1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Säuberung von Temp. Files und Co

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von JLo23, 17.01.07.

  1. JLo23

    JLo23 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    28.07.06
    Beiträge:
    249
    Hi all,

    bin noch relativ neu im MAC OS X - ein Umsteiger sozusagen. Wollte nur einmal nachfragen, weil ich zu diesem Begriff nichts gefunden habe, ob es irgendwelche Reinigungsmöglichkeiten der Festplatte und Co unter OS X gibt.

    Ging nur darum - habe in letzter Zeit ziemlich große Files (Hörbücher, DVDs) umkonvertiert - mir ist dabei nur immer aufgefallen das die Infoanzeige über die Größe und den freien Speicherplatz auf der HDD nicht immer aktuell war - wenn ich dann unter Festplatte, Informationen ging - stand zb viel weniger freier Speicher.

    Kann natürlich daran liegen das es sich dauernd änderte da ich viel gelöscht und neu erstellt habe. Im Zuge dessen hab ich mich gefragt ob es wie damals bei Windows so ein "Festplatte säubern" Programm gibt - das Temp. Files oder auch Installationsfiles aus dem Cache löscht.

    Vielleicht ist sowas bei OS X einfach nicht notwendig und ich hab deshalb nichts gefunden *G*

    Thx auf alle Fälle!

    Lg, Jay
     
  2. m00gy

    m00gy Gast

    Der Finder ist manchmal nicht gerade fix was das Aktualisieren des freien Speicherplatzes auf Datenträgern angeht - davon schonmal nicht verwirren lassen. Ansonsten brauchst Du Dich um Logfiles, Installationsüberreste (gibt's ja praktisch nicht) eigentlich nicht zu kümmern. Und ein programm, das Dir Sachen löscht, die Du selbst als Zwischenschritt einer Konvertierung angelegt hast, wirst Du wohl nicht finden. Wenn Du allerdings schauen willst, was auf Deiner Platte vielleicht zu viel Platz wegnimmt, sei Dir "WhatSize" empfohlen: http://www.id-design.com/software/whatsize/

    Das zeigt Dir an, wo Speicherfresser liegen und falls Du da irgendwo noch Konvertierleichen findest, kannst Du die wegwerfen.
     
  3. JLo23

    JLo23 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    28.07.06
    Beiträge:
    249
    das klingt ja praktisch :p danke!!
     

Diese Seite empfehlen