• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari 4 bringt mein Macbook White ins Schwitzen - normal?

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hallo AT,



Heute habe ich über die Softwareaktualisierung u.a. Safari 4 bekommen. Leider scheint es mein MB white (2.2 Core Duo, 2 GB RAM) so dermaßen anzustrengen, dass die Lüfter jedes Mal, wenn ich die Top Sites benutze für eine Weile anspringen.

Früher hat es das bereits getan, wenn mehrere animierte Pop-Ups aufgetaucht sind oder man sich Flash (z.B. Youtube-Videos, aber auch "gewöhnliche" Flashanimationen auf Websites) angesehen hat.



Ist das normal oder ist mein Macbook vielleicht überempfindlich? Wo gibt es Infos zu Belastungsgraden und angemessenen Lautstärken / Temperaturen / Drehzahlen?


lG



PS: Das MB dreht auch dann (etwas) auf, wenn ich hier Threads in kurzen Abständen wechsle. Das halte ich für übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es ist normal, dass die Lüfter bei (auch "gewöhnlichen") Flash-Videos irgendwann angehen. Und je nachdem kann es auch sein, dass es bei den Top Sites (ich hoffe, das meinst Du mit "Toplist", sonst klär mich bitte auf) passiert.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Ja genau, die meinte ich. Sorry, Safari 4 ist neu für mich! ;)


Danke für das Statement. Kannst Du mir evtl. eine gute Freeware empfehlen womit ich die Lüfter und die Temperatur etwas monitoren kann, falls da doch Unregelmäßigkeiten sein sollten? Nur für alle Fälle.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nein, tut mir leid, ich hab hier schon öfters gelesen, dass man solche Freeware als 08/15-User nicht nutzen soll, weil man mehr kaputtmachen kann als richtig :innocent: Aber über die Forensuche solltest Du da was finden.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Ich hatte wohl schon mal iStats benutzt um irgendetwas anzuschauen, aber das ist schon ewig her und gefiel mir nicht so gut. Ich kram's dann noch mal hinaus. Danke!