• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari 4.0.3 langsam

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
Hi,

ich habe das gefühl, das Safari langsamer geworden ist. Wenn er sich das erstemal öfnnet,

rattert es ewig rum bis er startfertig ist. Cache leere ich fast jeden Tag und selbst den Verlauf

lösche ich fast täglich. Ist das nur ein subjektiver Eindruck - Safari war schonmal schneller.


Gruß L
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Du hast das Gefühl oder bist dir sicher? Wurde irgendwas an deinem System verändert nachdem das "Gefühl" eingetreten ist oder ist noch alles wie davor?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich kann das unterschreiben!
Ich lösche bewusst keine Caches;)
Aber wenn ich einen neuen Tab aufmachen möchte passiert es regelmäßig, dass mir Safari fast abschmiert und ich teilweise 20 Sekunden warten muss, bis sich wieder was tut. Ab und zu sehe ich dann ein wildes schräges Gemisch aus diversen Fenstern, die aktuell aktiv sind, ehe ich den neuen Tab mit den "Top Sites" sehe.
Insbesondere mit Flash (nicht das Problem mit dem neuen iMac 27''!) hat Safari massiv Probleme und lädt sich manchmal tot (wobei die CPU-Auslastung bei 50% bleibt.).
 

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
zu Synoxis: darauf kann ich natürlich antworten, ich habe ein sicheres Gefühl...

Aber Scherz beiseite - es fällt mir einfach auf. Dieses endlose Genudel beim Anfangsstart war in früheren Versionen nicht. Nun habe ich schon anderorts gehört, das es an den integrierten TopSites liegt. Wenn man während des ersten Öffnen auf "Aktivität" geht, sieht man was er alles rechnen muß.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Aktuell funktioniert auch mal der Hover-Effekt bei Links nicht richtig in meinem Safari. Bei Links huscht kurz der Pointer (also die Hand) auf und schwupps habe ich wieder den normalen Pfeil...
Werde mal die TopSites wohl oder übel deaktivieren... Danke für den Hinweis.
Das würde meine Probleme mit den neuen Tabs erklären.
Oder ich switche wieder zu Opera... die haben so etwas ähnliches schon länger;)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Mir ist auch aufgefallen, dass Safari nach dem kompletten Neustart des Systems etwas langsamer ist. Ist aber meist nur für einen kurzen Moment und gibt sich dann wieder. Die ganzen Lesezeichensymbole fehlen am Anfang ebenfalls.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Safari 4.0.3 liefert bei mir auf Snow Leopard andauernd einen Sat1 Ball, wenn ich einen neuen Tab öffne in der dann Topsites angezeigt werden.

Den Cache und den Verlauf entleere ich bewusst selten...
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Und ich dachte schon ich wäre der einzige dem es so geht. Safari ist bei mir auch lahm.

Bunte, drehende Bälle bei neuen Tabs, beim Öffnen, beim Aktualiseren, etc.
Und das auf einem MacBook Late 2008.

P.S.: Und was mich aber am meisten nervt: Dass neue Tabs immer ganz links geöffnet werden und nicht links neben den Tab, der ihn öffnet. :(
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
P.S.: Und was mich aber am meisten nervt: Dass neue Tabs immer ganz links geöffnet werden und nicht links neben den Tab, der ihn öffnet.

Das du die Tabs aber an die gewünschte Position ziehen kannst weisst du?
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Das du die Tabs aber an die gewünschte Position ziehen kannst weisst du?

Klar, aber es nervt einfach total jedes Mal die Tabs rumzuschieben. Wenn der neue Tab einfach neben dem öffnenden Tab erscheinen würde, müsste man nichts hin- und herziehen. In DIESEM Punkt hat der IE mal die Nase deutlich vorn (in anderen dafür nicht *g)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Na wenn das der einzige Punkt ist, kann ich ja beruhigt beim Safari verweilen... :p ;)
 

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
Diesen bunten drehenden Ball hatte ich noch nicht erwähnt, den habe ich beim ersten Öffnen von Safari immer.
In dem Moment komme ich auch nirgends ran und man hört auch wie im Hintergrund gerechnet wird, wie gesagt
ein endloses Geeier bis Safari endlich steht. Danach geht's normal weiter.
Übrigens kann es nicht nur an den TopSites liegen, habe ich schon probiert. Es muß noch was anderes sein.
Vlt ist Safari 4.0.3 tatsächlich einfach langsamer und man muß auf das nächste Update warten, das Prob wird sicherlich schon bei Apple angekommen sein.
Bei der Menge der Leute, die mir die Langsamkeit von Safari 4.0.3 bestätigen kann mir keiner erzählen, das Safari normal läuft oder sogar schneller geworden ist, das ist Unsinn...
 

Celi - Freak

Granny Smith
Registriert
15.07.09
Beiträge
17
Eure Symptome habe ich teilweise auch mit dem aktuellen Safari. Am meisten stört mich aber der Sat Ball beim Seitenscrollen. Teilweise 3 bis 4 x bis ich unten an der Seite angekommen bin.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Bei mir rennt der Safari wie sau!

Der erste Start dauert nen Moment, aber dann öffnet Safari neue Tabs rasend schnell und öffnet Seiten deutlich schneller als Firefox 3.5.
Lediglich wenn ich den Mac mehrere Tage am Stück eingeschaltet habe und Safari die ganze Zeit aktiv ist, wird Safari langsamer oder stürzt ab. Beim Absturz hilft ein simpler Neustart von Safari und wenns furchtbar langsam wird, starte ich den Mac halt neu.
Soweit bin ich also sehr zufrieden mit Safari
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Kann das auch nur bestätigen mit dem Beachball. Egal ob neues Fenster oder neuer Tab, das System hängt erstmal für 10-20 Sekunden. Sonst ist Safari immer sehr schnell gewesen, aber seit 2-3 Wochen geht nix mehr. Im Moment bin ich echt am überlegen wieder auf Firefox zu wechseln.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
So, ich konnte die Top Sites als schuldigen identifizieren. Immer wenn ich Links in einem Hintergrundtab geöffnet habe trat das Problem nicht auf. Jetzt nachdem ich bei jedem neuen Tab und neuem Fenster eine Leere Seite öffne statt mit Top Sites flutscht alles wieder bestens.

edit: Hab testweise die Top-Sites wieder aktiviert. Der Fehler ist erstmal weg, anscheinend hat sich da leicht was verhakt.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Thaddel, endlich ich dachte schon ich wäre der einigste mit dem Problem, Topsites auf und dann erst mal paar Minuten warten dann ein zerhackgestückeltes Bild ansehen nochmals warten und dann geht es langsam weiter. Beim Neustart geht es wieder eine Zeitlang aber dann geht es wieder von vorne los.

OS: SL 10.6.1 und ich kann es nicht mal deinstallieren und von Apple ne neue Version holen weil dann wird angezeigt das meine Version zu alt wäre, hmm welche Lösung gibt es denn?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
So, nach einer Nacht im Ruhezustand ist der Fehler wieder da. Dagegen hilft nur Top-Sites deaktivieren.
 

groofy

Roter Delicious
Registriert
29.08.09
Beiträge
95
ich kann das alles nicht bestätigen ! jedenfalls unter vista...safari läuft auf den windos rechner schneller denn je !