• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari aktiviert Images nicht mehr: "Aktivieren fehlgeschlagen"

bastib

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
38
Hallo!

Ich habe diesees Problem bereits seit einigen Safari-Versionen und habe bisher keine Lösung gefunden.
Zur Zeit verwende ich OSX 10.6.3 und Safari 4.0.5, das Problem habe ich (glaube ich) seit Safari 4 Beta oder kurz davor.

Wenn ich .dmg-Dateien herunterlade werden sie nicht automatisch aktiviert! Sie werden komplett heruntergeladen, wenn nötig entpackt, dann aber nicht aktiviert. Im Download-Fenster erscheint als Status unter dem Dateinamen die Meldung "Aktivieren fehlgeschlagen".

Ich habe bereits Safari komplett und restlos deinstalliert und neu installiert, die preference-Dateien gelöscht, meine Internet Plugins aufgeräumt etc., konnte bisher aber keine Ursache für das Problem ausmachen.

Ach ja: .dmg werden bei mir standardmässig mir dem DiskImageMounter geöffnet, also auch hier keine Veränderung.

Kennt vielleicht noch jemand das Problem und hat eine Löäsung parat?

Vielen Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon mal die Zugriffsrechte überprüft / repariert?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du die Dateien mit Firefox lädst, funktioniert das automatische Mounten?
Safari deinstallieren bringt übrigens gar nichts, sinnvoll ist nur das Zurücksetzen – aber das hast du ohnehin getan.
Benutzt du ein Downloadprogramm? Schau mal in ~/Library/Internet Plugins, was da drinnen ist, vielleicht findest du den Störenfried.
Wie ist es, wenn du von einem anderen User eine .dmg Datei herunter lädst? Das solltest du probieren, wenn es nämlich funktioniert, liegt der Fehler in deiner (~)Library.
Salome
 

bastib

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
38
Wenn du die Dateien mit Firefox lädst, funktioniert das automatische Mounten?
Safari deinstallieren bringt übrigens gar nichts, sinnvoll ist nur das Zurücksetzen – aber das hast du ohnehin getan.
Benutzt du ein Downloadprogramm? Schau mal in ~/Library/Internet Plugins, was da drinnen ist, vielleicht findest du den Störenfried.
Wie ist es, wenn du von einem anderen User eine .dmg Datei herunter lädst? Das solltest du probieren, wenn es nämlich funktioniert, liegt der Fehler in deiner (~)Library.
Salome

Anderen User hab ich noch nicht probiert, das werd ich mal testen.
Mit Firefox funktioniert es...


Folgende Plugins liegen in der Library:

DirectorShockwave
Flash Player
Flip4Mac
iPhotoPhotocast
JavaPluginCocoa
NP-PPC-Dir-Shockwave
nsIQTScriptablePlugin.xpt
OfficeLiveBrowserPlugin
Quartz Composer
QuickTime Plugin
Silverlight
WacomSafari
Move-Media-Player
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich verdächtige: Flash Player, DirectorShockwave, NP-PPC-Dir-shockwave, Silverlight.
Ist aber nur so ein Gefühl. Zieh mal diese Plugins auf den Schreibtisch und starte dann Safari neu, lade ein Image herunter.
Wenn es dann funktioniert, musst du die einzelnen Plugins nach der reihe wieder in den Internet Plugin ordner ziehen und jedes Mal probieren.
Wenn es nichts nützt, kannst sie alle wieder hinein tun und die anderen herausziehen. Und dann den Rest.
Du kannst aber vorher auch noch die Konsole öffnen (Programme / Dienstprogramme) und da schauen, ob du in "Alle Meldungen" einen Hinweis auf das Problem findest.
Wenn du einen anderen Benutzer testest und alles klappt, dann – wie gesagt – liegt das Problem garantiert in deiner Library.
Salome
Eine andere Vorgehensweise ist: alle herausholen und die Hälfte wieder hinein, wenn das Öffnen funktioniert, wieder den Rest der außen Liegenden
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das hilft auch nicht immer.
ich tippe auf eines der Plugins und das kann das ComboUpdate nicht eliminieren.
 

bastib

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
38
Hallo!

Habe alles ausprobiert - kein Erfolg.
Es liegt weder an der Library, noch an den Plugins.
Auch im sicheren Modus das gleiche.

Gibt es vielleicht noch weitere Ideen?

Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ComboUpdate (wie knikka geraten hat) hat auch nichts gebracht, das sollte nämlich wenn der Fehler in Safari.app direkt liegt, Safari erneuern und auch den DiskImageMounter erneuern.
Jetzt interessiert mich schon, ob das Problem auch bei einem anderen User(auf deinem Rechner natürlich) auftaucht.
Idee habe ich keine mehr, außer FF zum herunter laden zu verwenden.
Salome
 

bastib

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
38
Das ComboUpdate (wie knikka geraten hat) hat auch nichts gebracht, das sollte nämlich wenn der Fehler in Safari.app direkt liegt, Safari erneuern und auch den DiskImageMounter erneuern.
Jetzt interessiert mich schon, ob das Problem auch bei einem anderen User(auf deinem Rechner natürlich) auftaucht.
Idee habe ich keine mehr, außer FF zum herunter laden zu verwenden.
Salome

Das ComboUpdate habe ich noch nicht getestet.

Der Update auf Safari 5 hat keine Änderung gebracht, wie gesagt hatte auch davor ein komplettes deinstallieren und neu installieren von Safari keine Änderung gebracht.

Der DiskImageMounter funktioniert sonst tadellos, nur Safari aktiviert die Images nicht automatisch. Wenn man mit der Maus über den Download fährt erscheint die Meldung, der Download sei nicht abgeschlossen. Das heruntergeladene Image lässt sich aber ganz normal öfffnen. PDFs etc. öffnen sich ganz normal in der Vorschau, Archive werden entpackt.

Ich habe einen Test-User erstellt, da war das Problem das gleiche.

Firefox funktioniert tadellos...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht haben wir immer zu weit in die Ferne gedacht, deshalb erlaube ich mir die Frage: hast du in den Einstellungen/Allgemein angehakt, dass "sichere Dateien nach dem Laden" geöffnet werden sollen?
Salome
 

bastib

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
38
Vielleicht haben wir immer zu weit in die Ferne gedacht, deshalb erlaube ich mir die Frage: hast du in den Einstellungen/Allgemein angehakt, dass "sichere Dateien nach dem Laden" geöffnet werden sollen?
Salome

Habe ich. Auch ein löschen der preferences hatte nichts bewirkt.

Das ComboUpdate hat übrigens auch nicht geholfen...
Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem?

Danke für eure Hilfe!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Lassen sich die Dateien denn nach dem Runterladen per Hand öffnen? Dazu hattest Du noch gar nichts geschrieben...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Sorry, das hatte ich wohl überlesen! Mein Fehler!

Noch ne Idee: Hattest Du nur in der Library in Deinem Benutzerverzeichnis nachgeschaut, oder das ganze auch in der "Hauptlibrary" auf der obersten Festplattenebene, die für alle Benutzer gilt? Denn wenn, dann scheint mir das Problem dort zu liegen - es tritt ja auch bei einem komplett neu angelegten Benutzer auf...

Also, auch dort alle safari.plist dateien und plug-ins überprüfen. Auch mal schauen, ob dort irgendwo auch Voreinstellungen vom DiskImageMounter liegen...
 

bastib

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
38
Sorry, das hatte ich wohl überlesen! Mein Fehler!

Noch ne Idee: Hattest Du nur in der Library in Deinem Benutzerverzeichnis nachgeschaut, oder das ganze auch in der "Hauptlibrary" auf der obersten Festplattenebene, die für alle Benutzer gilt? Denn wenn, dann scheint mir das Problem dort zu liegen - es tritt ja auch bei einem komplett neu angelegten Benutzer auf...

Also, auch dort alle safari.plist dateien und plug-ins überprüfen. Auch mal schauen, ob dort irgendwo auch Voreinstellungen vom DiskImageMounter liegen...

Hatte auch in der "Hauptlibrary" geschaut...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dein Downloadordner liegt an der ursprünglichen Stelle, auf der internen HD?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Probiere folgendes aus:
- Alle Programme beenden
- Navigiere zu /Library/Caches/
Dort findest du (evtl) mehrere Dateien, deren Namenschema lautet:
com.apple.LaunchServices-#NUMMER#.csstore
Wirf sie alle in den Papierkorb (mit Kennwort, Papierkorb noch NICHT entleeren.)
- Sofortiger Neustart.
Problem behoben?