• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sämtliche Dateien kopieren - Verlust ?

Homer Jay

Jonagold
Registriert
01.12.08
Beiträge
18
Hi, also folgender sachverhalt:

Macintosh HD - es war mac osx installliert
nachdem ich chameleon leider drauf gemacht habe konnte ich von dort nicht mehr booten....

Externe Platte - dort ist jetzt Macosx drauf und ich boote von dort .

Zugriff auf die Mac HD platte habe ich ich kann alle daten einsehen .

Folgendes habe ich jetzt vor - mac hd bereinigen, löschen und dann dort das Mac osx wieder drauf spielen.

Auf meiner MacHD sind aber alle daten um beispiel von entourage oder meine kalender einträge drin.
Wenn ihc jetzt einfach alles der Mac HD kopiere und dann auf die Externe Ziehe dort in einen Extra Backup Ordner stecke - habe ich dann nachher wenn ich dies dann einfach wieder auf die neu installierte Mac adresse ziehe noch alle daten im entourage oder dem Calender oder Kontakte ?

Wisst ihr wie ich mein ?

Wäre dankbar für eure antworten...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich würde von der MacintoshHD ein Image ziehen, dann hast du die Gewissheit, das du alle Daten hast und nicht später dann doch irgendetwas vergessen hast. In der Regel reicht es später die passenden Ordner, z.B. den Ordner Mail aus ~/Library/ aus dem Backup im neuen System in deinen Benutzerordner an diesen Platz zu legen und alle Mails sind wieder da, wenn du dann auch noch die com.apple.mail.plist in den Preferences Ordner packst, dann hast du auch deine Account Einstellungen wieder.
Machst du das Image auch bootfähig, dann wäre es sogar möglich das komplette System wiederherzustellen, wobei ich nicht weiss, wie chameleon auf der platte gewütet hat ( nicht böse gemeint, aber was hat dich geritten das zu installieren, da kommen doch sicherlich ein bis zehn Warnungen, das man das nicht auf einem Mac installieren sollte oder etwa nicht??, denn für Mac ist das nun mal gar nicht gedacht).
Das Wiederherstellen würde dann über die Festplattendienstprogramm Funktion Wiederherstellen gehen, oder du nutzt den Migrationsassistenten, um ein dann neu installiertes System mit all deinen Daten und Einstellungen aus dem Image zu befüllen, informiere dich mal in diese Richtung.
 

Homer Jay

Jonagold
Registriert
01.12.08
Beiträge
18
Erstmal danke für deine Antwort.
2. Frag mich nicht mit chameleon - bin ein neuer Macuser und kein plan was ich da wieder ausprobieren wollte.

Okay - das image mache ich wie ? Mit der Time Machine ?
Aber von dem Image ? tut es da nicht zufällig auch die Chameleon daten mit reinpacken und alles so sichern wie es gerade ist ? Denn so wie es gerade ist, geht es ja nicht !?

Wäre top mir kurz Schritt ür schritt n kurze Anleitungchen hierzuschreiben - wie gesagt bin neu :))) aber möchte auf mac bleiben und nicht wieder zu Windows zurück...

1.Time Machine starten ?

Aaaaaber - unter dem OSX auf der externen ? oder dem OSX auf der Mac HD ? Weil das OSX der Mac HD ann ich ja nicht booten ....you know what i mean ?

Geht das dann also ? Das ich ein image meiner "nicht gebooteten" OSX Platte mache ?

So wäre dankbar für aufklräung :)))