• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari 16: Favoriten und Tabgruppenfavoriten in Lesezeichenliste verschieben

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Hallo zusammen, bei mir steht in der Liste mit den Lesezeichen immer der Ordner "Favoriten" und seit Safari 16 danach noch ein Ordner "Tabgruppenfavoriten" vorn in der Liste.

Beide Ordner lassen sich nicht löschen oder in der Liste nach hinten verschieben.

Insbesondere der neue Ordner "Tabgruppenfavoriten" stört mich am Anfang der Liste.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Ordner in der Liste zu verschieben und den Ordner "Tabgruppenfavoriten" ganz zu löschen?

Danke und Gruß
em1950
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Ich glaube, dass ich die Lösung selbst gefunden habe oder zumindest auf der richtigen Spur bin.

Ich rufe die Lesezeichen immer über die Menüleiste von Mac OS auf. Dort erscheint am Anfang alles, was in einem speziellen Ordner "Lesezeichenmenü" steht. So sehe ich in der Liste die Favoriten und die neuen Tabgruppenfavoriten erst weiter unten.

Klappe ich dagegen die Seitenleiste auf, so stehen da zunächst die Favoriten, dann das Lesezeichenmenü ...

So sieht es jedenfalls auf meinem iMac aus.

Auf meinem MBA gibt es scheinbar den Ordner "Lesezeichenmenü" nicht. Oder er ist leer. Da kann ich erst nachher nachsehen.

Jedenfalls habe ich scheinbar auf dem MBA eine andere Historie der Ablage der Lesezeichen. Das ist organisatorisch und historisch bedingt.

Die Lesezeichen synchronisiere ich auch nicht über die iCloud. Der iMac ist mein "Produktivsystem" für Fotobearbeitung, Finanz-/Steuersachen und Schriftverkehr.

Das MBA ist mein Surf-/SocialMedia/-Sonstwas-System. Naturgemäß mit tausenden Lesezeichen, bei denen ich wenig Ordnung halte und daher wenig durchsehe ;)

Ich habe jetzt mal die Lesezeichen vom aufgeräumten iMac exportiert, werde die nachher auf dem MBA importieren und mal sehen, ob ich da den speziellen Ordner "Lesezeichenmenü" irgendwie finde bzw. aktivieren kann.

Wenn das funktioniert und bei ausgewähltem Safari unter Lesezeichen übers Systemmenü meine Lesezeichen und nicht die Favoriten (habe ich in der Favoritenleiste) usw. an vorderster Stelle erscheinen, dann mein Problem gelöst.

Gruß
em1950