• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SACD auf dem Mac

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Gebe ich doch mal was an die Musikgruppe zurück - weil diese Lösung wirklich schwer zu finden ist: Wer audiophil ist, wird über kurz oder lang mit SACD in Berührung kommen. SACD brennt man auf DVD. Dafür braucht es aber einen speziellen SACD Player an Hardware, auf dem Mac lässt sich diese Art von iso-Datei nur mit dem Festplattendienstprogramm öffnen, das ist dann aber in etwa so spannend wie der Blick in den Papierkorb: Die darin enthaltenen Formate kennt der Mac nicht. So kommt man vom Hütchen aufs Stöckchen.

Abhilfe schafft das kostenlose Programm PinePlayer im Apple Store. Damit lassen sich die Tracks in DSF-Dateien umwandeln, die wiederum wandle ich mit MediaHuman Audio Converter in Lossless-Dateien m4a um oder spiele sie in einem guten FLAC-Player ab. SACD ist noch einmal deutlich besser als Flac, noch klarer und akzentierter, hört man am besten mit Studio-Lautsprechern oder entsprechendem Equipment.

Kommerzielle Alternativen, die ich fand, überzeugten nicht, bzw. waren so stark limitiert bzw. unseriös, dass man sich keinen Bild machen konnte.

Grüße
Radulph

Edit: Falls das Thema besser ins Pro-Forum passt, Moderator bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iAMR

iAMR

Erdapfel
Registriert
27.01.10
Beiträge
2
Hallo Radulph,

gerade war ich hoch erfreut über Deinen ausführlichen und gut verständlichen Tipp für die Konvertierung von SACD-Files in m4a. Doch leider, leider öffnet nicht einmal mehr das Apple Festplattendienstprogramm (Version 22.6/macOS 13.4.1) das ISO, welches mir zur Verfügung steht. Vielleicht finde ich noch einen Mac mit einer älteren Programmversion; dann versuche ich, weiterzukommen.

Jedenfalls vielen Dank!
Forty
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Hallo Forty, lass Dich vom Festplattendienstprogramm nicht abschrecken. Das ist bei mir auch so. Apples Programm versagt hier einfach. Deswegen mein Tipp mit PinePlayer (der, zugegeben, etwas umständlich zu bedienen ist). Aber sobald er abspielt, weißt Du, dass man auch konvertieren kann,
Ich habe keine Ahnung wie viele SACD-Formate es gibt. Es ist furchbar umständlich, aber es gibt Lösungen.... Ansonsten jemand aus der Windows-Welt fragen.

Grüße
Radulph