1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Safari: Autovervollständigen

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Seeeb, 10.07.09.

  1. Seeeb

    Seeeb James Grieve

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    134
    Hallo zusammen,
    irgendwie funktioniert bei mir das Autovervollständigen in Safari nicht - auch nicht nach einem update auf v4... . Ich hätte es gerne so, dass ich z.b. bei der Anmeldung bei web.de nach dem eintippen des ersten Buchstabens meines Anmeldenamens der Rest des Anmeldenamens vorgegeben erscheint.
    Wie bekomme ich das hin??
    Danke und Gruß
    Seeeb
     
  2. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hast du Automatisch Ausfüllen für Benutzenamen und Kennwörter aktiviert? Falls ja, klicke mal hinter der Option auf Bearbeiten, evtl. steht da bei web.de "Kennwort wird nie gesichert", das musst dann löschen.
     
  3. Seeeb

    Seeeb James Grieve

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    134
    Hi.

    Ja, alles klar... so weit war ich schon... ABER: ich möchte nicht, dass Benutzername UND
    Kennwort gespeichert werden, sondern NUR der Benutzername! Geht das nicht irgendwie?

    Weiter möchte ich zb. beim login zum Homebanking, dass die Kto.nr. vorgegeben wird (bzw. sich automatisch vervollständigt beim tippen der ersten Ziffer), nicht aber die PIN...

    Tipps?

    Danke und Gruß.
     
  4. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Du kannst den Schlüsselbund verwenden und ein Passwort für jede Autovervollständigung (das bedeutet: Username und Passwort) verlangen.

    Es wäre mir nicht bekannt, dass man in Safari nur den Usernamen vorgeben lassen könnte.

    Du könntest probieren, im Schlüsselbund ein Datensatz (Username + kennwort) speichern zu lassen und anschließend manuell zu bearbeiten, indem du das Kennwort wieder herauslöschst und somit nur der Username vorgegeben wird.

    Jedoch halte ich dies für nicht praktisch und bevorzuge die Variante, meinen Schlüsselbund zu schützen und den Zugriff auf Usernamen und Passwort per Kennwort zu bestätigen.
     
  5. Seeeb

    Seeeb James Grieve

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    134
    Hi.

    Danke für deinen Kommentar. Ich kenne das noch aus der Win-Welt. Da reichte es - je nach Browsereinstellung - aus, den _ersten Buchstaben_ des Benutzernamens einzugeben, der Rest erschien dann markiert, nach einem Enter-Klick wurde es angenommen...
    Scheint hier wohl nicht zu gehen?!

    Gruß
     
  6. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Also bei anderen Formularfeldern geht das doch auch, müsste also auch bei Benutzernamen gehen. Ich kann's aber nicht genau sagen, da ich 1Password nutze.
     
  7. Seeeb

    Seeeb James Grieve

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    134
    ja, aber dann bereits VOREINGETRAGEN sowohl Name als auch PWD. Es kommt anders als bei Win kein Vorschlag...

    Wisst Ihr was ich meine?

    Gruß, Seeeb
     
  8. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Wenn du das Speichern von Kennwörtern deaktivierst, müsste Safari sich auch mehrere Einträge merken. Evtl. musst du Safari mit Saft oder Glims dazu zwingen auch Felder zu speichern, die mit "bitte nicht speichern" markiert sind.
     
  9. Seeeb

    Seeeb James Grieve

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    134
    Keine Chance... ich habe keine Ahnung, an welcher Einstellung es hängt...

    Was ich möchte, dürfte aber klar sein, oder?! Also für den Benutzernamen "Seeeb" möchte ich
    in dem noch leeren Feld für den Benutzernamen beim ansurfen der Seite lediglich "S" drücken, dann soll mir der vollständige Name vorgegeben werden...

    Gruß.
     
  10. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hast du denn das generelle Speichern mit Saft oder Glims aktiviert?
     
  11. Seeeb

    Seeeb James Grieve

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    134
    Nein, habe ich (noch) nicht. Ich meine auch, dass Safari das doch von sich aus können müsste?!!

    Wie ist das bei Euch?

    Gruß.
     
  12. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Bei mir funktioniert die normale Autovervollständigung überall wo nicht ein Passwort-Feld drin ist.

    Apple-Software ist generell nicht auf jeden beliebigen Anwendungsfall konfigurierbar. Da musst du dann selber Hand anlegen.
     
  13. Seeeb

    Seeeb James Grieve

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    134
    so will ich das auch haben... eigenartig... und wie funktioniert das? Du tippst den ersten Buchstaben und der Rest des Wortes wird vorgegeben - oder erscheint beim Laden der Seite bereits das volle Wort?

    Gruß.
     
  14. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Geh mal auf www.heise.de und drücke Cursor runter. Wird dir da was angezeigt? Falls nicht, suche da mal nach ein paar Dingen und versuche es erneut.
     
  15. Seeeb

    Seeeb James Grieve

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    134
    SELTSAM, dort klappt es!! Sowohl mit dem "Cursor runter", als auch mit dem ersten Buchstaben des gesuchten Wortes... Wieso klappt das nicht bei z.B. GMX? Müsste ich dort bei Eingabe des Usernames automatisch auch das pwd mitsichern lassen? Darauf habe ich nicht so recht Lust...

    Kann man die einzelnen Vorschläge die Safari bei Eingabe des ersten Buchstabens z.B. bei heise.de bringt, löschen?

    Gruß.
     
  16. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Meines Wissens kann man nur alle Einträge zu einer Domain löschen (in den Einstellungen).

    Bei GMX funktioniert es nicht, weil ein Password-Feld im Formular ist und damit die Passwort-Speicherung statt die normale Feldspeicherung greift. Deswegen habe ich dir ja die Tools empfohlen, die diesen Umstand beheben sollen.
     
  17. Seeeb

    Seeeb James Grieve

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    134
    OK. Danke!!!! :)
     
  18. Seeeb

    Seeeb James Grieve

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    134
    Ach ja, kann man die Vorschläge löschen, s.o.?

    Gruß.
     
  19. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622

Diese Seite empfehlen