• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari: Autovervollständigen

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Hallo zusammen,
irgendwie funktioniert bei mir das Autovervollständigen in Safari nicht - auch nicht nach einem update auf v4... . Ich hätte es gerne so, dass ich z.b. bei der Anmeldung bei web.de nach dem eintippen des ersten Buchstabens meines Anmeldenamens der Rest des Anmeldenamens vorgegeben erscheint.
Wie bekomme ich das hin??
Danke und Gruß
Seeeb
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hast du Automatisch Ausfüllen für Benutzenamen und Kennwörter aktiviert? Falls ja, klicke mal hinter der Option auf Bearbeiten, evtl. steht da bei web.de "Kennwort wird nie gesichert", das musst dann löschen.
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Hast du Automatisch Ausfüllen für Benutzenamen und Kennwörter aktiviert? Falls ja, klicke mal hinter der Option auf Bearbeiten, evtl. steht da bei web.de "Kennwort wird nie gesichert", das musst dann löschen.

Hi.

Ja, alles klar... so weit war ich schon... ABER: ich möchte nicht, dass Benutzername UND
Kennwort gespeichert werden, sondern NUR der Benutzername! Geht das nicht irgendwie?

Weiter möchte ich zb. beim login zum Homebanking, dass die Kto.nr. vorgegeben wird (bzw. sich automatisch vervollständigt beim tippen der ersten Ziffer), nicht aber die PIN...

Tipps?

Danke und Gruß.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Du kannst den Schlüsselbund verwenden und ein Passwort für jede Autovervollständigung (das bedeutet: Username und Passwort) verlangen.

Es wäre mir nicht bekannt, dass man in Safari nur den Usernamen vorgeben lassen könnte.

Du könntest probieren, im Schlüsselbund ein Datensatz (Username + kennwort) speichern zu lassen und anschließend manuell zu bearbeiten, indem du das Kennwort wieder herauslöschst und somit nur der Username vorgegeben wird.

Jedoch halte ich dies für nicht praktisch und bevorzuge die Variante, meinen Schlüsselbund zu schützen und den Zugriff auf Usernamen und Passwort per Kennwort zu bestätigen.
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Hi.

Danke für deinen Kommentar. Ich kenne das noch aus der Win-Welt. Da reichte es - je nach Browsereinstellung - aus, den _ersten Buchstaben_ des Benutzernamens einzugeben, der Rest erschien dann markiert, nach einem Enter-Klick wurde es angenommen...
Scheint hier wohl nicht zu gehen?!

Gruß
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also bei anderen Formularfeldern geht das doch auch, müsste also auch bei Benutzernamen gehen. Ich kann's aber nicht genau sagen, da ich 1Password nutze.
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Also bei anderen Formularfeldern geht das doch auch, müsste also auch bei Benutzernamen gehen. Ich kann's aber nicht genau sagen, da ich 1Password nutze.

ja, aber dann bereits VOREINGETRAGEN sowohl Name als auch PWD. Es kommt anders als bei Win kein Vorschlag...

Wisst Ihr was ich meine?

Gruß, Seeeb
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn du das Speichern von Kennwörtern deaktivierst, müsste Safari sich auch mehrere Einträge merken. Evtl. musst du Safari mit Saft oder Glims dazu zwingen auch Felder zu speichern, die mit "bitte nicht speichern" markiert sind.
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Keine Chance... ich habe keine Ahnung, an welcher Einstellung es hängt...

Was ich möchte, dürfte aber klar sein, oder?! Also für den Benutzernamen "Seeeb" möchte ich
in dem noch leeren Feld für den Benutzernamen beim ansurfen der Seite lediglich "S" drücken, dann soll mir der vollständige Name vorgegeben werden...

Gruß.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hast du denn das generelle Speichern mit Saft oder Glims aktiviert?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bei mir funktioniert die normale Autovervollständigung überall wo nicht ein Passwort-Feld drin ist.

Apple-Software ist generell nicht auf jeden beliebigen Anwendungsfall konfigurierbar. Da musst du dann selber Hand anlegen.
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Bei mir funktioniert die normale Autovervollständigung überall wo nicht ein Passwort-Feld drin ist.

so will ich das auch haben... eigenartig... und wie funktioniert das? Du tippst den ersten Buchstaben und der Rest des Wortes wird vorgegeben - oder erscheint beim Laden der Seite bereits das volle Wort?

Gruß.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Geh mal auf www.heise.de und drücke Cursor runter. Wird dir da was angezeigt? Falls nicht, suche da mal nach ein paar Dingen und versuche es erneut.
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Geh mal auf www.heise.de und drücke Cursor runter. Wird dir da was angezeigt? Falls nicht, suche da mal nach ein paar Dingen und versuche es erneut.

SELTSAM, dort klappt es!! Sowohl mit dem "Cursor runter", als auch mit dem ersten Buchstaben des gesuchten Wortes... Wieso klappt das nicht bei z.B. GMX? Müsste ich dort bei Eingabe des Usernames automatisch auch das pwd mitsichern lassen? Darauf habe ich nicht so recht Lust...

Kann man die einzelnen Vorschläge die Safari bei Eingabe des ersten Buchstabens z.B. bei heise.de bringt, löschen?

Gruß.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Meines Wissens kann man nur alle Einträge zu einer Domain löschen (in den Einstellungen).

Bei GMX funktioniert es nicht, weil ein Password-Feld im Formular ist und damit die Passwort-Speicherung statt die normale Feldspeicherung greift. Deswegen habe ich dir ja die Tools empfohlen, die diesen Umstand beheben sollen.
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Ach ja, kann man die Vorschläge löschen, s.o.?

Gruß.