• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari 5 verursacht Kernel Panic

MacBlack

Golden Delicious
Registriert
19.09.08
Beiträge
7
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Bei der Benutzung von Safari 5 kommt es bei meinem MacBook Pro (13",Mid 2009,2,26Ghz, 2 GB-Ram, 160GB Hitachi-HD, OS 10.6.4) ständig zu Kernel Panics. Meist im Zusammenhang mit Java oder Flash.
Woran es liegen kann, weiß ich absolut nicht.
Ich habe schon applejack versucht, die .plist und plugins gelöscht und schlussendlich OSX neu installiert - brachte alles nichts.
Wenn ich Firefox benutze, habe ich keine Probleme, würde aber eigentlich lieber wieder Safari nutzen.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee!
Vielen Dank!
MacBlack
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was meinst du mi Kernel Panic? Es kommt das schwarze Kastel mit der Schrift? "Starten Sie den Mac neu?"
Oder stürzt einfach nur Safari ab (friert ein)?
Applejack ist leider noch immer nicht für 10.6 optimiert, da funktionieren nur einige Features.
Safri 5 hat keine Plugins mehr – die musst du alle wegwerfen. Was du braucht sind Erweiterungen - die such dir mal im Netz. Setze Safari total zurück bevor du sie installierst und probiere dann die von dir gewünschten Seiten von neuem.
Aber das Apple kein Interesse an Flash hat und du diese eiten auf jeden Fall mit FF besser erreichst, weißt du schon?
Salome
PS: Das System dauernd neu zu installieren, ist eine Windowssitte und bei Mac OS nicht notwendig und meistens auch völlig nutzlos, weil die Käfer in den Librarys sitzen und nicht im System.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Bei meinem Mac Mini (middle 2007) kommt es auch laufend zu abstürzen von Safari zwar enden die nicht in ner Kernel Panic, aber so hat mir das keinen spaß gemacht. Ich habe auch schon alles mögliche gelöscht gehabt und sogar das Combo Update von 10.6.4 nochmals installiert. Ich hoffe das sich in der Richtung noch was tut. Bin auch erstmal wieder bei Firefox gelandet. Bist also nicht der einzige der Probleme mit Safari 5 hat
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Und was ist mit "OS X neu installiert" gemeint? Ein Update übers bestehende System? Eine Neuinstallation, aber danach Migration des alten Benutzerprofils und damit wohl auch der Problemquelle? Oder kommt's selbst auf einem ganz frisch installierten System ohne Fremdsoftware zu den Problemen? Bei mir läuft Safari nämlich stabil.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sag ich doch: Neuinstallation ist meistens vergebliche Mühe, weil der Fehler in ~/Library oder in /Library liegt.
Der TE spricht von plugins und applejack. Plugins will Safari 5 nicht mehr, applejack ist nicht 10.6 taugich - repariert also nicht das, was man repariert haben will.
@MacBlack: Wenn Safari wieder abstürzt (ich zweifle noch immer an der Kernelpanic), dann öffne die Konsole (Programme / Dienstprogramme) und sieh in "Allen Meldungen" nach, was da steht. Vielleicht erkennst du die Ursache oder du postest (erweitert, Code #) die relevanten Zeilen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Mein MBP 17" i5 kriegt bei Safari 5 auch Regelmässig Kernelpanics. Immer im Zusammenhang mit Flash.

Firefox rennt und rennt und rennt, weswegen ich mir diesen Safaridreck nicht mehr antuen werde.

PS: Und DOCH, es IST eine Kernelpanic (Grauer Bildschirm mit Hinweis in 4 Sprachen den Rechner per Powerbutton auszuschalten.)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Thaddäus, der du viel auf AT bist, weißt das doch aus zahlreichen anderen diksussionen: Safari (= Apple) mag Flash nicht. Das ist jetzt wirklich ein alter Hut.
Vielleicht ist aber nicht Safari (den ich nur selten benütze) der D*** sondern Flash? :)
Salome
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Wenn es wirklich so wäre, dann würde Opera und Firefox auch immer abstürzen, doch ich muss sagen, beide sind sehr viel stabiler als Safari. Safari stürztz andauernd ab, und ist auf meinem MacBook arschlarm. Hab heute Safari deinstalliert, neu installiert und trotzem noch sehr viel langsamer als Opera...

Also Flash die Ursache wegen den Abstüzen? Ne eher der Safari Browser...

MfG Lehas
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Komisch, mir ist Safari 5 auch mit Benutzung von Flash noch kein einziges Mal abgestürzt, geschweige denn hat es einen Kernel Panic gegeben. Und das auf 3 verschiedenen Macs. Muss ich mir Sorgen machen ;)

Offensichtlich liegen hier doch lokale Probleme vor, und unter diesen Umständen halte ich es für etwas gewagt, Safari als Schrott zu bezeichnen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Vielleicht ist aber nicht Safari (den ich nur selten benütze) der D*** sondern Flash? :)

Wie einige Vorredner schon sagten, wäre falls Flash "der Schuldige" ist, der Firefox genauso betroffen, was aber nicht der Fall ist... ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Noch nie etwas von Wechselwirkung gehört?
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Vielleicht ist mit Safari 5 der erste schritt getan um Flash gänzlich von Macs zu verbannen wie beim iPhone und iPad..... Sobald man ne seite mit Flash aufruft sagt der Browser "Nein nein nein" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

MacBlack

Golden Delicious
Registriert
19.09.08
Beiträge
7
Vielen Dank an alle die sich hier so fleißig auf meinen Post gemeldet haben.
a)Ja, ich habe das OS tatsächlich komplett neu aufgezogen, sprich nicht nur drüber installiert.
b)Einstellungen habe ich auch alle selbst neu vorgenommen und nicht via Migrationsass. hergestellt.
c)es sind wirklich Kernel panics die durch safari entstehen (schw. bildschirm, grauer kasten, bitte power-knopf drücken)
d)es sind oft seiten mit flash schuld, jedoch nicht immer
e)oft kein absturz, aber "kreisel des todes", obwohl sonst kein prog läuft=> systemprozesse unauffälllig!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann, wenn die Panic beendet ist und der Mac neu gestartet, schau in de Konsole.
 

roelliwohde

Jonathan
Registriert
06.05.10
Beiträge
81
Also bei mir stürzt Safari 5 "nur" ständig ab... kriege dann die nette Meldung die ungefähr lautet: "Safari wurde unerwartet beendet... ignorieren, Safari neu starten oder xxxx (weiß nicht mehr was die dritte Wahl war *g*)"... nervt jedenfalls gewaltig, passiert so ca. 2-5mal täglich.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du Safari mal total zurückgesetzt? Alle (alten) plugins schon entsorgt?
 

roelliwohde

Jonathan
Registriert
06.05.10
Beiträge
81
Wollte grade zurücksetzen und dabei ist der Fehler wieder gekommen:


Safari wurde unerwartet beendet.
Klicken Sie auf „Erneut öffen“, um das Programm erneut zu öffnen. Klicken Sie auf „Bericht“, um weitere Informationen anzuzeigen und einen Bericht an Apple zu senden.
Ignorieren Bericht... Erneut öffnen


Der Browser wurde nicht zurückgesetzt aber automatisch neu gestartet?! Merkwürdiges Verhalten. Plugins habe ich keine installiert...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du den Browser nicht zurücksetzen kannst, dann starte doch mal im Safe Mode (Shift Taste halten, beim Start – dauert etwas länger, weil alle Fremd.kext ausgeschaltet werden) und schau, ob da Safari funktioniert.