• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Safari 5 stützt oft ab!

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Jetzt mal eine ganz doofe Frage zum PRAM-Reset, irgendwas ist da anders als in der Anleitung:
Ich schalte mein Macbook ein und drücke unmittelbar P und R. Dann kommt der graue Bildschirm, einmal der Startsound und kurz darauf bin ich schon beim Anmeldefenster. Laut Anleitung sollte der Startsound ein zweites mal kommen - bei mir nicht! Kann das sein?

Grüße,
Andreas
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Hallo,
Du musst alt-cmd-P-R drücken, nicht nur P-R. Also MacBook einschalten und sofort diese 4 Tasten gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das Book 2-3 mal gegongt hat.

Übrigens ist Safari nach der ganzen Prozedur & Neuinstallation der Java-Runtime bisher nicht mehr abgestürzt, die Grafikfehler bei Niederschlagsradar.de sind allerdings geblieben.

Grüsse
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Hab also doch was vergessen... kaum macht mans richtig, dann funktionierts plötzlich...

Danke für den Hinweis!
 

karatekassler

Jonagold
Registriert
11.01.10
Beiträge
23
Hallo,
bei mir stuerzt der auch ab und an ab...vorallem wenn er zu lange laed. Und was ich jetzt grad als massives Problem bei mir einstellt ist....das er staendig alle paar Sekunden wohl....wie soll ich das erklaeren....wenn ich eine Seite runter scrolle nimmt der das anscheind als neues laden. Sprich wenn ich auf "zurueck" geh dann muss ich 1000x druecken um wirklich eine Seite zurueck zu kommen.
Irgentwie macht das so kein Spass.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@karatekassler: Hast Du denn die ganzen Tipps aus diesem und dem anderen Thread zu diesem Thema schon ausprobiert? Wenn nicht, dann darfst Du auch nicht jammern ;)
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Bei mir ist Safari 5 auch mehrmals abgestürzt. Weiß leider nicht mehr ob zwischen Update auf 5 und Update auf Flash Safari auch abgeschmiert ist. Auf jeden Fall habe ich eben nochmals das aktuelle Flash installiert und bis jetzt hält sich noch alles.

Aber mal noch 'ne andere Frage:
Kann es eigentlich sein, dass seit dem Safari geupdated wurde man nicht mehr bei Videos scrollen (mit den Fingern) kann? Also wenn man mit dem Mauszeiger über einem Videofenster ist?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das war, wenn es sich um Flash Videos gehandelt hat, immer schon so. Ist auch bei anderen Scrollbaren Boxen auf jeder beliebigen Seite so. Wenn der Mauszeiger über einer Box steht, in der man theoretisch auch den Inhalt scrollen kann, scrollt die ganze Seite nicht mehr weiter, sondern es wird, sofern scrollbar, nur der Inhalt der Box gescrollt.

Flash Fenster können theoretisch generell auch selbst scrollbar sein (Auch wenn sie es nicht immer sind).

Zumindest war es bei mir bisher immer so, auch vor Safari 5 und der aktuellen Flash-Version.
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Bei mir hält sich nun Safari seit dem PRAM-Reset und Update auf 10.6.4 (plus Flash-Update danach) tapfer... warten wirs ab!
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Das war, wenn es sich um Flash Videos gehandelt hat, immer schon so. Ist auch bei anderen Scrollbaren Boxen auf jeder beliebigen Seite so. Wenn der Mauszeiger über einer Box steht, in der man theoretisch auch den Inhalt scrollen kann, scrollt die ganze Seite nicht mehr weiter, sondern es wird, sofern scrollbar, nur der Inhalt der Box gescrollt.

Flash Fenster können theoretisch generell auch selbst scrollbar sein (Auch wenn sie es nicht immer sind).

Zumindest war es bei mir bisher immer so, auch vor Safari 5 und der aktuellen Flash-Version.

