Säuberung von Temp. Files und Co

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
Hi all,

bin noch relativ neu im MAC OS X - ein Umsteiger sozusagen. Wollte nur einmal nachfragen, weil ich zu diesem Begriff nichts gefunden habe, ob es irgendwelche Reinigungsmöglichkeiten der Festplatte und Co unter OS X gibt.

Ging nur darum - habe in letzter Zeit ziemlich große Files (Hörbücher, DVDs) umkonvertiert - mir ist dabei nur immer aufgefallen das die Infoanzeige über die Größe und den freien Speicherplatz auf der HDD nicht immer aktuell war - wenn ich dann unter Festplatte, Informationen ging - stand zb viel weniger freier Speicher.

Kann natürlich daran liegen das es sich dauernd änderte da ich viel gelöscht und neu erstellt habe. Im Zuge dessen hab ich mich gefragt ob es wie damals bei Windows so ein "Festplatte säubern" Programm gibt - das Temp. Files oder auch Installationsfiles aus dem Cache löscht.

Vielleicht ist sowas bei OS X einfach nicht notwendig und ich hab deshalb nichts gefunden *G*

Thx auf alle Fälle!

Lg, Jay
 

m00gy

Gast
Der Finder ist manchmal nicht gerade fix was das Aktualisieren des freien Speicherplatzes auf Datenträgern angeht - davon schonmal nicht verwirren lassen. Ansonsten brauchst Du Dich um Logfiles, Installationsüberreste (gibt's ja praktisch nicht) eigentlich nicht zu kümmern. Und ein programm, das Dir Sachen löscht, die Du selbst als Zwischenschritt einer Konvertierung angelegt hast, wirst Du wohl nicht finden. Wenn Du allerdings schauen willst, was auf Deiner Platte vielleicht zu viel Platz wegnimmt, sei Dir "WhatSize" empfohlen: http://www.id-design.com/software/whatsize/

Das zeigt Dir an, wo Speicherfresser liegen und falls Du da irgendwo noch Konvertierleichen findest, kannst Du die wegwerfen.
 

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
das klingt ja praktisch :p danke!!