• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari auf iMac / 10.14.4

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Moin an alle,

seit ich meinen neuen iMac habe, kann ich zwar Safari öffnen aber keinen Button oder irgendeine Eingabe tätigen.
Es verhält sich so, als sei ein "überlagertes" Fenster in Safari geöffnet weswegen ich nicht auf das eigentliche Safari Fenster zugreifen kann.
Wie, wenn ein PopUp Fenster aufgeht und ich dieses erst schließen muss um wieder im eigentlichen Safari Fenster mit der Maus klicken zu können.

Beim Start öffnet sich kurz dieses Fenster:
Bildschirmfoto 2019-05-14 um 07.04.59.jpg

Dieses verschwindet aber sofort wieder und ist auch nicht im Hintergrund geöffnet.

Ich kann auch Safari nicht deinstallieren um es wieder neu zu installieren.

Hat jemand eine Idee wie ich bei diesem Problem vorgehen kann?

Grüße
toschm
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Safari zu installieren als Teil des Systems macht ja auch keinen Sinn.

Erst einmal installiere 10.14.5, ist seit gestern raus.

Dann gib nochmal Bescheid.
 

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Habe das Update installiert... ändert aber nichts: Wenn ich Safari öffne, erscheint für eine Sekunde das PopUp, verschwindet wieder und nichts ist in Safari anklickbar bzw. mit der Maus auswählbar.
Nichtmal "Safari beenden" ist möglich... nur über "Sofort beenden"
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
1. welche Erweiterungen sind für Safari installiert?

2. was hast Du sonst noch installiert? Hoffentlich keinen Virenscanner oder vergleichbares.

3. Test machen, ob Du Malware installiert hast. Malwarebytes wäre ein Kandidat:

https://de.malwarebytes.com/mac/
 

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
1. welche Erweiterungen sind für Safari installiert?

2. was hast Du sonst noch installiert? Hoffentlich keinen Virenscanner oder vergleichbares.

3. Test machen, ob Du Malware installiert hast. Malwarebytes wäre ein Kandidat:

https://de.malwarebytes.com/mac/

zu 1.) Das kann ich nicht sagen, da ich den Punkt "Einstellungen - Erweiterungen" nicht aufrufen kann. Ich selbst habe aber keine installiert, da das Problem schon seit dem Kauf des iMac vor ca. 2 Monaten bestand.

Bildschirmfoto 2019-05-14 um 08.32.39.jpg

zu 2.) Virenscanner ist keiner installiert.

zu 3.) Malwarebytes habe ich seit Beginn installiert - hat aber noch nie etwas gefunden...

Der iMac wurde vor ca. zwei Monaten neu gekauft und das Problem mit Safari besteht seit dem ersten Tag. Hatte das bisher nur nicht weiter verfolgt, weil ich Firefox installiert habe und damit "ins Internet gehe"
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Kannst Du unter Ablage ein neues Fenster öffnen?

Edit

Idee, ob Du von dort aus dann die Einstellungen bedienen kannst, insbesondere sich Cache / bzw. Verlauf löschen ließe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Problem mit Safari wird mit Sicherheit nicht vom ersten Start an da sein.

Für mich klingt das klassisch danach, dass ganz am Anfang etwas passiert ist, was nicht beabsichtigt war.

Genionund Co sind ja ja so übliche Gemeinheiten, die sich dann am Safari austoben.

Nur den jedenfalls hätte Malwarebytes gefunden, denke ich.
 

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Kannst Du unter Ablage ein neues Fenster öffnen?

Edit

Idee, ob Du von dort aus dann die Einstellungen bedienen kannst, insbesondere sich Cache / bzw. Verlauf löschen ließe.


Ja, ein neues Fenster lässt sich öffnen, aber auch da kann ichts angeklickt oder eingegeben werden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Mir gehen langsam die Ideen aus. Was zeigt sich denn in der App Aktivitätsanzeige? Was auffälliges?
 

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Mir gehen langsam die Ideen aus. Was zeigt sich denn in der App Aktivitätsanzeige? Was auffälliges?
Bildschirmfoto 2019-05-14 um 10.44.23.jpg

Ne, da sieht alles normal aus.

Ich bleibe dann wohl erstmal bei Firefox... vielleicht geschieht ja irgendwann ein Wunder und es funktioniert einfach.

Danke Dir auf jeden Fall für die zig Tipps bzw. Ratschläge
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende