• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari 4 - Refresh/Stop

Aequitaz

Jonagold
Registriert
31.05.08
Beiträge
22
Hallo.

Ich habe mir Safari 4 runtergeladen, und stolper gerade über eine Sache, die mir gar nicht gefällt. - und zwar, dass der Refresh-Button in die Adressleiste gelegt wurde.

Gibt es ein Addon, mit dem ich über "Symbolleiste anpassen" die Schaltfläche wieder an die alte Position legen kann? Das ist mir echt ein Dorn im Auge ...

Hasta Luego!
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Mir fehlt der Refresh/Stop-Button auch ein wenig an der alten Stelle. Es gibt ihn aber noch: Er ist nach ganz rechts ins Adressfeld gerutscht.

EDIT: Sorry hast Du ja schon bemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Aequitaz

Jonagold
Registriert
31.05.08
Beiträge
22
Cmd+R ist in meinen Augen sowieso eine dumme Kombination, da ich von anderen Browsern F5 gewöhnt bin.

Hm, ich forste schon ein paar Plugin-Seiten durch. Aber wirklich fündig werde ich auch nicht.

Naja, ich bin es halt gewohnt, bei myspace und dergleichen immer mit dem refreshbutton neben dem startseitensymbol die seiten zu aktualisieren. Jetzt klick ich schon dauernt auf "seite drucken"

Edit:
Ich habe es jetzt schon mit
defaults write com.apple.Safari DebugSafari4IncludeToolbarRedesign -bool NO
defaults write com.apple.Safari DebugSafari4LoadProgressStyle -bool NO
probiert, da ich gelesen habe, dass das was pringen soll: fehlanzeige (ist wohl nur für die betaversion)
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Mir fehlt der Refresh-Button auch! Eine mehr als unpraktische Idee von Apple, den Button zumindest nicht mehr wahlweise anzubieten.

Zumal der "neue" "Button" nicht immer zuverlässig refresht!
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Cmd+R ist in meinen Augen sowieso eine dumme Kombination, da ich von anderen Browsern F5 gewöhnt bin.
Aber eher aus der Windows-Welt. Denn auf den Mac-Tastaturen (zumindest auf den Tastaturen, die ich bisher benutzt habe) sind auf den F-Tasten ja standardmäßig die Funktionen wie Helligkeit, Lautstärke etc. gelegt, weil die F-Tasten unter OS X sonst eher selten genutzt werden.

Ich finde aber, cmd+R ist eine Tastenkombination, die sehr leicht von der Hand geht.

Einen Button zum Refreshen klicke ich eh schon ewig nicht mehr. Und Mac OS X lebt irgendwie von Tastenkombinationen :)
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Und was soll Apple nun machen? Sich nach dir richten? Sich nach mir richten? Oder den Weg verfolgen, den sie bisher gegangen sind? (was nur rein zufällig mit meinen Wünschen übereinstimmt. Bei der Tableiste oben/unten im Safari4 z.B. nicht)
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Und was soll Apple nun machen? Sich nach dir richten? Sich nach mir richten? Oder den Weg verfolgen, den sie bisher gegangen sind? (was nur rein zufällig mit meinen Wünschen übereinstimmt. Bei der Tableiste oben/unten im Safari4 z.B. nicht)

Sich nach beiden Wünschen richten! ;)

Muss Apple ja nicht, möglich wäre es aber und es brächte sicher nicht weniger zufriedene Anwender! ;)
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Ich habe ja zuerst gedacht, dass der Refresh-Button komplett gestrichen wurde. Auch unter "Darstellungen" - "Symbolleiste anpassen" habe ich nichts gefunden. Ich hab den Button dann erst später zufällig in der Leiste gefunden. Ich bin anfangs auch mit der Maus automatisch nach links gewandert, aber man gewöhnt sich dran. :)
 

Aequitaz

Jonagold
Registriert
31.05.08
Beiträge
22
Die Entwickler hätten sich sicher keinen Zacken abgebrochen, wenn sie bei Symbolleiste anpassen, einen Refreshbutton eingebaut hätten.
Und eine Tastenkombination ist komplizierter als ein einfacher druck auf eine Taste.

Ich habe an meinem imac die flache kabelgebundene Aluminiumtastatur, wo nun mal F5 noch frei ist. Vor Safari 4 hab ich Firefox verwendet. Aber der machte mir wirklich mehr sorgen als alles andere.

Ich habe schon versucht in den Systemeinstellungen unter Tastaturbefehle, das auf F5 zu legen, doch dann passiert gar nichts und selbst cmd+r wird einfach mal funktionsuntüchtig.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Und eine Tastenkombination ist komplizierter als ein einfacher druck auf eine Taste.

...aber deutlich schneller! Mir kommt es bei der Computer-Nutzung darauf an, dass alles was ich will, so schnell wie möglich passiert. Da kommen mir Tastaturkürzel gerade recht. Wenn ich gerade auf einer Website surfe, habe ich die Maus z.B. gerade mal am unteren Bildschirmrand. Bis ich jetzt mit dem Trackpad nach oben gegangen bin, hab ich Cmd+R schon 5x gedrückt. Apple geht es um Effizienz und Benutzerfreundlichkeit. Sie haben den Button ja nicht weggelassen. In 2 Wochen hast du vergessen, dass der Button mal auf der anderen Seite war. Das selbe war bei mir, als ich vor 2 Monaten mein MBP bekommen habe. Wollte zum Fenster schließen immer in die rechte Ecke. Jetzt komm ich durcheinander, wenn ich an einem Windows-PC sitze o_O - so kann es kommen ;)

mfg thexm
 

Aequitaz

Jonagold
Registriert
31.05.08
Beiträge
22
...aber deutlich schneller!
Apple geht es um Effizienz und Benutzerfreundlichkeit.
Leuchtet mir nicht wirklich ein. Ich benutz jetzt schon seit nem Jahr einen Mac und es gab wirklich viele sachen, wo ich dachte "Hm. okay, das ist wirklich toll geregelt"

Vielleicht blick ich irgendwann mal dahinter, warum es bei safari so gehandhabt wird.