• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari 9.1.2 (OS X 10.11.6) und Youtube Videos in HD

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten OS X Update (bilde ich mir zumindest ein) auf 10.11.6 ein Problem mit dem Abspielen von HD Videos auf Youtube.

Die Videos sind nur auf 480p ruckelfrei zu schauen - bei HD ruckelt oder hängt es heftigst. Das Ganze ohne Flash (also HTML5 Player) und ohne Safari Erweiterungen.

Auf dem Apple TV und auch mit Google Chrome funktioniert es einwandfrei. An Youtube oder der Internetverbindung liegt's also nicht.

Mein Trafficmonitor verrät mir, dass Safari maximal 250kB/s zieht - das reicht halt nicht für HD. Lasse ich das Video unter Chrome laufen, wird die volle Bandbreite zum Streamen/Puffern benutzt.

Irgendwie scheint der HTML5-Player unter Safari die Bandbreite zu begrenzen...
Hat hier noch jemand das Problem? Oder noch besser: eine Idee woran es liegt und was man machen kann?

Danke schonmal und viele Grüße,
Matthias
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das kann ich hier nicht bestätigen. Ich kann hier auch 1440p Videos in Youtube ohne Probleme abspielen. Ich nutze auch kein Flash. Den Flashplayer habe ich schon länger verbannt. und steuere schon lange nur noch die HTML5 Seite von YT an. Hast du schon einmal in den Safari Einstellungen nach Plugins geschaut? Oder es in einem frisch angelegten neuen Administrator probiert?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Mit Plugins meinst Du die Safari Erweiterungen, oder? Die hatte ich testweise alle abgeschaltet, Safari beendet und den Rechner neu gestartet - um sicher zu gehen, dass die auch wirklich nicht mehr laufen. Hat leider nix gebracht.

Seltsam ist, dass es sowohl auf dem Mac Mini als auch auf dem MBA nicht funktioniert...

Einen neuen User anlegen werde ich mal testen, danke für den Tip.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich muss das Thema leider noch mal aufwärmen, denn das Problem ist immer noch vorhanden.
Zwischenzeitlich ging es mal wieder ganz gut - aber nun schon seit längerem nicht mehr.

Aktuell lässt sich das Phänomen auf drei Macs im Haushalt beobachten. Alle mit aktuellem Sierra und Safari.

Einen neuen Admin-User hatte ich auch mal angelegt. Gleiches Problem.
In Firefox zeigt sich das Problem ebenfalls.
Auf dem ATV3 und ATV4 und einem Samsung Fernseher läuft es problemlos.

Auffällig ist auch, dass nur Chrome sofort bei Start des Videos automatisch auf HD schaltet. Firefox und Safari nicht. Wohl weil schon am Anfang nicht genug "Dampf" kommt.

Im Anhang mal der Traffic von Safari, Firefox und Chrome beim Abspielen eines 1080p Videos.
Dabei kommt es mit Safari und Firefox natürlich zu ständigen Hängern.

Ich verstehe echt nicht, was da passiert - es sieht so aus als würde Google bei allen Browsern außer dem eigenen den Traffic drosseln.
Aber das müssten dann doch auch andere User bemerken... bin ich echt der Einzige mit diesem Problem?

Also wenn irgendjemand eine Idee dazu hat - ich wär echt dankbar, denn ich möchte Chrome eigentlich nicht benutzen. Und verstehen würde ich es auch ganz gerne...
 

Anhänge

  • YoutubeTraffic.png
    YoutubeTraffic.png
    39,8 KB · Aufrufe: 41