• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari 10: Flash und andere Plugins werden standardmäßig blockiert

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Immer wieder machen das Browser-Plugins wie Flash durch teils gravierende Sicherheitslücken negative Schlagzeilen. Mit der Veröffentlichung macOS Sierra wird Apple die Benutzung von Flash weiter einschränken, um für mehr Sicherheit zu sorgen aber auch um die Verwendung HTML5 voranzutreiben.

Die nächste Version des Safari-Browsers wird Flash dann standardmäßig blockieren und stattdessen automatisch auf HTML5-Inhalte zurückgreifen, falls diese verfügbar sind. Dabei werden den Webseiten auch keine Informationen darüber übermittelt, welche Plugins zur Verfügung stehen. Stellt die aufgerufene Seite jedoch keine HTML5-Inhalte bereit, kann der Nutzer Flash dennoch über eine Warnmeldung dauerhaft oder auch nur einmalig aktivieren. Die Zustimmung gilt dabei jeweils explizit für eine Webseite.

Der mit macOS Sierra kommende Safari 10 wird jedoch nicht nur Flash, sondern auch andere Plugins wie Silverlight, QuickTime oder Java blockieren. Safari 10 wird außerdem auch für OS X 10.11 und OS X 10.10 veröffentlicht.

via webkit.org


zurück zum Magazin...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Sehr gute und überfällige Maßnahme.
Flash ist einfach nur unsicher.
 

Mitglied 105235

Gast
Hab zwar kein Flash mehr auf den Mac, finde es aber gut das auch andere Plugins erst mal geblockt werden. So spart man sich auch wieder Plugins wie zum Beispiel ClicktoFlash, das wird dadurch ja zum Beispiel Obsolet oder andere Plugins die erstmal Java etc. blocken.

Finde die Überschrift ein wenig Reißerisch, wieso wird extra Flash erwähnt? Kann man nicht schreiben Safari 10 blockt erstmal Standardmäßige diverse Plugins?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Flash ist nun mal der bekannteste Übeltäter, der immer noch zu viel genutzt wird. Ich finde die Überschrift darum in Ordnung. Was mich aber interessiert, es sieht nun so aus als würde Apple die Standardvorgabe von ‘erlauben’ auf ‘fragen’ ändern und eben einen Algorithmus hinzufügen der die Website nach HTML5-Inhalten überprüft. Kann man dies aber auf Wunsch wieder umkehren und standardmäßig auf ‘erlauben’ setzen?
 

Mitglied 105235

Gast
@KALLT hier mal in Bild von iFun bezüglich dieses Thema.
macos-sierra-safari-flash-einstellungen.jpg

Ganz unten steht beim Besuch andere Websites "Fragen". Dort kannst du auch auf "An" oder "Aus" stellen, somit kannst du es auch es auch Standardmässig erlauben.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ganz unten steht beim Besuch andere Websites "Fragen". Dort kannst du auch auf "An" oder "Aus" stellen, somit kannst du es auch es auch Standardmässig erlauben.

Das meinte ich nicht. Was kann man denn bei “Beim Besuch anderer Websites” einstellen?

//Edit: Ah, ich glaube da habe ich dich falsch verstanden. Gut, dann hat Apple also nur die Funktion umgedreht.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Finde ich auch einen sehr gelungenen Schritt. Weiter so Apple.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wann endet endlich der Support von Flash bei Adobe? Silverlight möchte MS einstellen, in 2021/22, wenn ich mich nicht täusche.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Sehr gute, längst überfällige Neuerung. Spart man sich wieder 2-3 Plugins, die jetzt den ganzen Schrott erstmal blockieren.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Ich benötige Flash für Adobe Connect. Diese Software Lösung muss Adobe erstmal komplett auf HTML5 Umstellen, bevor sie den Flash Support einstellen ...
 

theo7480

Erdapfel
Registriert
23.09.18
Beiträge
1
keine antwort, aber eine frage habe nun das neuste update von safari September 2018 , will ich aber nicht weil ich d. flash player brauche so ein dreck weg ist er hatte damit auch nie probleme ......wie komme ich wieder meinen alten plugin's