• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

sad mac beim powerbook 5300

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
guten tag,

ich wollte mein altes powerbook 5300 reanimieren. system 8 lief drauf ganz ok bis ich auf die idee kam ein gerätepasswort anzulegen. nach dem neustart läuft die festplatte an. auch das diskettenlaufwerk röhrt und dann wird der bildschirm schwarz und der sad mac erscheint mit kryptischem fehlercode:

0000000F
00000001

das problem ist, dass eine startdisk nun im laufwerk festsitzt und nicht mehr rauskommen mag. ich krieg immer nur den sad mac inkl. einer tonfolge mit 4 tönen.
im netz habe ich bereits seiten mit fehlercodes gefunden - allerdings fehlt in den angaben immer das 0F (seufz. alle anderen werdnen erklärt)

bislang kein erfolg mit pram löschen. versuche ein anderes volume auszuwählen schlagen ebfalls fehl

hat jemand ne idee?

gruss olaf
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Startdisk kriegst du u.U. raus, indem du die Trackpadtaste beim Start gedrückt hältst.

Gut, und jetzt zum Gerätepasswort: das PB 5300 hat einen zusätzlichen RAM-Slot zum LogicBoard-Memory. Wenn dort ein Riegel drin ist, so nimm ihn raus, und führe den PRAM-Reset durch – danach sollte das Gerätekennwort aufgehoben sein.
Ist stattdessen kein Riegel drin, so müsstest du dir einen besorgen und einsetzen, um danach ähnlich vorzugehen.

Normalerweise sollte das nämlich mit der Veränderung der RAM-Konfiguration möglich sein (es könnte jedoch sein, dass das auch nicht geht).
 

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
hallo und dankefür die antwort :)
das mit der trakpad taste habe ich schon versucht. ist ja "normal" wie mit der gedrükten maustaste. aber das klappt auch nicht.

den resf deines vorschlages versuche ich mal am we.


olaf
 

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
so .. hab versucht so einen ram-baustein zu finden, aber leider erfolglos... wüsste auch nicht wo ich si ein ding herbekommen könnte... hab mal versucht per tastenkombination von einem anderen laufwerk zu starten .. er zeigt mir dann zwar kurz das diskettensymbol mit fragezeichen an, aber kurz darauf wieder bildschirm schwarz mit fehlermeldung (siehe oben).

any more ideas???