• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari 4 läuft nicht

Doe

Jonagold
Registriert
15.06.09
Beiträge
21
Hallo.

Hab schon die Suche bemüht aber nichts gefunden.
Also, hab seit paar Tagen Safari 4. Nun hab ich aber das Problem , dass sich mein Mac nach dem Aufklappen nicht wie vorher automatisch mit dem Netzwerk verbindet. Manchmal macht ers. Manchmal nicht. Manchmal hilft die Netzwerkdiagnose weiter. Manchmal muss ich neu starten. Also alles in allem sehr nervig.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Bzw. wie kann ich wieder zurück auf das "alte" Safari kommen, weil damit hatte ich nie Probleme.

Viele Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hat die Netzwerkverbindung mit Safari zu tun? Versteh ich nicht. Du musst schreiben wie dein Netzwerk bzw. die Internetverbindung konfiguriert ist, welches System (Version) du drauf hast und ob die Verbindung mit einem anderen Browser klappt.
Hilfe bringt oft, die Netzwerkeinstellungen zu löschen einfach neu zu konfigurieren.
salome
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Tritt das Problem nur mit Safari auf? Oder auch mit Mail, vielleicht Adium, Skype etc.? Oder verwendest Du irgendwelche speziellen Plug-Ins für Safari?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das Beibehalten während des Ruheszustands klappt doch nur, wenn der Router das macht - das MB selbst kappt beim Ruhezustand die Internetverbindung.
Man kann allerdings in den Netzwerkeinstellungen ankreuzen: Bei Bedarf automatisch verbinden.
Das habe ich noch nie getestet, es dürfte aber nur funktionieren, wenn Safari beim Aufwachen eben Bedarf sieht für eine Netzwerkverbindung, sprich wenn eine Seite neu gesucht oder aktualisiert werden soll.
Also entweder wurde dieses Häkchen entfernt (vielleicht durch ein Update?) oder Safari hatte nach dem Update nach dem Aufwachen nichts mit Suche oder Seitenneuaufbau im Sinn - oder es ist tatsächlich ein Fehler in Safari 4.
Immer vorausgesetzt, es soll so funktionieren, wie ich mir das hier gedacht habe.
 

Doe

Jonagold
Registriert
15.06.09
Beiträge
21
Hm, also Mail etc funktioniert dann auch nicht. Also es wird kein bevorzugtes Netzwerk gefunden, obwohl ich mein Mac noch am selben Platz stehen hab wie vor dem Zuklappen. Klar, wird die Verbindung getrennt wenn ich zuklappe, aber sobald ich aufklappe geht die Netzwerkanzeige ( oben rechts) kurz weg und kommt dann wieder. Ab diesem Zeitpunkt , also va 5 sekunden nach dem Aufklappen konnte ich dann immer Safari öffnen und alles funktionierte. Nun ist es aber so, dass obwohl die Anzeige da ist er keine Verbindung zum Internet herstellen kann.....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du in Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport "Alle netzwerke meren" angekreuzt und dein "bevorzugtes Netzwerk" ganz oben stehen?
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß jetzt nicht, welche Verbindungen du hast, aber Airport oder / und Router kurz ausschalten und wieder einschalten (mein Router hat einen Resetknopf, oder du nimmst ihn vom Strom) hilft sehr oft.
salome
 

Doe

Jonagold
Registriert
15.06.09
Beiträge
21
Also, es ist anscheinend so, dass wenn ich noch Internetseiten auf hab und den Deckel dann zu klappe, dann findet er beim aufklappen mein Netzwerk nicht. Sehr komisch. Mit dem Router etc scheint auch alles ok, da ich in ner WG wohne und meine Mitbewohner keine Probleme haben..... ist auch erst seit Safari 4 so.

Also, wie kann ich das wieder rückgängig machen?
Nervt mich nämlich tierisch....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann klappe den Deckel nicht einfach zu, sondern geh mit ⌥ + Auswurftaste in den Ruhezustand. Dann kannst du den Decke zuklappen. Verbessert die Lage in den meisten Fällen.
salome
 

Doe

Jonagold
Registriert
15.06.09
Beiträge
21
ja ok, hat bis jetzt geklappt, aber kann ich dieses safari update nicht rückgängig machen. vorher war irgendwie cooler und unstressiger....
 

Doe

Jonagold
Registriert
15.06.09
Beiträge
21
wunder über wunder.

alles funktioniert wieder.

nix gemacht....:oops:o_O
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann wars wohl nur eine Gewöhnungsphase :-D