• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Safari bringt das System zum Absturz

zach

Idared
Registriert
01.07.07
Beiträge
26
Hallo.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass wenn ich Safari öffnen will (zuerst hatte ich Safari 4, jetzt Safari 5), sich mein Computer in einen total eigenartigen Zustand versetzt. Es kommt mir so vor, als ob er sehr viel zu rechnen hätte. Folgendes tritt auf:
Zuerst springt das Symbol ewig im Dock auf und ab. Dann hören jegliche anderen Prozesse auf zu Arbeiten. Musik aus itunes, quicktimeplayer etc. hört aprupt auf. Dann sieht man nur mehr das bunte Drehrad. Nach einigen Minuten totaler Stille geht ein weißes Fenster auf, das aussieht wie das Fenster von Safari, nur dass es komplett halt weiß und ohne Inhalt ist. Finderbefehle wie "sofort beenden" lassen sich auch nicht mehr ausführen. Die einzige Lösung besteht darin, den Einschaltknopf solange zu drücken, bis der Computer ausgeschaltet ist.
Neuerdings tritt ein ähnliches Problem auch bei dem Programm "Mail" auf, nur dass es nach 2-3 Minuten geöffnet ist und alles wieder funktioniert.
Meine Konfiguration (damit man nicht glaubt, dass Safari zu groß für meinen Mac ist...) :
MacBook Pro 15" (Herbst 2009) 3,06 Ghz, 4 GB DDR3 Ram, Mac OS 10.6.2

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wie ich dieses unglaublich nervige Phänomen wieder los werde!

greets
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Snow Leopard ist bereits bei 10.6.4 – hole dir das Comboupdate ( da sind alle Updates versammelt) und spiele aus auf. Wenn du danach Safari starten kannst, setze den Browser (Safari/Safari zurücksetzen) zurück.
Am besten ist es übrigens, wenn dieses Comboupdate im Safe Mode durchgeführt wird(Shift Taste beim Start gedrückt halten, Start dauert recht lange und bestimmte Caches werden übergangen und Dritterweiterungen nicht eingeladen, nur "sichere Erweiterungen" werden geladen, so kann es durchaus sein, das du im Safe Mode nicht alle Funktionen des Rechners nutzen kannst, das ist aber erwünscht, nur zum Arbeiten taugt der Safe Mode nichts, aber für Reparaturen). (© Macbeatnik)
Salome
 

zach

Idared
Registriert
01.07.07
Beiträge
26
Leider hat das update nichts genützt. Und zurücksetzen kann ich Safari nicht, da das ja ein Befehl ist, der innerhalb von Safari ausgeführt wird. Und dazu müsste ich Safari starten, was nicht funktioniert...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
SMC und PRAM Reset durchführen. Zugriffsrechte mit dem Festplatten Dienstprogramm reparieren. Dazu von der System DVD Booten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte mal im Safe Mode (Shift taste halten beim Start, daurt etwas länger, weil alle Fremd.kext ausgeschaltet werden). Wenn dann Safari funktioniert (du auch zurücksetzen kannst), dann musst du nachdenken, was du an Fremsoftware geladen hast. Am besten im Safe Mode, alles deaktivieren, ausschalten oder stillegen und dann peu à peu wieder einschalten. Du kannst aber auch hier posten, was du alles hast (Anmeldeobjekte, LaunchAgents, LaunchDaemons, Pref.Panes).
Safari 5 verträgt keine Plugins mehr, die musst du alle in den Mist erfen und dir die entsprechenden Erweiterngen laden.
Salome