• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari 9 für OS X Yosemite und OS X Mavericks erschienen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Neben den Update auf OS X El Capitan betreibt Apple auch bei seinen übrigen Betriebssystemen ein wenig Produktpflege und hat die aktuelle Version des Safari-Browsers auch für OS X Yosemite und OS X Mavericks veröffentlicht. Safari 9 kann direkt über die Software-Aktualisierung im Mac App Store heruntergeladen und installiert werden. Die neue Version des Browsers bringt einige Verbesserungen bei Datenschutz, Stabilität und Sicherheit.

Aber auch die Funktionalität des Browsers wurde ein wenig erweitert. So beherrscht Safari 9 unter OS X Yosemite und OS X Mavericks ebenfalls die Funktion, Tabs mit Audiowiedergabe stummzustellen. Bisher ging man davon aus, dass diese Funktion nur unter OS X El Capitan verfügbar sein wird. Außerdem gibt es erweiterte Optionen bei der Nutzung der Reader-Darstellung und eine verbesserte Kompatibilität der AutoFill-Funktion auf Webseiten.

Alle neuen Safari-Funktionen aus OS X El Capitan schaffen es aber nicht auf die Alt-Betriebssysteme. Hier sei allen voran die Funktion zum dauerhaften fixieren von Tabs in der Tab-Leiste genannt. Diese bleibt der Safari-Version unter OS X El Capitan, das ebenfalls gestern Abend veröffentlicht wurde, vorbehalten.

zur Diskussion im Forum…

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maik Jones

Boskoop
Registriert
27.09.15
Beiträge
40
Ich hab gestern Abend den Schritt gewagt und alle Geräte mit El Capitan ausgestattet.

Und bis jetzt scheint alles Reibungslos
zu laufen. Die Funktionen in Safari tun was sie sollen. Und diverse Internetprobleme oder Verbindungsstörungen konnte ich bis jetzt nicht entdecken.

Ich sollte noch hinzufügen , dass Safari enorm an Performance zugenommen hat bei mir. Besser als bei Yosemite unter der Vorgängerversion des Browsers.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Bei mir läuft auch alles wie gewollt. Einzig dieser neue Selfie-Ordner in FOTOS macht mich wahnsinnig. Da sind automatisch Fotos einsortiert, die keine Selfies sind. Ich kann die Fotos zwar löschen, doch dann lösche ich sie komplett. Ich kann die Fotos ausblenden, dann erscheint aber die Warnung, dass sie überall ausgeblendet werden. Am Ordner selbst kann man auch nix ändern, bzw. den Ordner entfernen. Das ist wieder sowas von nervig, dass Apple einem das aufzwingt :(.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
@Overchurch
Das wird wohl daran liegen, dass automatisch jedes Foto in den Ordner kommt, welches mit der Frontkamera des iPhones aufgenommen wurde, egal ob Gesicht oder nicht :(
Idee wäre vielleicht die Kamerainformationen aus betreffenden jpegs zu entfernen…
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Safari hat auf jeden Fall an Geschwindigkeit dazu gewonnen.
Mittlerweile kann ich sehr gut mit Safari leben :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nur gelegentlich kommt es vor bei der Wischgeste mittels MagicMouse das beim Zurückspringen auf eine vorherige Internetseite eine leere Seiten dargestellt wird.
Wenn man die Leistenpfeile in Safari nutzt geht es einwandfrei.
 

SteffiAT

Pferdeapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
78
Ein mehr als nettes Feature von Safari 9 für Webentwickler ist auch der neue „Responsive Design“-Modus. :D
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Weiß jemand zufällig, ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Schrift (-größe) von Safari selbst zu verändern? also zum Beispiel von der Favoriten-Leiste?