der Tiefe recherchieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228