• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Safari abstürze unter 10.3.9

Corsair92

Golden Delicious
Registriert
11.12.11
Beiträge
7
Hi,
Ich hab mir heute einen gebrauchten PowerMac G4 (AGP) geholt.
Es läuft MacOS X 10.3.9.
Es ist mein erster Mac, deswegen weiss ich nicht was ich damit anfangen soll :(

Google.at lässt sich aufrufen aber JEDE suchanfrage führt zu einem Absturz!
Das höchste der Gefühle waren 4 seitenwechsel in folge - dann - absturz..

Ich habe testweise mal in den Routeroptionen rumgespielt und da öief es eine halbe stunde durch.
Kann mein G4 nicht mehr mit INTERNET umgehen? Im lokalen netzwerk funktioniert ja..

Am Donnerstag bin ich wieder beim Mac, dann kommen nähere infos wenn ihr was braucht!

Lg Cors - der verwirrte ^^
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wichtig ist, dass du oben in der Menüleiste linkgs /Apfel/ Über diesen Mac anschaust. Wann ist das gerät ausgeliefert worden, wieviel RAM Arbeitsspeicher hast du?
Wenn es der der G4 AGP Graphics ist, dann verträgt er gerade noch 10.4.11 - das solltest du dir auf jeden Fall leisten.
Aber das Gerät ist schon ein recht alter Opa und wird von Apple nicht mehr unterstützt. Also keinen Support vom Erzeuger!
Bist du sicher, dass eine AirPort Karte installiert ist? Das siehst du auch, wenn du Über diesen Mac (vielleicht heißt das Fenster ein wenig anders) weiter öffnest. Oder steckt eine externe WiFi Karte in einem Slot?
Ich glaube auch, dass das Modem nur 56 k durchlassen darf.
Ich sehe das alles im Programm Mactracker, das alle Spezifikationen von allen Apple-Rechnern auflistet.
Salome
 

Corsair92

Golden Delicious
Registriert
11.12.11
Beiträge
7
Ich weiss dass 1GB ram drinnen is (1x512, 1x 256, 2x 128mb)..
400mhz ist die CPU

Er ist über ethernet verbunden - die apple seite wird auch aktuell gezeigt (ios7 werbung und so- startseite)

Lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hat der Mac im Ordner Dienstprogramme eine Konsole? Dort werden alle Prozesse und eventuelle Fehler aufgezeichnet. Vielleicht findest du da einen Hinweis unter "alle Mitteilungen". Wenn du relevante Zeilen (rund um die Abstürze) posten willst, dann bitte so.
Vielleicht hilft es auch den Kanal im (AirPortDienstprogramm) zu wechseln.
Salome
 

Corsair92

Golden Delicious
Registriert
11.12.11
Beiträge
7
Also auf den mac kann ich erst am Donnerstag wieder zugreifen, aber welchen airport kanal soll ich wechseln?

Wie gesagt: internet funktioniert - safari stürzt nur ununterbrochen ab.
Internet verbindung: Ethernet -RJ45 nicht WLAN! :)

Lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aha. Eine Kanaländerung hilft nur bei wackligem oder langsamen Lan.
Safari kann man zurücksetzen. Menü /Safari /Safari zurücksetzen. Vielleicht ist da irgendein störendes Plug-in am Werk.
Ich würde mal auf 10.4 updaten, es gibt im Internet einige Quellen dafür, aber ich weiß nicht, ob denen zu trauen ist. Vor allem Hüte dich vor Tools wie CeanMyMac oder MacKeeper. Das ist Schadstoff. Ruf am besen bei Apple an, ob es noch eine CD (oder 2 gibt) . Mit dem neuen System käme auch ein verbesserter Safari. Vielleicht hilft das.
Salome
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

die Empfehlung 10.4.11 (Tiger) zu besorgen/installieren könnte tatsächlich helfen.

Du solltest aber bedenken, dass der Rechner knapp 14 Jahre alt ist und "Tiger" ca. 8 Jahre.
Diverse Programme, Plug-ins, Add-ons..., wie du sie von einem (halbwegs) aktuellen System kennst,
werden unter "Tiger" nicht laufen/zur Verfügung stehen, bzw. nur in entsprechend veralteter Version.
Für die Nutzung des Internets bedeutet das, dass du spätestens, wenn du dir Videos anschauen möchtest,
eher früher als später Probleme bekommen wirst.

Bis dahin:
http://reviews.cnet.com/8301-13727_7-10334613-263.html

Der Abschnitt "Broken JavaScript" beschreibt dein Problem recht genau und benennt Möglichkeiten
die dein aktuelles Problem lösen könnten.

Gruß
m8_nx
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es ist sein ERSTER Mac, also ist der Te gar nichts gewohnt. :)
Salome
 

Corsair92

Golden Delicious
Registriert
11.12.11
Beiträge
7
Genau - mein erster Apfelkorb :)
Bislang zufriedener iPhone 4/5 besitzer und jetzt will ich mal die MacOS X umgebung kennenlernen.. Is echt nur zum kennenlernen als 3. gerät vorgesehn - muss also ned sooo aktuell sein ;)

Morgen werd ich mich mal mit meinem tablet - für apfeltalk - neben den mac setzen und n paar sachen ausprobiern.. Hab auch schon einen servicepartner gefunden der mit 10.4 aufspieln könnte :)

Statusbericht folgt ^^
Danke schon mal :)
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Nun ja, um dich mal in OS X einzuarbeiten hättest du dir auch einen "etwas" aktuelleren Mac holen können ;)
 

Corsair92

Golden Delicious
Registriert
11.12.11
Beiträge
7
Wenn ich die kohle hätte wärs n 2012er oder 2013er iMac gewesen, aber da ich zur zeit knapp bin... ;)
 

Corsair92

Golden Delicious
Registriert
11.12.11
Beiträge
7
Kleiner zwischenstand...
Cache geleert, safari zurückgesetzt - immernoch abstürze..

Momentag kopiert der mac über usb 40gb daten... Ich schau am samstag ob er fertig is ^^