Also ich meine dass ich vor Safari 5 noch über beispielsweise eingebettete YT-Videos hinwegscrollen konnte...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Flash-Filmchen entscheiden selber, ob sie das Mausrad „haben“ wollen, oder nicht. YouTube hat da wohl was am Player geändert.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Oder es liegt an der aktuellen Flash-Version. Die Zweite Möglichkeit: Das Update auf 10.6.4 hat übrigens eine nicht mehr ganz aktuelle Flash-Version aufgespielt. Selbst wenn Du vorher die aktuelle Version hattest, ist mit dem Mac OS Update wieder eine alte Flashversion mit Sicherheitsproblemen und Fehlerchen aufgespielt worden... Vielleicht liegt's ja auch daran?
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Bei mir ist Safari noch nicht abgestürzt. Jedoch fehlt bei mit bei ziemlich oft der Scollbalken. Bei der verschiedensten Seiten, keine bestimmten. Egal ob in einem eigenen Fenster oder Tab. Das nervt schon ziemlich. Liegt auch nicht an bestimmten Seiten. Manchmal ist er halt da und manchmal nicht. Habe auch keine Plugins oder so installiert.
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Oder es liegt an der aktuellen Flash-Version. Die Zweite Möglichkeit: Das Update auf 10.6.4 hat übrigens eine nicht mehr ganz aktuelle Flash-Version aufgespielt. Selbst wenn Du vorher die aktuelle Version hattest, ist mit dem Mac OS Update wieder eine alte Flashversion mit Sicherheitsproblemen und Fehlerchen aufgespielt worden... Vielleicht liegt's ja auch daran?

Nein habe nach dem Update auf 10.6.4 auch den Flash aktualisiert!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Da es auch Flash-Inhalte gibt, die Mausscrollen nicht abfangen, liegt es definitiv am YouTube-Player.
 

karatekassler

Jonagold
Registriert
11.01.10
Beiträge
23
@karatekassler: Hast Du denn die ganzen Tipps aus diesem und dem anderen Thread zu diesem Thema schon ausprobiert? Wenn nicht, dann darfst Du auch nicht jammern ;)

Danke fuer die freundliche Antwort.
Da ich ein Newbie bin in Sachen Mac und eher eine Frau in Sachen Computer steht mir ein jammern zu....denk ich.
aber danke fuer die freundliche Hilfe.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Lass das mal nicht Nathea oder Salome oder eine der anderen Frauen hier im Forum hören ;) Die sind nämlich, entgegen Deiner Annahme, ganz schön firm am Rechner und haben hier schon so manchem weiter geholfen...

Im übrigen sind die Tipps hier im Thread doch recht ausführlich erklärt, dürfte also nicht am Newbietum liegen, sondern eher an einer gewissen Lesefaulheit :-D
 

Firen

Cox Orange
Registriert
29.08.08
Beiträge
100
Mir erscheint Safari zwar schneller, aber das mitm Abstürzen erleb ich selbst leider auch :/ Keine Addons installiert und übermäßig mit Flash o.ä. wurde der Browser auch nicht belastet.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
komisch... also ich habe es jetzt mal getestet und so 25 tabs offen und es läuft einwandfrei
@Firen: Deinstallier doch einfach mal Safari und lade es dir dann noch mal runter - vielleicht hilft das.
Gruß,
Mac 2.2
 

krawuf

Boskoop
Registriert
03.09.04
Beiträge
41
Bei mir stürzten Safari und auch Firefox ab, nachdem ich den Flash Player aktualisiert hatte. War ziemlich eindeutig, weil alles rund lief, wenn ich Flash wieder deinstalliert hatte. Geholfen hat - bis jetzt zumindest - der Tipp mit Zugriffsrechte reparieren und PRAM Neustart.
 

eddyrussak

Jamba
Registriert
22.10.09
Beiträge
56
Habe die gleiche Probleme mit Safari. Ich habe was ausprobiert und es hat bei mir geholfen.
Bin in den Programme ordner dort mit Rechtsklick auf Safari >> Contents >> MacOS >> Safari (Beim Öffnen Terminal Fenster nicht schließen weil sonst Safari Beendet wird)